Katzenaids übertragbar?

Liebe Experten, im Freundeskreis habe ich von Katzenaids gehört und dachte ich höre nicht richtig. Es soll angeblich eine ganz bekannte Katzenkrankheit sein, die viele Katzen bekommen. Können die infizierten Katzen diese Krankheit übertragen? Ich meine damit nicht auf Katzen, sondern auf Menschen, ganz gleich wie sich das dann auch immer auswirkt? Herzlichen Dank!

Nein auf den Menschen ist der Feline Immunodeficiency Virus (FIV) nicht übertragbar. Es kann nur auf andere Katzen übertragen werden - meistens durch Bissverletzungen.

FIV wird in den meisten Fällen durch Bissverletzungen übertragen. Die Ansteckung der Welpen durch die Mutter kann schon im Körper vor der Geburt, während der Geburt und über die Muttermilch infiziert werden. Die Ansteckung beim friedlichen Zusammenleben mehrerer Katzen ist äußerst selten. Trotzdem empfiehlt es sich, das infizierte Tier einzeln zu halten. Ob ein Tier den FI-Virus in sich trägt, kann nur der Tierarzt feststellen.

Nein, FIV ist NICHT auf Menschen ansteckbar oder in irgendeiner Weise gefährlich. Es ist auch nicht ansteckend, wenn man eine FIV-Katze streichelt und danach eine „gesunde“. (Das ist soweit ich weiß zum Beispiel bei FIP gefährlich). Übertragung geht NUR auf Katzen und nur durch Körperflüssigkeiten (außer Speichel).