Katzenallergie bei Kind?

Hallo,

kennt sich jemand mit Katzenhaarallergie beim Kind aus?

Ich habe einen Katzenwelpen (10-11 Wochen alt), seit gestern. Und mein Sohn hat seit dem hin und wieder eine verstopfte Nase. Manchmal niest er auch.

Kann es sein, dass besonders beim Umgang mit Katzenwelpen eine Haarallergie entstehen kann, die dann wieder verschwindet, wenn die Katze älter ist (richtiges Katzenfell hat)??

Oder kann es sein, dass es nur daher so in Erscheinung tritt, weil die Katze heute erst eine Entwurmungskur bekommen hat (also ggf noch Würmer hat)?

Danke schonmal
lG
Bärchen

Hiho,

Ich habe einen Katzenwelpen (10-11 Wochen alt), seit gestern.
Und mein Sohn hat seit dem hin und wieder eine verstopfte
Nase. Manchmal niest er auch.

Na ja, seit gestern ist ja noch nicht so lang, oder? Vielleicht hat Dein Sohn einfach 'nen Schnupfen?

Ich würde beobachten, was sich weiter tut. Ansonsten kannst Du Deinen Sohn beim Arzt testen lassen (frag den KiA), dann hast Du Gewißheit.

Cheers, Nike

Hallo Baerchen,

zeigt Dein Sohn denn sonst noch andere Symptome, wie Niesen, juckende / gerötete Augen, Jucken im Gesicht …? „Nur“ eine verstopfte Nase kenne ich so nicht als Allergie, aber es gibt ja zig Ausprägungen.

Was die Allergie auslöst, ist ja nicht die Katze, sondern die Milben im Katzenfell (bzw. deren Kot). Je mehr Fell „fliegt“, desto stärker ist die Reaktion (bei mir zumindest). Deswegen ist es bei jungen Katzen und bei solchen mit sehr feinem Fell (z.B. Perser) schlimmer als bei anderen. Aber eine allergische Reaktion habe ich immer. Im übrigen habe ich jetzt gelernt, dass auch der Speichel von Katzen heftige allergische Reaktionen auslösen kann - wenn Du also siehst, dass Dein Sohn schon bei einem leichten Kratzer von einem Katzenzähnchen eine dicke Schwellung bekommt, weißt Du Bescheid! Ist nämlich bei mir auch so, kleine Kratzer (von Zahn oder Kralle) jucken heftig, schwellen rundum an und sind gerötet, das bleibt mehrere Stunden so.

Dass man auf kleine Katzen allergisch ist und auf ausgewachsene nicht mehr, habe ich noch nie gehört. Sorry! Aber ich denke mal, es ist noch lange nicht klar, ob Dein Kurzer tatsächlich eine Allergie hat.

Habt ihr denn Allergiker in der Familie? Und wie alt ist Dein Sohnemann?

Gruß,
Sibylle aus M

Hallo Nike und Sybille,
danke für Eure Antworten. Naja war nur verwundert, weil er so gut wie nie krank ist, vielleicht 1mal im Jahr im Winter ne kurze Erkältung… Und mit erwachsenen Katzen haben wir auch Kontakt, da war es halt nicht, nur einmal, wo wir bei einer entfernten Bekannten waren, wo es aber auch recht unsauber war - einschl. beißender Geruch von den Katzen. Da hatte er auch so mit Niesen und Schnupfen reagiert.

Jetzt im warmen Sommer wundert mich nur ,wenn er ne Schnupfnase hat. Aber mal sehen, wie es weitergeht, ich hoffe es liegt nicht an dem Fellzwerg, er ist ja hin und weg, also total begeistert (ich auch ;o) ). Vielleicht ist es auch nur, weil sie vom Bauernhof kam, wo es etwas dreckig war (sie hat ja auch ziemlich gemuffelt, was so langsam verschwindet und entwurmt wurde sie heute auch (zum 1. Mal)

Je intensiver er mit ihr schmuste, desto verschnupfter wurde er. Er niest ab und zu und manchmal reibt er sich die Nase. Die Augen tränen nicht und einen winzigen Kratzer hatte er heute früh an der Lippe, der hat sich auch nicht irgendwie entzündet und Lippe ist auch nur kurzzeitig etwas dicker gewesen (nach Mittagschlaf wars zumindest nicht mehr auffällig).

Er ist 5 Jahre. Nachdem was Du, Sybille, schreibst, denke ich aber dass es keine Katzenallergie in dem Sinne ist, sonst wäre es wohl auch krasser mit tränenden Augen und so. Juckreiz auf der Haut hat er auch nicht. Ich reagiere nicht, meine Mutter nicht, meine Schwester hat eine Katzenallergie… Wie dem auch sei, ich warte erstmal ab. Die Mietz wieder wegzugeben, wäre Horror für alle Beteiligten. Hatten uns seit letztes Jahr mit dem Gedanken befasst und nur auf eine - unsere „rote Katze“ gewartet. Ein Allergietest zogen wir nicht in Erwägung da er wie gesagt, auf die anderen Katzen auch nicht reagiert hatte, bis auf das eine Mal.

LG
Bärchen

Hallo,

ich hätte auf jeden Fall vorher einen Allergietest gemacht, aber nun gut.

Allergien entwickeln sich meist langsam. Zuerst niest man mal, im Laufe der Monate / Jahre wird es schlimmer. Ich hatte zuerst rote Flecken und ein Jucken auf der Haut, jetzt bekomme ich Niesanfälle wenn ich nur ein Zimmer mit Kleintieren betrete.
Bei der Katzenallergie habe ich auch schon gehört, dass es Allergiker gibt, die auf manche Katzen nicht reagieren. Ein mir bekannter Katzenhalter kann wegen Atmenprobleme andere Katzenhalter nicht besuchen.

Nach einem Tag kann man das so noch nicht beurteilen. Ich würde an deiner Stelle einen Allergietest machen lassen, denn wenn sich die Katze richtig eingewöhnt hat, wird es immer schwerer sie wieder abzugeben.

Gruß
Tato

[oT]

jetzt bekomme
ich Niesanfälle wenn ich nur ein Zimmer mit Kleintieren
betrete.

huhu, ich las im ersten Moment mit Klein kindern *gg*

lg ;o) Dany

huhu, ich las im ersten Moment mit Klein kindern *gg*

Zum Glück habe ich das nicht geschrieben…
Aber viele Kinder haben ja Kleintiere. Früher war das bei der Kinderbetreuung schon etwas problematisch, weil das Kinderzimmer des älteren Kindes dann für mich Sperrzone war.

Viele Grüße
Tato

@Tato
Hi Tato,

Du hast Recht, beim nächsten Arztbesuch werden wir einen Allergietest machen aber uns auch Alternativen aufzeigen lassen, wenns der Fall ist mit Allergie. Hatte sowas von Hyposensibilisierung gelesen… Gleich fortgeben geht nicht, würde Kind auch nicht verstehen…wenn er leidet und es keine Alternative gibt, dann versteht er

LG
Bärchen