Hallo,
dies hier ist als Erfahrungsbericht gedacht.
Mir wurde von einem Homöopathen erklärt, dass das Streicheln über den Kopf das Schmerzempfinden einer Katze ausschalten kann. Ob jetzt eine Art Shiatsu oder Energieübertragung sonstwie, ich weiss es nicht.
Jedenfalls war das mir lange unerklärliche Kämpfen meines Katers darum, dass ich mit ihm zum Fressnapf gehe und er mir seinen Kopf hinstreckte und bis ich ihn dann streichel, vermutlich sein lange vor sich hinarbeitender Abszess, der von den Tierärzten unbemerkt an seinem Zahn vor sich hin arbeitete.
Wer also so ein Phänomen hat, oder starken Mundgeruch beim Tier bemerkt, sollte entweder gleich beim Tierarzt bzw. selbst mal die Lefzen seine Katze hochschieben und überprüfen ob da was ist was dick und rot ist. Keine Ahnung ob dieser Ratschlag irgendwem hilft. Ich will nur vermeiden helfen, dass da jemand in so eine schwere Zahnproblematik hineinstapft wie ich, denn mri wurde versichert, dass das bei normalen Tieraerzten immer vernachlässigt wird, bei der Katze die Lefzen mal zurückzuschieben. Da eine Katze keine Lefzen hochzieht wie ein Hund, besteht die Gefahr, soetwas zu übersehen.
Es dreht sich in dem Fall hier um ein Wurzelgranulom, eitrige Entzündung, toten Zahn, fälschlich angenommene Zahnstein problematik und lange unbemerkte Zahnschmerzen bei dem Tier.
Die einzelnen Konsequenzen für meinen Kater sind mit der Fachtierärztin für Zähne und dem Homöopathen besprochen. Auch mit den Besprechungen über den weiteren Ablauf bin ich ehrlich gesagt momentan bedient.
Ich möchte nur die Ahnungslosen, wie ich es war, darauf aufmerksam machen dass hier ein Signal vorliegen kann. Da Katzen Schmerzen nicht so zeigen können wie vielleicht Hunde, blieb es ein von mir übersehenes Signal und ich möchte, dass das vielleicht jemandem hilft, früher zu reagieren. Mundgeruch bei Tieren sollte sich in Grenzen halten, sonst - Wattestäbchen her, Lefzen vorsichtig hochschieben und Zähne bis zum Hals anschauen bzw. beim Tierarzt ansehen lassen. Zähne sieht man nicht komplett wenn man nur mal so ins Maul schaut.
Hätt ich das vorher gewusst, wär es einfacher gewesen. Aber meinen Beitrag dazu kann ich erst jetzt schreiben, wo leider eher dramatische Ausmaße erreicht wurden. Es ist das Schicksal von manchen Tieren, wie bei Menschen, sich Zähne ziehen lassen zu müssen, wenn es für alles zu spät ist. Aber ich wollte diese Erfahrung wenigstens hier ablegen.
good luck