unser Kater max, mittlerweile 11 Jahre alt hat seit einem Jahr Asthma und es geht ihm nicht gut, wir sind regelmäßig beim Tierarzt aber die Abstände zwischen den Spritzen werden immer kürzer und das macht mir große Sorgen!
Klar macht das Wetter viel aus grad wenn so wie heut bei uns nur Nebel herrscht aber trotzdem denke ich das man ihm doch auch noch anders müsste helfen können als mit Spritzen vor allem wenn die Wirkung immer weniger anhält!
Hat jemand Erfahrung mit Homöopathie in dem Fall und wenn ja welche?
Bin für jeden Rat dankbar!
zum Thema Homöopathie kann ich nichts beisteuern. Ich halte wenig davon, aber wenn schulmedizinisch alles ausgereizt ist, würde ich auch nicht davon abraten. Du solltest einen Tierarzt finden, der klassisch homöopathisch ausgebildet ist und nicht einfach nur irgendwelche Hochpotenzen verteilt.
Als Asthmatiker mit Katzenallergie und Besitzerin einer Katze mit leichtem felinen Asthma ein paar andere Tipps:
Katze sollte nicht auf Schaffell, Teddystoff oder ähnlichen plüschigen Staubfängern liegen. Frotteehandtücher, regelmäßig gewaschen, sind besser.
wenn gestaubsaugt wird, sollte Katze nicht gleich ins Zimmer. Erst warten, bis sich der aufgewirbelte Staub etwas gelegt hat. Fenster öffnen.
prüfen, ob Wechsel der Katzenstreu hilft. Meiner Katze geht es mit Silikatstreu besser als mit Betonit-Klumpstreu
wie wäre es mit Inhalieren? Katze in Transportbox, Tür zu, Topf mit heißem Wasser + X vor die Boxtür, mit Handtuch teilweise abdecken, so dass der Dampf in die Box geleitet wird. Mit dem Tierarzt abklären, ob es sinnvoll ist, ich darf z.B. für mein Asthma nix inhalieren.
Cortison bei Asthma ist eigentlich als Langzeittherapie sehr gut, zumindest bei Menschen. Wirkt es vielleicht besser, wenn die Katze es täglich als Tablette bekommt?
ich habe zwar selber keine Ahnung von Katzenasthma, habe aber in einem Katzendiabetes-Forum mitbekommen, dass viele Katzen dort mittels spezieller Maske Cortison inhalieren. Vielleicht kommt das ja auch für Deinen Kater in Frage - soll wohl schonender und effektiver sein als Tabletten etc.:
…aber die Abstände zwischen den Spritzen werden immer
kürzer und das macht mir große Sorgen!
das könnte daran liegen, dass z.Zt. ein sehr wirksames Medikament (Depo-Medrate) nicht erhältlich ist. Man darf hoffen, dass Nov./Dez. wieder geliefert wird.
davon hab ich auch gehört aber ich wüsste nicht wie ich ihm das verabreichen soll denn er ist sehr ängstlich und wenn er sich aufregt dann atmet er noch schlechter als sowieso schon; ich werd mal mit unserem Tierdoc reden ob der dazu eine gute Idee hat!
Lieben gruß
Erika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]