Katzen werden immer fetter

Hallo

ich habe ein Problem, welches mich inzwischen echt belastet… und meine Katzen noch mehr.

Ich habe 5 Katzen (alles Findelkinder bzw. Handaufzuchten), die im Freigang leben. Soll heißen, dass sie rein und raus können wie sie wollen. Wir leben auf einem mittelgroßen Hof mitten in einem kleinem Dorf.

Nun werden meine Katzen (alle kastriert) nach der letzten Entwurmung immer fetter. Die eine wiegt inzwischen schon rund 7 Kilo. Und das, obwohl wir 150 Gramm Nassfutter morgens und 30 Gramm Trockenfutter abends füttern.

Hat jemand eine Idee, was ich am klügsten machen soll?

Danke und einen schönen Nikolausabend
Stephanie

Hallo,

du mußt den Grund herausfinden.

Dazu gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten.

1. Sie mausen soviel, daß sie kein Zufutter brauchten.
    Das ist aber besonders um diese Jahreszeit nicht sehr wahrscheinlich.

2. Sie fressen fremd. Du solltest ihnen mal nachspionieren. Vielleicht gibt es jemand, der denkt die Katzen hätten kein Zuhause, meint es gut und füttert sie.
    So was kommt sehr häufig vor. Dann müßtest du dich mit diesem jemand darüber auseinander setzen.

Gruß Steffi

Hi Stephanie,

Hat jemand eine Idee, was ich am klügsten machen soll?

Deine Tiger gehen dir fremd!
In Dörfern ist es üblich Katzenfutter vor die Tür zu legen. Damit möchte man wilden Katzen, Igeln usw einen Gefallen tun.
Gerade kastrierte Katzen sind unheimlich träge. Sie wissen wo und wann es etwas zu essen gibt und legen sich den lieben langen Tag auf die faule Haut. Sie haben es nicht nötig nach Leckerbissen zu jagen, da die Futterversorgung von den Menschen kommt. Aber davon abgesehen ist es momentan eh Winter und von Natur aus die Lebensmittelversorgung rar. Jedoch im Frühjahr solltest du mit der Fütterung aufhören, damit die fetten Kerle sich ihr Futter selbst besorgen können. Schliesslich lebt ihr auf dem Land wo es nicht nur leckere Mäuse gibt.

Gruss

Hallo,

apropos nachspionieren; da fällt mir dies hier ein:
http://www.mr-lee-catcam.de/index_de.htm

-)

Gruß Wunderblume

Hallo Stephanie,

ich habe 2 Katzen, einer ein Kater -und kastriert -und wiegt auch 7 Kilo. Er wog auch schon mehr und da hat ihn die Ärztin auf Diät gesetzt. Jetzt bekommt er früh eine halbe Büchse, also 50 g und abends eine ganze Büchse (100g). Trockenfutter in unregelmäßigen Abständen. Aber sie sind nicht dumm und wissen, wo bzw. bei wem es auch zu Fressen gibt. Ich weiß nicht wo, aber sie müssen draußen was bekommen, denn es ist schon vorgekommen, daß sie schlecht gefressen haben. Die Mieze kann den ganzen Tag fressen, die kriegt nie genug. Sie muß einen Bandwurm haben, falls es so etwas bei Katzen gibt, denn sie wird auch nicht dicker. Unser Kater hat die letzten zwei Jahre das Gewicht gehalten. Er klettert immer noch Bäume hoch, also kommt er selbst mit seinen Kilos zurecht. Einmal mußten wir in mitten in der Nacht vom Dach unseres Nachbarn holen, er hat so laut gemauzt, das haben wir sogar bei uns gehört. Aber wie er da hinauf gekommen ist, wissen wir bis heute nicht.
Ich weiß nicht, ob ich Dir weiterhelfen konnte, aber Du kannst ja irgendwann mal schreiben, was aus den gut beleibten Katern geworden ist.
Liebe Grüße, ebenfalls Stefanie