Katzen- würmer trotz wurmkur?

hallo,
ich habe da mal eine ganz wichtige frage.
Unsere beiden kitten sind im März und im Mai geboren. Als die beiden zu uns kamen wurden sie natürlich entwurmt. Nun entdeckte wir jedoch vor ca 2 1/2 wochen bei einem der beiden Spulwürmer (evtl auch beide, da ich den kot nicht zurückverfolgen kann).
Die beiden bekamen eine Tablette und dann zwei Wochen später ( das war vergangenen Freitag) diese entwurmung im nacken.
Wir dachten es sei ja wieder alle sokay, bis ich dann heute wieder einen Wurm im Kot entdeckte. Er war zwar tot, aber wie kann das sein? Sollten wir noch einmal zum tierarzt entwurmen lassen???

Hi,
also dass ein toter Wurm nach erfolgreicher Kur herauskommt, ist normal. Also wenn du ganz sicher gehen möchtest, ruf dort einfach an. Das kostet ja erstmal nur den Anruf. Aber ich weiß ja nicht, ob die eine Katze die andere angesteckt hat… du musst ja nicht mal zum Tierarzt mit den Kleinen, bräuchtest ja nur die Kur abholen, welche nicht so teuer ist. Aber 2x hinter einander sollte langen. Aber da ich keinen ärztlichen Rat ersetze, einfach mal kurz telefonieren.

Alles Gute!

Normalerweise sterben die Würmer durch die Entwurmung ab und werden auf natürlichem Weg entsorgt. Weiter beobachten und notfalls in 2 Wochen noch mal zum TA.
Ich habe mit Milbemax entwurmt und es war alles ok.
Alles Liebe

Hallo!
Nein,brauchst du nicht nochmal zu entwurmen.
Sie scheiden die toten Würmer in nächster Zeit aus.
Nicht ganz soviel entwurmen,es wurde mittlerweile festgestellt,daß die Tiere immer mehr Allergien bekommen,ist darauf zu schließen,daß das Abwehrsystem keine Arbeit mehr hat.Mit Würmer arbeitet das System auf Vollgas.Einmal im Jahr reicht normalerweise aus.
Liebe Grüße
Erika

Hallo,

sind deine Katzen denn Wohnungskatzen oder Freigänger?
Eine Wurmkur beseitigt immer nur die vorhandenen
Würmer, wirkt aber nicht vorbeugend gegen einen
erneuten Wurmbefall. Es kann also durchaus sein, dass
sich die Katze gleich nach der Wurmkur wieder Würmer
holt. Es kann aber auch sein, dass durch die Wurmkur
nicht alle Würmer abgetötet wurden. Bandwürmer werden
durch die Behandlung mit Spot-On (im Nacken) übrigens
auch nicht abgetötet. Vielleicht liegt auch hier noch
ein Befall vor.

Ich würde euch empfehlen, beim Tierarzt eine
Kotuntersuchung machen zu lassen (dafür den Kot über
min. drei Tage sammeln), bevor ihr (vielleicht unnötig)
behandelt. Eine Wurmkur ist auch immer eine Belastung
für den Katzenkörper und sollte nur wenn notwendig
angewandt werden.

vg

Hexenmieze

hallo,
Unsere beiden kitten sind im März und im Mai geboren.

Als die

beiden zu uns kamen wurden sie natürlich entwurmt. Nun
entdeckte wir jedoch vor ca 2 1/2 wochen bei einem der

beiden

Spulwürmer (evtl auch beide, da ich den kot nicht
zurückverfolgen kann).
Die beiden bekamen eine Tablette und dann zwei Wochen

später (

das war vergangenen Freitag) diese entwurmung im

nacken.

Wir dachten es sei ja wieder alle sokay, bis ich dann

heute

wieder einen Wurm im Kot entdeckte. Er war zwar tot,

aber wie

kann das sein? Sollten wir noch einmal zum tierarzt

entwurmen

lassen???

Hallo!
ja du solltest sie auf jeden fall noch mal entwurmen.sag dem tierarzt was sache ist und er wird dir ein anderes mittel geben.evtl sollte noch abgeklärt werden ob die beiden auch flöhe haben, denn die übertragen auch würmer.
lg

Hallo,

ja ich würde nochmal zum Tierarzt gehen, denn nicht jedes Wurmmittel bekämpft jede Art von Würmern.
Möglicherweise wurden auch nicht alle in verschiedenen Stadien befindliche Wurm(larven) bisher abgetötet.
Am sichersten wäre es gewesen, das besagte Häufchen inkl. Wurm zur Untersuchung mitzunehmen bzw bei Unklarheiten vom TA einschicken zu lassen.

Wenn die beiden Freigang haben würde ich sie mind. alle 3 Monate entwurmen.

Gruß
Maja

Hallo,

eine Entwurmung tötet normalerweise die gängigsten Würmer ab. Trotzdem kann es immer noch sein, dass besonders hartnäckige Exemplare überleben. Bei Katzen kann es ausserdem vorkommen, dass man nicht genug vom Wurmmittel in sie reinkriegt, weil sie die Tablette ganz/teilweise wieder ausspucken.
Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, solltest du dich noch mal beim Tierarzt erkundigen. Für solche Fälle ist es gut, wenn du den Wurm mitnehmen kannst.

Julia

Der Tierarzt macht auch nix anderes. Probier es doch mal, anstatt der Tablette, mit Profender. Das ist eine Flüssigkeit, die du auf den Nacken tröpfelst. Vielleicht hat deine Katze die Tablette nicht geschluckt. Ich hab noch nie eine in meine Katzen reingebracht.
Vielleicht war es auch einfach nur ein Überbleibsel da der Wurm tot war. Ich würde weiter beobachten und ggf. die Wurmkur wiederholen. Dann dürfte sich das erledigen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Corinna

Hallo,
nachdem eine Wurmkur gemacht wurde, sterben die Würmer ab und die toten Würmer kommen mit dem Kot raus.
Von dem her eine ganz normale Geschichte und kein Grund zur Beunruhigung.

Problem an der Wurmkur ist, daß sie nicht vorsorglich hilft. D. h. ich gebe heute eine Wurmkur, die gegen die jetzigen Würmer sind und morgen bekommt mein Tier neue und da hilft die Kur nun mal nicht.

Problematisch ist auch, daß die Kuren nicht auf eine Wurmart sondern auf alle wirken und somit echte chemische Hämmer sind - also nicht wirklich gesund.

Aus diesem Grund bekommen meine Katzen und Hunde nur Wurmkuren, wenn sie Würmer haben. Bei Spulwürmern bekommen sie jedoch keine Wurmkur, weil hier auch Propoli hilft und Propoli hat keinerlei Nebenwirkungen. Propoli ist ein Bienenharz und wirkt wie ein natürliches Antibiotikum gegen jegliche Bakterien und Vieren und halt auch gegen Spulwürmer.

Gruß

Hallo!

Da ich leider kein TA bin, kann ich nur Vermutungen anstellen.
Vielleicht wurde der letzte tote Wurm gerade „verdaut“, womit die Entwurmung erfolgreich gewesen wäre.
Zur Sicherheit würde ich euren TA aber nochmal (telef) fragen. Sicher ist sicher.
Im Übrigen gibt es mittlerweile ganz tolle Entwurmungspasten speziell für Katzen. Die schmecken besser, sind verträglicher und effektiver als die altbekannten Wurmtabletten.
Gute Gesundheit für die Kätzchen.
Grüße

Hallo!

Vielleicht waren die Würmer noch Reste vom letzten Entwurmen? Kenn mich da leider nicht so aus. Meine Katzen hatten noch nie Würmer. Würde einfach mal beim Tierarzt nachfragen.

Grüße

hallo,
Spulwürmer (evtl auch beide, da ich den kot nicht
zurückverfolgen kann).
Die beiden bekamen eine Tablette und dann zwei Wochen später (
das war vergangenen Freitag) diese entwurmung im nacken.

Hallo denisichen,
tut mir leid, mit diesem Thema habe ich mich noch nicht näher auseinandergesetzt, denke aber, dass die toten würmer so ausgeschieden werden, ist ja erst ein paar Tage her. Ruf doch beim Tierarzt an und frag, ob das seine Richtigkeit hat.
Liebe Grüße Ingrid

bei einer sehr starken Verwurmung kann es schon sein, dass eine Wurmkur nicht ausreicht … aber hierfür ist der TA zuständig und auch nur dieser kann entscheiden, in welchem Abstand für eine kleine Katze die Wurmkur unschädlich ist. Es kommt auch auf das Präperat an, welches verabreicht wurde. Nicht jede Wurmkur ist für alle Würmer.