Katzen: Zahnfleischentzündung ... FIV?

Mein 1/2j. Kater hat mutmaßlich eine virus-assozierte Immunschwäche (Calicivirus), also sichtbar eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis).
Ist das gleichbedeutend mit FIV?

Wenn ich so ‚quer web‘ lese, bin ich entsetzt, was Katzenbesitzer alles anstellen mit ihren Katzen (z.B. sämtliche GESUNDE Zähne ziehen) und diverse MedikamentenGaben,
die offenbar alle nutzlos sind.
Weiß evtl. jemand einen ultimativen (bzw. tier- und menschen-schonenden) Rat???

Hallo Gruß- und Namenlose

Mein 1/2j. Kater hat mutmaßlich eine virus-assozierte Immunschwäche (Calicivirus),

Woher stammt diese „Vermutungsdiagnose“? Doch nicht etwa aus dem Web?

Hast Du schon mal einen Tierarzt konsultiert?

Ich hatte seit 1965 bis vor 5 Monaten immer ein bis drei Katzen und habe mit den Tierärzten immer gute Erfahrungen gemacht.

Ich bin dabei nie an einen „Beutelschneider“ geraten, im Gegenteil: Ich hatte einen Kater, der mit 11 Jahren an Leukose erkrankt ist, eine unheilbare Katzenkrankheit.

Der Tierarzt sagte mir, dass die meisten Katzenbesitzer, wenn er diese Diagnose stellt, die Katze gleich "abspritzen " lassen. Wir haben dem Kater noch zwei lebenswerte Jahre verschafft. Alle 14 Tage bis drei Wochen verschlechterte sich sein Zustand, dann hat er vom Tierarzt ein paar Spritzen bekommen, und kaum zu Hause, fiel er wieder über seinen Fressnapf her. Der Tierarzt nannte ihn seinen Abonnementskater und hat bei der Honorarberechnung allen mathematischen Gesetzen ins Gesicht geschlagen. Wenn er die Kosten für die Spritzen zusammengezählt hat, lief das etwa so: „Vierzehn Mark und sechs Mark fünfzig und vier Mark fünfzig macht zwanzig Mark.“ Es kamen immer zwanzig Mark dabei raus. Also keine Beutelschneiderei. Angeblich war meine Katze die einzige Katze, welche er kannte, die die Diagnose „Leukose“ länger als einen Monat überlebt hat.

Also, überwinde Dein grundsätzliches Misstrauen gegenüber Tierärzten und lass Deine Katze untersuchen. Selbst ein unfähiger Tierarzt kann nicht mehr Schaden anrichten als eine internetgestützte Quacksalberei.

Gruß merimies

Hallo,

Mein 1/2j. Kater hat mutmaßlich eine virus-assozierte
Immunschwäche (Calicivirus), also sichtbar eine
Zahnfleischentzündung (Gingivitis).

Caliciviren verursachen üblicherweise Geschwüre auf der Zunge, nicht Gingivitis.

Ist das gleichbedeutend mit FIV?

Nein.

Weiß evtl. jemand einen ultimativen (bzw. tier- und
menschen-schonenden) Rat???

Zahn- und Mundhöhlenerkrankungen sind bei Katzen zwar relativ häufig und in manchen
Fällen auch nur zu dann beherrschen, wenn alle Zähne extrahiert wurden.

Mit 6 Monaten ist deine Katze gerade erst mit dem Zahnwechsel fertig. Dass da das Zahnfleisch entzunden ist und evtl. ein fauliger Mundgeruch besteht, gilt als normal. Falls dein Tier Probleme mit der Futteraufnahme oder andere klinische Symptome zeigt, stelle es einem Tierarzt vor.

Gruß

Johnny

Hallo
Der Kater verliert grade die Milchzähne. Meistens merkt man es nicht mal.
Manche Katzen haben Probleme damit und der Tierarzt muss die Milchzähne entfernen und Antibiotiker geben. MFG

Dein Kater schmeißt gerade die Milchzähne ab. Wie meine Vorposter schon sagten, geht das nicht ohne Zahnfleischiritiationen ab.

Ruhig Blut und einfach abwarten.

Gruß vom Raben

Hallo Rabe,

Dein Kater schmeißt gerade die Milchzähne ab. Wie meine
Vorposter schon sagten, geht das nicht ohne
Zahnfleischiritiationen ab.

mit einem halben Jahr sind Katzen i.d.R. mit dem Zahnwechsel fertig.

Gruß

Johnny

eben i.d.R. Kann aber mal abweichen.