Katzen zwingend zusammen entwurmen?

Wir haben zwei Kater, beide Freigänger. Müssen wir beide Kater zusammen entwurmen? Die Frage ist, kann der eine den anderen mit Würmern infizieren oder ist der mit der Wurmkur behandelte immun gegen eventulle Würmer des anderen? Wir möchten die beiden so wenig wie möglich mit den Medikamenten belasten.

Vielen Dank schon mal.

Hallo,

wenn eine Katze Würmer hat, kann sie diese auf andere Katzen übertragen. Die Wurmkur tötet nur schon vorhandene Würmer und ev. deren Eier ab, eine Immunisierung gegen Würmer ist m.W. unmöglich - was sollten Blutkörperchen gegen einen Wurm ausrichten?

Also beide gleichzeitig entwurmen - so teuer sind die Pillen ja nicht.

Gruß, Paran

Hallo Paran,

wenn eine Katze Würmer hat, kann sie diese auf andere Katzen
übertragen.

Freigängerkatzen haben hauptsächlich mit Bandwürmern zu tun. Diese brauchen immer einen Zwischenwirt (Maus/Floh) und sind nicht von Katze zu Katze übertragbar.
Spulwürmer hat jede Katze als lebenslängliches Depot in Form von nicht bekämpfbaren Speicherlarven in der Muskulatur.

Die Wurmkur tötet nur schon vorhandene Würmer und
ev. deren Eier ab, …

Eier und ruhende Larven werden nicht erfasst.

… eine Immunisierung gegen Würmer ist m.W.
unmöglich

Stimmt

• was sollten Blutkörperchen gegen einen Wurm
    ausrichten?

da unterschätzt du das Immunsystem. Würmer sind typische Schwächeparasiten, denen eine geschwächte Abwehrlage zugute kommt.

Also beide gleichzeitig entwurmen - so teuer sind die Pillen
ja nicht.

aber bitter :wink:

(Es gibt unsportlichere Varianten, als Tabletten verabreichen.)

Gruß

Johnny

1 Like

Hallo,

Katzenbandwürmer brauchen tatsächlich Zwischenwirte?
Finde ich erstaunlich - nicht, dass ich es nicht glaube, es wundert mich nur.
Katzen lecken sich ja auch gegenseitig ab, gern auch an der Kehrseite, da hätte ein Bandwurm ja beste Chancen direkt übertragen zu werden - zumindest heutzutage bei Hauskatzen. Vielleicht ist der Wurm noch in der Wildkatzenzeit, wo der Sprung von Katze zu Katze nicht so einfach war.
Ohrmilben und Flöhe sind offensichtlich moderner.

Aber Parasiten sind leicht ein Feld des Wunderns.
Wenn Du Interesse an dergleichen hast, schau Dir mal den Lebensweg des kleinen Leberegels (Rinder) an - ausgesprochen interessant.

Gruß un Dank fürs schlauer machen, Paran