Katzenallergietest bei kindern

hallo…
ab wann kann man bei kindern einen katzenallergietest machen?

LG naich

ab wann kann man bei kindern einen katzenallergietest machen?

Machen - also machen kann man das schon bei Neugeborenen. Ob das aber irgendeinen Sinn hat, steht auf einem anderen Blatt.

Hallo,

ich persönlich würde gleich einen Bluttest machen lassen (RAST).
Die Prickteste sind meines Erachtens notorisch unzuverlässig.
Ich hatte laut Allergologin starke Katzenallergie und solle doch möglichst meine drei Katzen umgehend abschaffen. Auch der Hinweis, dass ich nie Probleme mit Katzenallergie hatte, haben sie nicht abgebracht.
Wir haben dann noch einen RAST gemacht und siehe da: keine Katzenallergie (genau wie andere Allergien, die ich laut Pricktest haben sollte).

Gruß, Niels

hallo niels…
danke erstmal für deinen tipp.nun wäre meine nächste frage wodurch der verdacht bei dir auf kam,dass es sich eventuell bei dir um eine katzenallergie handeln könnte?
welche symptome hattest du denn? das kind um was es geht bekommt z.b. niesanfälle…augenreizungen (jucken…brennen)

ich persönlich würde gleich einen Bluttest machen lassen
(RAST).

Gute Idee. Das Problem ist nur, daß wir nicht wissen, wie alt das Kind ist und somit keine Information habn, ob das Immunsystem bereits ausgereift ist.

Und dann fehlt auch noch die gesamte Klinik. Und die Frage, ob überhaupt eine Allergie vorhanden ist.

das kind ist im 4.lebensjahr.
sobald es mit den katzen in berührung kommt bekommt es niesanfälle,augenreizungen(jucken und brennen,rötung und schwellungen)
ob eine allergie vorhanden ist sollte ja dann durch einen test festgestellt werden.

wodurch der verdacht bei dir auf kam,dass es sich eventuell
bei dir um eine katzenallergie handeln könnte?

ich hatte nachts manchmal Probleme durch die Nase zu atmen (war irgendwie zugeschwollen) und habe u.a. deswegen schlecht geschlafen.

Interessant war, dass die Allergologin wusste, dass ab und an die Katzen im Bett liegen. Mit diesem Wissen kam dann als Allergie Katzen, Bettfedern (obwohl ich Kunststofffüllung benutze) und Hausstaubmilben raus. Da war wohl eine unbewusste Beeinflussung der Beurteilung am Werke. Im RAST blieb davon nichts mehr zu sehen.

Bei Euch ist das natürlich anders. Dein Kind scheint ja wirklich Symptome in Zusammenhang mit Katzen zu zeigen. Da liegt eine Allergie natürlich nahe.

Gruß, Niels

Eigentlich hatte ich mir geschworen, auf durchgehende Kleinschreibung nicht mehr zu reagieren, aber manchmal werde ich eben schwach…

Also. In einem Alter von 4 Jahren ist das Immunsystem ausgereift, also kann man der Frage nach einer Allergie auch nachgehen. Dabei sollte man sich aber nicht auf Katzen konzentrieren, sondern die Fragestellung insgesamt aufarbeiten

Insgesamt ist das eine größere Untersuchung, für die Hautärzte oder Allergologen zuständig sind (früher konnte das enmal jeder Internist, bis große Geister beschlossen, wir seien eigentlich zu dumm dazu).

Novch etwas zum RAST-test, der hier so eifrig in die Diskussion geworfen wurde. So zäumt man das Pferd am Schwanze auf. Erst kommen der Prick-Test oder inhalative Tests, dann bestimmt man die IgE und ganz am Schluß faßt man alles zusammen und führt dann einen gezielten RAST durch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]