FIV- Katzenaids

Wir haben am Sonntag eine kranke Katze zu unseren 2 Katzen und unserem Hund aufgenommen.
Allerdings wussten wir nicht, wie ernst es um die Katze steht, sie macht an sich eine guten Eindruck!
Am Montag morgen waren wir gleich beim Tierarzt und der hat dann die Diagnose FIV diagnostiziert.
Da diese Krankheit genau wie Aids bei Menschen über Speichel, Blut oder Geschlechtsverkehr übertragen wird haben wir allerdings kaum Bedenken, dass sich unsere Katzen angesteckt haben. Geschlechtsverkehr und Blut kann ausgeschlossen werden und ich glaube auch nicht, dass sie sich in der Nacht gegenseitig abgeschleckt haben oder der eine vom Futter des anderen gefressen hat. Ausschließen kann man letzteres nahtürlich nicht.

Seit Montag wird die „kanke“ Katze gesondert von den anderen gehalten, dass keine Ansteckung erfolgen kann.

Habt ihr schon Erfahrungen mit FIV gehabt? Habe irgendwo gelesen, dass die Inkubationszeit bis zu 5 Jahren dauern kann…Und dann muss die Krankheit ja immernoch nicht ausbrechen.

Würde mich über Erfahrungen oder Tipps rießig freuen!

Hi,
meine Erfahrungen mit FIV sind auf eine Katze mit dieser Krankheit begrenzt - meine zweite hatte es. Sie ist langsam und elend gestorben, wurde immer kraftloser und am Ende haben wir sie dann doch einschläfern lassen. Wenn du Angst hast, dass deine Katzen sich angesteckt haben, lass doch einen Bluttest bei ihnen machen. Und wenn der negativ ist, würde ich sie sofort impfen lassen. Das mach ich mit meiner jetzigen Katze auch so (das Impfen).
Gruß, die Elbin

Hallo muckele,

eine sehr informative Seite zum Thema FIV ist http://www.poose.de. Dort findest Du sicher die gesuchten Infos. Ich kann Dir an dieser Stelle nur dringend raten, Dich nicht auf den wahrscheinlich durchgeführten Schnelltest allein zu verlassen, die sind wohl häufiger falsch positiv und werden zudem zu oft in den Praxen falsch durchgeführt… (statt mit Serum mit Vollblut) man glaubt es kaum! Habe das gerade selbst erst erlebt.

Die einzig mir bekannte Möglichkeit zur „Prophylaxe“ für nicht infizierte Katzen bei Kontakt mit FIV-positiven Katzen ist die Interferon-Therapie, die möglichst schnell nach dem Kontakt durchgeführt werden soll, um eine Infektion zu verhindern.
Zum Schutz musst Du sie natürlich erst mal trennen, bis Du richtige Gewissheit hast.

Ja, die Zeit bis zum Ausbruch der Erkrankung kann sehr lange sein, so weit ich weiß, ist nicht klar, ob es wirklich überhaupt immer zum Ausbruch kommen muss. Antikörper zeigen sich aber wohl nach einigen Wochen nach der Infektion. Also solltest Du Deine Katzen dann in ein paar Wochen auch testen lassen.

Um einer FIV-positiven Katze ein Leben in „Einzelhaft“ zu ersparen, kann man sie gemeinsam mit anderen positiven Katzen halten. Falls sich er Befund bestätigen sollte, kannst Du ja in Erwägung ziehen, die Katze in gute Hände abzugeben, wo sie entweder in einer anderen Familie allein, oder mit anderen positiven Katzen leben kann. Denn so ein Leben, Tür an Tür, wo im Nebenzimmer alle gemeinsam rumtoben… :frowning: , ist ja auf Dauer bestimmt auch nicht unbedingt so schön.

Ich drück Euch die Daumen :smile: !
Alles Gute für Euch und
liebe Grüße
nanofussel

Hallo Elbin,

Und wenn der negativ ist, würde ich sie sofort impfen lassen. Das mach ich mit meiner jetzigen Katze auch so (das Impfen).

meinst Du damit das Omega-Interferon? Oder gibt es tatsächlich hier schon eine Impfung? Ich meinte, es gibt nur in den USA Versuche mit einer Impfung…

Liebe Grüße
nanofussel

Hallo nanofussel,

… Ich kann Dir an dieser Stelle nur dringend raten, Dich
nicht auf den wahrscheinlich durchgeführten Schnelltest allein
zu verlassen, die sind wohl häufiger falsch positiv und werden
zudem zu oft in den Praxen falsch durchgeführt… (statt mit
Serum mit Vollblut) man glaubt es kaum! Habe das gerade selbst
erst erlebt.

FIV SPEED, ein sehr zuverlässiger Schnelltest, geht mit Vollblut, Serum und Plasma.

Gruß

Johnny

1 „Gefällt mir“

Hallo Johnny,

danke für die Korrektur/ Anmerkung.
Leider scheint dieser zuverlässigere Test bei uns hier in der Umgebung - auf dem Lande - (noch) nicht standardmäßig verwendet zu werden, denn die Ergebnisse aus meiner Umgebung, die mit einem Labortest überprüft wurden, sprechen eine andere Sprache :frowning: .

Liebe Grüße
nanofussel

Hallo, Nanofussel,
ich weiß nicht, wie der Impfstoff heißt, aber ich frage am Montag mal meinen Tierarzt und melde mich dann wieder.
Gruß, die Elbin

Hi,

lass doch einen
Bluttest bei ihnen machen. Und wenn der negativ ist, würde ich
sie sofort impfen lassen. Das mach ich mit meiner jetzigen
Katze auch so (das Impfen).

du verwechselst das vermutlich mit Leukose. Da wird ein Bluttest gemacht und bei negativem Wert kann geimpft werden.
Oder evtl. meinst du auch FIP. Dagegen kan auch geimpft werden (umstritten).

Gegen FIV gibt es keine Impfung.

Gruß, Niels

Hallo Elbin,

ich frage am Montag mal meinen Tierarzt und melde mich dann wieder.

oh gerne, danke für die Mühe! Das würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße
nanofussel