Hallo Gruß- und Namenlose
Mein 1/2j. Kater hat mutmaßlich eine virus-assozierte Immunschwäche (Calicivirus),
Woher stammt diese „Vermutungsdiagnose“? Doch nicht etwa aus dem Web?
Hast Du schon mal einen Tierarzt konsultiert?
Ich hatte seit 1965 bis vor 5 Monaten immer ein bis drei Katzen und habe mit den Tierärzten immer gute Erfahrungen gemacht.
Ich bin dabei nie an einen „Beutelschneider“ geraten, im Gegenteil: Ich hatte einen Kater, der mit 11 Jahren an Leukose erkrankt ist, eine unheilbare Katzenkrankheit.
Der Tierarzt sagte mir, dass die meisten Katzenbesitzer, wenn er diese Diagnose stellt, die Katze gleich "abspritzen " lassen. Wir haben dem Kater noch zwei lebenswerte Jahre verschafft. Alle 14 Tage bis drei Wochen verschlechterte sich sein Zustand, dann hat er vom Tierarzt ein paar Spritzen bekommen, und kaum zu Hause, fiel er wieder über seinen Fressnapf her. Der Tierarzt nannte ihn seinen Abonnementskater und hat bei der Honorarberechnung allen mathematischen Gesetzen ins Gesicht geschlagen. Wenn er die Kosten für die Spritzen zusammengezählt hat, lief das etwa so: „Vierzehn Mark und sechs Mark fünfzig und vier Mark fünfzig macht zwanzig Mark.“ Es kamen immer zwanzig Mark dabei raus. Also keine Beutelschneiderei. Angeblich war meine Katze die einzige Katze, welche er kannte, die die Diagnose „Leukose“ länger als einen Monat überlebt hat.
Also, überwinde Dein grundsätzliches Misstrauen gegenüber Tierärzten und lass Deine Katze untersuchen. Selbst ein unfähiger Tierarzt kann nicht mehr Schaden anrichten als eine internetgestützte Quacksalberei.
Gruß merimies