Katzen vertragen sich nicht mit neuem Kater

hallo, ich habe zwei Katzendamen (16j) in meiner Wohnung und sie sind reine Wohnungskatzen, wobei sie ab und zu auf den Balkon dürfen. Jetzt habe ich mich entschlossen einen Kater für 2 Wochen bei mir aufzunehmen, da die Besitzer aktuell in Urlaub sind und eine Betreuung brauchten. Er ist erst 1,5 Jahre und kastriert und auch recht neugierig. Meine Katzendamen sind allerdings nicht sehr angetan von ihm, es wird von beiden immer nur gefaucht und geknurrt und wenn der Kater sie nicht in Ruhe lässt kriegt er auch mal eine verpasst, aber nicht so schlimm dass sie sich verletzen. Der Kater ist eher neugierig und schaut und läuft auch hinterher, aber die Katzen können das gar nicht leiden.
Meine Frage also was ich da tun kann damit sie sich besser verstehen oder man sie wenigstens zusammen in einem Raum lassen kann. Momentan trennt die Katzen eine verschlossene Tür vom Kater, weil ich Angst habe dass was passiert und ich dann nicht da bin.
weiß auch nicht ob es daran liegt dass es ein männlichen ist oder nur eine fremde katze…
Hat jemand eine Ahnung was man da tun kann, damit sie sich wenigstens etwas besser verstehen??
Danke!

Hallo,

in dem Alter haben die Damen keine Lust mehr an „jungem Gemüse“, die lieben ehr die Ruhe. Wenn sich das nur auf eine Woche bezieht, würde ich getrennt lassen und den beiden Alten den Stress ersparen.
Meist dauert eine Zusammenführung eh länger und man kann es über zusammen spielen versuchen, aber auch da denke, haben die beiden Damen keine Lust mehr dran.

Alles gute
Margit

Hallo,

in dem Alter haben die Damen keine Lust mehr an „jungem
Gemüse“

das war auch bei unseren wesentlich jüngeren Kätzinnen der Fall, als unverhofft ein sehr junger Findelkater ins Haus schneite.
Es dauerte gut ein Vierteljahr, bis man sich auf eine friedliche Koexistenz einigen konnte. (Da alle Freigänger sind, gab es genug Ausweich- und Rückzugsmöglichkeiten.)

Wenn sich das nur auf eine
Woche bezieht, würde ich getrennt lassen und den beiden Alten

und auch dem Kater

den Stress ersparen.

Das empfehle ich auch.

Mit irgendwelchen Tricks lässt sich bei Katzen nichts erreichen; wenn man sie zu nötigen versucht, ist mit unerfreulichen Reaktionen (z. B. Protestpinkeln) zu rechnen.

Gruß
Kreszenz