Katzenaids

Hallo,
eine freundin von mir hat eine katze die gerade junge hatte.
ein katzenbaby haben sie behalten und das musste gerade ins tierklinikum. nun diagnose Katzenaids!
dem babykater gehts sehr schlecht und es soll morgen eingeschläfert werden.
Die ärzte haben gesagt, das sie nun auch die mutter bringen soll zum untersuchen.

weil die mutterkatze ein draussentier ist und nie nur in der wohnung war, stellt sich die frage, wie man andere tiere vor der katze schützen kann. einsperren geht nicht weil die durchdreht.
ist einschläfern die erträglichste lösung?

wer kennt sich aus und weiß wie es den katzen mit dieser krankheit ergehen wird?

gruß

sonja

hallo sonja
ist ja eine traurige geschichte!
die katze meiner freundin hatte auch katzenaids (hatte es sich wahrscheinlich vom tierheim geholt)
leider mußte sie bald eingeschläfert werden, da sie nichts mehr fressen wollte und furchtbar abnahm. (katzenaids ist unheilbar!)
der zweite kater meiner freundin war aber geipmpft gegen katzenaids und bekam die krankheit nicht!
gegen die streuner, die der katze mit katzenaids begegnen kann man leider nichts machen. die gefahr einer infektion ist da sicher groß!
mein tip: frag am besten einmal einen tierarzt, was der dir so rät!
viel glück
KATRIN

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo sonja,
ich würde sie nie einschläfern wenn sie fit ist. aber sprich auf jeden fall mit eine ta.
liliana

hallo sonja,

eine schlimme sache. katzenaids ist viel verbreiteter als man denkt. ich habe da einen bericht drüber gelesen, und es gibt tatsächlich nur eine möglichkeit, wenn die kleine schon infiziert ist: sie von anderen katzen fernhalten. wenn ihr also nicht wollt, daß sie andere streuner infiziert, dann gibt es wirklich nur die möglichkeit, sie an die wohnung zu gewöhnen.

gegen katzenaids schützt eine impfung, aber wenn die katze das virus schon hat, hilft nur wohnungshaltung, sonst gibt sie es munter weiter. experten schätzen, daß schon mehr als ein drittel der katzen hierzulande infiziert ist. bei draußenkatzen oder streunern ist es sogar über die hälfte…

von mir selbst weiß ich, daß ich in dieser situation es nicht fertig bringen würde, das tier einzuschläfern. aber mehr als diese zwei möglichkeiten gibt es wohl nicht, sonst infiziert sie andere katzen…

eine traurige geschichte.
liebe grüße von nike

Hallo,

bitte nicht verwechseln:

FIV = Katzenaids
FeLV = Katzenleucose

gegen Leucose kann geimpft werden, gegen Katzenaids nicht!

Die Symptome aehneln sich (Immunschwaeche) in beiden Faellen fuehrt die Krankheit nach dem Ausbruch zum Tod (meist durch sekundaere Infektionen). Allerdings kann eine Katze das Virus (FIV und/oder FeLV) auch in sich tragen ohne jemals daran zu erkranken.
Sie muss aber auch in diesem Fall von anderen Katzen ferngehalten werden, da sie als Uebertraegerin in Frage kommt.
FIV ist bei Katern haeufiger (70% der infizierten sind Kater) als bei Katzen, wegen der haeufigen Revierkaempfe. FeLV ist ungefaehr gleich verteilt zwischen den Geschlechtern.

Bei beiden Viren kann es sein, dass das Virus sofort nach Eindringen in den Koerper vom Abwehrsystem vernichtet wird. Dann ist die Katze auch keine Ansteckungsgefahr, in der Regel nistet sich das Virus aber ein.

In Sonjas Fall heisst das fuer die Mutterkatze: Moeglicherweise lebt sie noch viele Jahre ohne ueberhaupt krank zu werden. Aber sie bleibt fuer ihr ganzes Leben ein Ansteckungsherd! Also nicht mehr ins freie lassen.

Niels

Hallo,NIls

danke!

gruß
sonja

bitte nicht verwechseln:

FIV = Katzenaids
FeLV = Katzenleucose

gegen Leucose kann geimpft werden, gegen
Katzenaids nicht!

Die Symptome aehneln sich
(Immunschwaeche) in beiden Faellen fuehrt
die Krankheit nach dem Ausbruch zum Tod
(meist durch sekundaere Infektionen).
Allerdings kann eine Katze das Virus (FIV
und/oder FeLV) auch in sich tragen ohne
jemals daran zu erkranken.
Sie muss aber auch in diesem Fall von
anderen Katzen ferngehalten werden, da
sie als Uebertraegerin in Frage kommt.
FIV ist bei Katern haeufiger (70% der
infizierten sind Kater) als bei Katzen,
wegen der haeufigen Revierkaempfe. FeLV
ist ungefaehr gleich verteilt zwischen
den Geschlechtern.

Bei beiden Viren kann es sein, dass das
Virus sofort nach Eindringen in den
Koerper vom Abwehrsystem vernichtet wird.
Dann ist die Katze auch keine
Ansteckungsgefahr, in der Regel nistet
sich das Virus aber ein.

In Sonjas Fall heisst das fuer die
Mutterkatze: Moeglicherweise lebt sie
noch viele Jahre ohne ueberhaupt krank zu
werden. Aber sie bleibt fuer ihr ganzes
Leben ein Ansteckungsherd! Also nicht
mehr ins freie lassen.

Niels

Hallo,

bitte nicht verwechseln:

FIV = Katzenaids
FeLV = Katzenleucose

gegen Leucose kann geimpft werden, gegen
Katzenaids nicht!

hallo Niels,

das Impfen bezieht sich nur auf gesunde und noch nicht infizierte Tiere. Ein infiziertes Tier kann nachträglich keinen Impfschutz mehr erhalten!

grüsse

Winfried

Hallo Winfried,

ist schon klar, aber auch das vorbeugende Impfen ist nur gegen FeLV moeglich und nicht gegen FIV!

Niels

Zwei Dinge wollte ich noch loswerden, die mir einfach nicht aus dem Kopf wollen.
Warum wird immer von Katzenaids gesprochen? Es ist nämlich gar kein AIDS, hat also mit einem „HIV Für Katzen“ nicht das geringste zu tun. Soviel ich weiß (da kann ich mich irren) ist das sogenannte Katzenaids nichts weiter als eine Art virenverursachte Leukämie…

1. Warum redet man eigentlich bei Tieren immer gleich vom Einschläfern und glaubt, damit was gutes zu tun? Würdet Ihr einen AIDS-Kranken Menschen einschläfern? Oder die Oma, weil sie Alzheimer hat? Oder den Sohn, weil er ein Bein gebrochen hat?