[Katzen] Wie lange Eingewöhnung nach Umzug

Hallo!

Wie lange dauert wohl bei einer Freigänger-Katze ihre Eingewöhnung nach einem Umzug (3 km) an ihr neues Revier/Wohnung?

Wie lange sollte man sie erst einmal in der Wohnung eingesperrt lassen, bevor man sie in die Freiheit lässt?

Gruß
Falke

Hallo,
wir sind auch gerade mit unseren Stubentigern umgezogen. Wohnen jetztz knapp 5 Wochen im neuen Heim und meine beiden gehen schon zaghaft auf Spritztour.
Ich denke das kommt ganz auf Dein Tier wie lange Du sie zunächst im Haus lässt. Man sagt ja so zwischen 2-6 Wochen. Mein Rat: Schau einfach wie sich Dein Tier verhält, will es unbedingt raus würde ich es lassen, habe ich auch so gehandhabt (hatte meine 3 Wochen im Haus). Als ich das Gefühl hatte die beiden haben sich eingelebt fingen sie auch schon an an der Tür zu kratzen und dann hab ich halt mit klopfenden Herzen die Schotten geöffnet :wink:
Bisher bleiben meine zwei allerdings nach wie vor in Rufweite - wäre schön wenn es so bleibt - glauben tue ich allerdings nicht daran :wink:

Viel Spaß im neuen Heim,
Cora

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen!

Wie lange dauert wohl bei einer Freigänger-Katze ihre
Eingewöhnung nach einem Umzug (3 km) an ihr neues
Revier/Wohnung?

Wie lange sollte man sie erst einmal in der Wohnung
eingesperrt lassen, bevor man sie in die Freiheit lässt?

In der Regel erst mal ca. 4-6 Wochen in der Wohnung lassen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnt. Ausserdem sollte man das Gefühl haben, dass sich die Katze heimisch fühlt, bevor man sie das erste Mal raus läßt. Den Katzen kehren nur dorthin zurück, wo sie sich wohl fühlen.

andere Frage: Ist das neue Revier ähnlich wie das alte? (Sprich: vorher ruhig und ländlich und jetzt auch oder wohnt ihr plötzlich an einer viel befahrenen Straße, was die Katze nicht kennt???)

Liebe Grüße von Blacky 2000

Hi!

Danke für deinen Tipp!

Gruß
Falke

Hi!

Ist das neue Revier ähnlich wie das alte?
(Sprich: vorher ruhig und ländlich und jetzt auch oder wohnt
ihr plötzlich an einer viel befahrenen Straße, was die Katze
nicht kennt???)

Das neue finde ich eigentlich viel schöner. Direkt am Rand einer Wiese, bestellte Felder, Pferdeställe und Fluß, während das alte Revier mehr Vorstadt-Charakter mit kleinen Gärten hatte. Das ganze trennt nun eine Bundesstraße und Bahnlinie!

Gruß
Falke