Hallo Alga,
wenn man sich Tiere zulegt, muss man damit rechnen, dass da Kosten anfallen für Futter und Tierarzt. Das vorweg. Übrigens: zu zweit zahlt man nur 1 x Strom pro Licht, braucht nicht genau doppelt so viel Wohnraum - die Lebenskosten werden ohnehin erträglicher
)
Zum Rest: Auch ich hatte einmal einen Freund, der Katzen nicht mochte. Aber da er wusste, wie wichtig sie mir war, hat er sich damit arrangiert - sein genervtes: „wäre die nicht besser gegrillt?“ wurde zum running gag. Du merkst, auf was ich hinaus will?
Wie wichtig sind Deine Interessen für Deinen Freund? Was akzeptiert er von Dir? Was wirst Du noch für ihn aufgeben, und: Was wäre er bereit, für Dich aufzugeben? Ja, der Mensch, den Du liebst, aber da sind auch zwei ausgelieferte Geschöpfe, die DU adoptiert hast und die DICH lieben. Und er hat sich ja in Dich trotz Katzen verliebt, oder?
Ich würde niemals meine Katzen aufgeben, nur weil ein Mann sie nicht mag. Da bin ich zu sehr ICH. Eine so kompromisslose Forderung würde mich die ganze Beziehung nochmal überdenken lassen, schließlich gehts um die Akzeptanz Deines bisherigen Lebens, d. h. von DIR!! Dauerhafte Liebe aber bedeuted Toleranz, Akzeptanz und Mitverantwortung. Wenn eine Beziehung zwei nun mal vorhandene Katzen nicht aushält, was hält sie denn dann aus? Ein Kind?? Eine zukünftige Krankheit?? Eine Beziehung kann in die Brüche gehen - vielleicht ist er ohnehin in zwei Jahren weg. Die ungemein tröstenden Katzis aber auch.
Wie würde es Dir gehen, wenn Du sie im Tierheim in einem kleinen Käfig zurück lässt, wissend, dass sie wohl Jahre ausharren müssen, unglücklich und nix verstehend? Lies die Zeitung, hier haben die Tierheime Aufnahmestopp, weil sie gnadenlos überfüllt sind.
Wenn Du sie liebst und die Grundlagen Deiner Beziehung zu Deinem Freund (in guten wie in schlechten Zeiten, mit allem drum und dran!!!) rechtzeitig auf den Prüfstand stellen willst, ist das doch die Gelegenheit. Beziehe Position, gib sie nicht weg. Er hat doch keine Allergie? Wenn er ginge - er würde nicht gehen wegen 2 Katzen - hast Du nicht viel verloren, auch wenns schmerzt. Es wäre ein Machtspielchen und er würde ein Beziehungsleben nicht gestalten können.
Wenn Du sie selber loshaben willst, dann nimm Dir bitte zumindest viel, viel Zeit, ihnen ein liebes und diesmal zuverlässiges Zuhause zu suchen und gibt sie bitte, bitte nicht ins Tierheim. So viel Aufschub musst Du zumindest von ihm verlangen und MINDESTENS das bist Du den beiden schuldig. Aber ALLERMINDESTENS!!
Gute Entscheidung für Dich
Brigitte