Katzen zusammen bringen

ich habe eine katze (5 jahre ) und nun hat eine freundin eine kleine katze gefunden die wollte ich zu mir aufnehmen aber meine große hat ganz schön gefaucht
was meint ihr verstehen die sich noch ?

Liebe mausi,

dazu kann ich dir leider nicht aus persönlicher Erfahrung berichten. Ich habe nur schon von einigen
Leuten gehört, dass es relativ schwierig sein soll, eine junge Katze zu der bereits alt eingesessenen Katze aufzunehmen - Revierverhalten…

Ich drück euch die Daumen
Uli

ich habe eine katze (5 jahre ) und nun hat eine freundin eine
kleine katze gefunden die wollte ich zu mir aufnehmen aber
meine große hat ganz schön gefaucht

Hallo!
Du kannst sie sich erst einmal beschnuppern lassen in dem Du die Box erst einmal mit der neuen Lütten hinstellst und sie schnuppern lässt.
Ich habe ja 12 Katzen, wenn eine neue einzieht mache ich das immer so, Du kannst Glück heben wenn deine Neue noch so klein ist das der Welpen Schutz noch greift.
Es wird erst immer ein wenig laut werden, Du solltest auch eine zweite Futterstelle für die Neue einrichtest und eine drei Toilette. Immer eine mehr wie Katzen da sind.
Versuch es mal! Und schau in meine HP.
www.katzen-herz.de wissenswertes.
Was beachten wenn Katzen einziehen, das funktioniert auch wenn man Katzen zusammenbringen möchte.
Liebe Grüße
Niciole

Hallo,

das ist wie bei uns Menschen auch: sie müssen sich erst beschnuppern. Lass ihnen Zeit.

Wenn Du nicht da bist, trenne sie. Jede Klo + Futter. Wenn Du zu hause bist, lass sie selbst machen. Sie werden streiten, aber auch da lass sie, sie müssen selbst heraus finden, wer der Herr im Haus ist.
Wenn es natürlich zu schlimm ist, mußt Du sie trennen.

Gruß
von der Quatschliese

Hallo!
Naja. Sind beide reine Wohnungskatzen?
In der Wohnung muss man nur stur sein und diese „Kennenlernphase“ überstehen. Es dauert nur etwas und sie müssen ausraufen wer der Chef ist.
Wenn das geklärt ist müsste es eigentlich funktionieren. Auch wenn es vorher zu Kämpfen kommt.
Wenn sie auch raus dürfen ist es Erfahrungsgemäß schon schwieriger. Da ist das Revierverhalten ausgeprägter.
Hoffe ich konnte etwas helfen auch wenn ich keinen wirklichen Tipp ausser Sturheit für Dich habe.

Hi Mausi,
Ich denke das kann man pauschal nicht sagen. Bei mir hat es funktioniert. Nach einer Woche waren meine zwei unzertrennlich trotz Anfangsschwierigkeiten. Bei meiner Freundin wiederum hat es nicht geklappt. Geb ihnen einfach ein bischen Zeit. Und ganz wichtig: vernachlässige deine große Katze nicht. Gemeinsames “Leckerliessen“ kann auch förderlich sein.
LG

das ist am anfang ganz normal,die beiden müssen sich erstmal an einander gewöhnen.das gibt sich mit der zeit keine angst,wenn sie sich mal hauen oder so.deine katze tut der kleinen schon nichts,das ist wie beim hund eine art welpenschutz:::::smile:

Hallo Mausi,
ich denke es kommt auch aufs Geschlecht an.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß 2 Kätzinnen sich als Sie geschlechtsreif waren, als Rivalinnen betrachtet haben und eine Katze sich ein neues Zuhause gesucht hat.
Jetzt haben wir einen Kater und eine Kätzin, gleich alt, die verstehen sich gut.
Ich kann mir vorstellen, daß Katzen welche nicht das gleiche Geschlecht haben, sich auch vertragen wenn sie unterschiedlich alt sind.
Aber leider weiß ich es auch nicht genau.
mfg.

Hallo!

Es kommt immer auf die Katze an. Und zwar auf beide Katzen. Manche Katzen können ohne Kumpel nicht leben, andere sind absolute Einzelgänger. Ich gehe davon aus, dass deine 5-jährige Katze bisher alleine war? Ist sie Freigänger?

Wie sind die Geschlechter? Der „alten“ und der Babykatze.

Dass die „alte“ Katze die Babykatze erstmal anfaucht, ist vollkommen logisch. Es ist ihr bisheriges Revier, in das jetzt eine fremde Katze eindringt.

Stell auf jeden Fall zwei Katzentoiletten auf, ermögliche der Babykatze einen extra Fressplatz und ganz wichtig: Vernachlässige die „alte“ Katze nicht. Schenke ihr die gleiche Aufmerksamkeit wie immer. Wenn nicht noch mehr! Der Babykatze selbstverständlich auch. Aber die „alte“ Katze darf nicht das Gefühl haben, dass du sie jetzt vernachlässigst und sie eifersüchtig wird.

Lass mal paar Tage ins Land ziehen. Deine bisherige Katze ist noch nicht soooo alt. Es könnte gut gehen, die Beiden zusammen zu führen.

Wie schaut es denn mit Impfungen bei beiden Katzen aus?