Liebe/-r Experte/-in,
wir haben 2 Main Coon Kater, die inzwischen 9 Monate alt sind. Die Ernährung ist recht problematisch. Ich habe bisher ALLES gekauft, das der Supermarkt hergibt. Herauskristalisiert hat sich zunächst die Marke Felix (in Beuteln) außer Felix „Ofenschmaus“. Zuletzt war der einzige Favorit Felix „Raffiniert Mariniert“. Habe gleich eine ganze Batterie davon gekauft. Seit 3 Tagrn wollen sie nichts mehr davon und auch nicht von irgendwas anderem wissen. Auf Anraten eines Katzenfreundes habe ich heute frische Hähnchenschenkel gekocht. Keine Chance. Gestern gab es Putenfilet gekocht - auch kein Interesse. Nun weiss ich ehrlich nicht mehr, was ich den beiden geben soll. Täglich steht immer auch Trockenfutter zur Verfügung Whiskas Junior (ja, ich weiß…) und Purina one. Das essen sie (sehr wenig), aber nur, weil sie das Nassfutter nicht essen.
Ich kann sie ja nicht hungern lassen… Hat jemand einen ultimativen Rat ? Bin dankbar für jeden Hinweis.
Kann es ein, dass sie noch Zähne bekommen - Zahnschmerzen ? Oder dass sie Würmer haben ? Nun ja, wenn keiner weiter weiß, werde ich mich an den Züchter wenden. Villeicht hat er ja eine Idee. Danke für jede Menge Antworten.
Liebe Kitty,
…bin gerade erst von einer Weiterbildung nach Hause gekommen, bitte entschuldige deshalb die verspätete Antwort!
Auch bei unseren beiden British-Kurzhaar-Katern tauchte dieses Problem auf. Wir haben sehr lange wechseln müssen, bis sie dann mit einer Sorte zufrieden waren - allerdings haben sie immer eine Kleinigkeit gefressen und somit war es nicht das ganz große Problem. Der Züchter wird die wohl kaum helfen können. Er wird dir höchstens sagen, dass du sein bisher verabreichtes Futter geben solltest (haben unsere auch nicht gemocht!).
Du solltest, wenn sie gar nichts mehr fressen wollen unbedingt einen Tierarzt konsultieren, um auszuschließen, dass es etwas Organisches ist. Vielleicht sind sie auch zu früh von der Mutter genommen worden und brauchen eine ganz spezielle Nahrung? Der Tierazt wird dir und den Kleinen helfen, das ist sicher! Auch wenn ich ein Leben lang Erfahrung mit meinen Katzen habe, bin ich weiterhin ein Laie! Geh’ zu deinem Tierarzt, das ist das Sicherste und Beste für die Miezen.
Liebe Grüße und alles Gute
Regina