Katzenallergiker + Erfahrungen m. Sibirischen K?

Hallo Zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zu Sibirschen Katzen.
Vorallem an die Katzenallergiker unter euch.

Eine Bekannte hat sich letztes Jahr 2 sibirische Katzen zugelegt.
Sie hat erzählt das diese Katzen hypoallergen sind, also dies Fel-D1 nur in geringer menge produziert wird.
Und das Katzen (weiblich) weniger davon produzieren und wenn sie kastriert sind nochmal weniger…
Und es gibt ja auch noch dieses „Allerpet“, welches ja auch die allergie auslöser auf dem fell usw verringert.

Ich hätte nun so gern eine von diesen Katzen, die Cattery hat auch 4 Würfe vor in diesem Jahr. (Würde für uns aber -wenn überhaupt-eh erst Ende des Jahres zum tragen kommen)

Bei meiner Freundin zu testen ob ich allergisch auf die Katzen reagiere fällt aus, das sie noch 2 andere Katzen besitzt, die extrem viel von dem Fel-D1 produzieren… Dumm gelaufen.

So nun meine eigentliche Frage, wer hat als Allergiker Erfahrungen mit diesen Katzen gemacht?

Und hat jemand Erfahrung mit Allerpet (egal ob Katze oder Hund)
ob das Zeug wirklich was hilft?

Vielen Dank vorab
Grüße

Hallo,

ich kann dir zu deinem Problem zwar leider nichts sagen, aber wieso besuchst du nicht einfach mal die Züchterin zuhause? Dann wirst du ja merken, ob du allergisch auf die Katzen reagierst und kannst gleich die Züchterin mit all deinen Fragen löchern. Auch, was dann deine eventuell zukünftigen Katzen betrifft.

Liebe Grüße,
Liz

Hallo Liz,

ich hab vor die Züchterin zu besuchen um das zu testen usw.
Aber im Mom. hab ich keine Zeit dazu - Umzugs- und Weiterbildungsstress-
Und weil ich mir eben wieder die süßen Bilder angeschaut habe, dachte ich, ich frag mal nach Erfahrungen.
Dann hätte ich ja jetzt schon was gewusst und muss nicht auf meinen Besuch in erst paar Monaten warten… :smile:

auf weitere Antworten neugierig wartende Grüße

Hallo,

soweit ich weiß ist man nicht gegen Fell allergisch sondern gegen Hautschuppen und Speichel. Das haben diese Katzen auch. Und Sibirer sind ja auch Halblanghaar.

Ich würde das Risiko auch nicht eingehen. Du adoptierst eine und muß sie später abgeben, weil es doch nicht geht.

Gruß Carmen

Hallo Carmen,

ja man ist nicht gegen das Fell allergisch, deswegen ist es egal wie lang die Haare sind. Das ist ein Stoff den die produzieren und den sie beim putzen über dem Fell verteilen…
Naja, ok. ich werde sehen und abwarten. Werde erst mal ganz oft der Cattery einen Besuch abstatten…

Liebe Grüße

Hi,

grundsätzlich entsprich das auch meiner Kenntnis. Meine BKHs z.B. lösen aber keine Allergien bei Menschen aus, die auf normale Hauskatzen hochallergisch sind. Ntürlich habe ich noch nicht alle katzenallergische Menschenkinder gesehen. Aber es scheint doch stark rasseabhängig zu sein.

VG
Monroe

Hallo,

ja richtig. Und deshalb wäre ich auch vorsichtig mit der Adoption. Die Trauer wird doch arg schlimm, wenn man Mieze wieder abgeben muß.

Gruß Carmen