Hi,
Wenn man mal davon ausgeht, dass jede Krankheit ihre psychologische/
psychische Ursache hat: Was wäre dann die ‚Bedeutung‘ oder Ursache
einer Allergie gegen Katzen/Katzenhaare? Danke für Hinweise!
Gruss, Frank
Ich kenne die generelle Bedeutung von Allergien als eine Schwierigkeit, mit der Umwelt in Kontakt zu treten und sich selbst dabei abzugrenzen.
Hier wäre die Allergie eine überschießende Abwehr, ähnlich wie wenn Du Dich sowieso sehr unsicher fühlst, dann von einem eigentlich netten Menschen kritisiert fühlst und den dann übermäßig anfauchst…
Ob es da aber nochmal Unterteilungen je nach spezieller Allergie gibt, weiß ich leider nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frank
Wenn man mal davon ausgeht, dass jede Krankheit ihre
psychologische/
psychische Ursache hat: Was wäre dann die ‚Bedeutung‘ oder
Ursache
einer Allergie gegen Katzen/Katzenhaare? Danke für Hinweise!
Ich habe kürzlich an dieser Stelle nochmal den Unterschied zwischen psychogenen/psychosomatischen und allergischen Erkrankungen deutlich zu machen versucht.
Schon per definitionem kann eine Allergie nicht psychogen sein, sonst wäre es eben keine Allergie.
Eine KatzenHAARallergie ist so gut wie immer eine Allergie und basta. Man kann eine Katzenphobie haben, aber das hat nichts mit einer allergischen Rekation des Körpers auf Katzenhaare zu tun.
Gruß,
Branden
Hey Branden,
hm…ganz so ablehnen würde ich die Möglichkeit glaube ich nicht. Kann Stress nicht auch das Tröpfchen sein, das das Fass zum Überlaufen bringt?
Hintergrund:
Ein Bekannter studierte mit mäßigem Erfolg, er blieb immer wieder an dem ein und selben Thema hängen. In dieser Zeit litt er sommers stark unter Heuschnupfen mit div. Symptomen inkl. Atembeschwerden.
Dann fand er einen recht guten Job und ließ das Studium sausen. Er fühlte sich an seinem Arbeitsplatz pudelwohl und hatte danach keinerlei Beschwerden mehr…ich glaube allerdings nicht, dass er allergisch gegen die Uni war, da er ja nur im Sommer beschwerden hatte…was meinst Du als Fachmann dazu?
Grüssle
Maja