Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat.
Also, in unserer Familie und Bekanntenkreis wurde eine Katze, nennen wir sie Penny, „herumgereicht“. Teils aus sich gravierend ändernden Verhältnissen, teils weil andere Katzen im Haushalt waren und sie immer nach einer langen Zeit ohne nennenswerte Probleme auf Penny losgingen. Ab da saß Penny auf Schränken oder Regalen. Wir nahmen die Katze auch - aber wir hatten eigentlich keinen Platz für 2 Katzen und unser älterer Kater stalkte Penny massiv. Obwohl er mit ihr mal jahrelang zusammenlebte.
Nun wollen wir die Katze vom jetzigen Halter abholen (er kann sie nicht behalten) und möchten sie übergangsweise bei uns reinsetzen. Wir wissen, dass das nicht ideal ist, aber es ist allemal besser als in ihrem jetzigen Heim.
Habt ihr Tipps, wie eine Zusammenführung möglichst „stressfrei“ abläuft? Damals versuchten wir es mit Katze aussetzen und sie sucht sich ihr Versteck, die beiden Kater werden doof gucken und irgendwann wird’s etwas Keile geben, bis die Reviere klar sind. Aber unser älterer Kater saß permanent vor ihrem Versteck. Saß Penny auf der Waschmaschine, saß er davor und lauerte. Keine Chance für Penny.
Jetzt würden wir sie im Schlafzimmer aussetzen mit geschlossener Tür, mit einem Klo, Futter und Wasser. Aber auch da würden die Kater wahrscheinlich permanent davor sitzen - der ältere wegen Revier, der jüngere aus purer Neugier.
Penny ist etwa 10, unser Älterer 9 und der Jüngste 8.
Und existiert da eine Chance, dass die Stalkerei irgendwann aufhört? Im schlimmsten Fall muss Miez länger bei uns wohnen, weil wir eigentlich noch niemanden wissen, der sie nehmen würde. Wir sind relativ verzweifelt…
Danke für Tipps
sgw