Liebe/-r Experte/-in,
uns ist vor einem halben Jahr ein junger Kater zugelaufen, den wir aufgenommen, gechipt, geimpft und kastriert haben und der jetzt fest zu unserer Familie gehört.
Allerdings war eine Katze (halb Freigänger, halb im Haus) eigentlich nicht geplant, und wir haben seit über 2 Jahren ein Vogelpärchen (Agaporniden) in einer Volière im Wohnzimmer.
Nun ist „Samson“, der Neuzugang, nicht davon abzuhalten, auf die Volière zu springen und sein Jadgeschick (Gott sei Dank bislang erfolglos) an „Lotte“ und „Caruso“ auszuprobieren. Das stresst die Vögel natürlich. Wir haben Samson mit einer Blumen-Spritze mit Wasser erschreckt, mit einem weichen Kissen nach ihm geworfen, mit einem strengen „Nein!“ gedroht, in die Hände geklatscht - aber es hat alles nichts genützt, sobald er allein im Wohnzimmer ist, sitzt er auf der Volière. Ertappt man ihn beim hochklettern, kuckt er einen an und trollt sich - oder auch nicht…!
Wir möchten gerne alle 3 behalten - welche erzieherischen Maßnahmen können wir noch ergreifen? Hilft ggf. ein „Stinkt fürchterlich für Katzennasen-Spray“?
Für Ihre Hilfe vielen Dank & Viele Grüße