Huhu!
Folgendes Problem:
Ich bin mit meinem Kater (ca. 2 1/2, kastriert, bis auf das erste halbe Jahr Wohnungskatze, jetzt, wenns klappt wieder Draussenkatze), in eine Studentenwohnheim gezogen, in dem auch noch andere Katzen wohnen, die wohl schon ziemlich alt sind, und mein Kater kloppt sich jetzt immer wenn er ihn sieht, mit dem anderen Kater, der manchmal im Gebäude rumhängt, in dem ich wohne.
(Das ganze ist ein umgebauter Bauernhof. Jepp, ist sehr klassen, und nein, ich tausche nicht.)
Er macht das mit Vorliebe so gegen 3.30 Nachts, und weckt dann alle anderen Leute, die auch noch in dem Haus wohnen (außer mir, ich bin schwerhörig
) - gibt es Möglichkeiten, ihn daran zu hindern?
Bis jetzt hat er das erst 2 1/2 mal getan - besteht die Chance, das das noch aufhört?
Hören sie auf zu kämpfen, wenn die Revierstreitigkeiten geklärt sind?
Der andere Kater ist schon ziemlich alt, es weiss aber auch niemand, wie alt er ist - er wohnt da halt schon „immer“, seine Bezugsperson wechselt immer, je nach dem, wer in der Wohnung wohnt, der er sich zugehörig fühlt.
Vielen Dank im Vorraus!
Philipp aka Scrabz (aka Drache).
Huhu!
Mir fiel ein, was noch wichtig sein könnte:
Er hat ca. 4 Wochen gebraucht, bis er sich aus der Wohnung, in der ich lebe getraut hat - ich habe ihn zuerst 4 Wochen darin eingesperrt gelassen, damit er sich an die neue Umgebung gewöhnt, und dann hat er weitere 4 Wochen gebraucht, bis er sich wieder rausgetraut hat.
(Das erste Mal richtig gestern.)
Bis dann!
Philipp aka Scrabz (aka Drache).
Hallo,
es kommt immer auf die jeweilige Situation an…aber in Deinem Fall würde ich schauen, dass Du die Kämpfereien unterbinden kannst, denn unter Umständen akzeptiert der alteingesessene Kater Deinen Jungspund nie und vertreibt ihn. Wenn er ein richtiger (Haudegen) Kater ist, der auf sich selbst achtgeben muss wird er wahrscheinlich keine Ruhe geben.
Kannst Du nicht mit demjenigen der sich gerade um den Alten kümmert Zeiten ausmachen, wann wer raus darf?
Gruß
Maja
Hi,
muss er 24Std am Tag eine ‚Draussenkatze‘ sein, oder kannst Du ihn tagsüber draussen lassen, und wenn er abends zum Fressen reinkommt, ihn drinnenlassen?
Hat meine frühere Katze nur so gekannt, daher war’s auch kein Problem.
Ob das bei Deiner eins wäre, weiss ich natürlich nicht.
gruss, isabel
Huhu!
es kommt immer auf die jeweilige Situation an…aber in Deinem
Fall würde ich schauen, dass Du die Kämpfereien unterbinden
kannst, denn unter Umständen akzeptiert der alteingesessene
Kater Deinen Jungspund nie und vertreibt ihn. Wenn er ein
richtiger (Haudegen) Kater ist, der auf sich selbst achtgeben
muss wird er wahrscheinlich keine Ruhe geben.
Hmmm, ich hab eher Angst, das mein Kater den Alten ernsthaft verletzt, weil meiner wie gesagt ein gutes Stück größer ist, und er nach dem Kampf keine Blessuren hatte (obwohl er wohl verloren hat), und der Alte hinkte leicht.
Der alte Kater hat halt die wesentlich älteren Rechte, und wird wohl auch viel länger bleiben als meiner.
Kannst Du nicht mit demjenigen der sich gerade um den Alten
kümmert Zeiten ausmachen, wann wer raus darf?
Der andere Kater ist permanent draußen, das ganze Jahr, und pennt nur manchmal in einem von den Häusern, und wird AFAIK drinnen gefüttert.
Danke jedenfalls für den Tipp, auch wenn er nicht durchführbar ist.
Huhu!
muss er 24Std am Tag eine ‚Draussenkatze‘ sein, oder kannst Du
ihn tagsüber draussen lassen, und wenn er abends zum Fressen
reinkommt, ihn drinnenlassen?
Darauf wirds wohl hinauslaufen … aber im Moment scheint er nach seiner Tour kein Bedürfniss zu haben, wieder rauszukommen, also habe ich anscheinend noch was Zeit, mir was zu überlegen.
Hat meine frühere Katze nur so gekannt, daher war’s auch kein
Problem.
Ob das bei Deiner eins wäre, weiss ich natürlich nicht.
Ich denke, er wird sich dran gewöhnen können - wäre besser für ihn, wenn er sich nicht komplett ans Draussenkatzendasein gewöhnt, es ist nämlich völlig unklar, ob er in der nächsten Wohnung wieder rauskann.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).