Katzenbabies?

Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und ganz begeistert: hier findet man ja auf fast jede Frage eine Antwort (: Aber leider habe ich auf meine trotzdem keine gefunden (sie ist auch sehr speziell)

Meine Familie und ich haben eine 1 1/2 jährige Katze, die wir sehr lieb haben. Sie ist nun rollig und wir sind ratlos. Eigentlich wollten wir unserer Katze die Chance geben, einmal in ihrem Leben Junge zu kriegen, bevor wir sie kastrieren lassen. Als wir einer guten Freundin von unserem Plan erzählt haben, hat sie uns sehr davon abgeraten. Sie hat uns erzaehlt, dass die Kleinen unglaublich viel Dreck machen (uns war klar, dass Katzenbabies nicht von Anfang an auf ihr Katzenklo gehen und auch mal etwas kaputt machen), aber unsere Freundin hat uns erzaehlt, ihr Katzenbabies hätten regelmäßig in den Schrank, in ihr Bett usw. gepinkelt, ihr alle Blumen umgerissen und generell wirklich ALLES kaputt gemacht. Unsere Freundin hat zudem ein Haus und eine Möglichkeit gehabt, die Kleinen mit ihrer Mutter rauszulassen, wir haben diese Möglichkeit jedoch nicht; wir dachten, es wäre in den ersten Wochen sowieso nicht nötig und wir würden sie danach auch nur in Hände abgeben, die Auslaufmöglichkeiten haben.
Ich wollte euch einfach mal nach eurer Meinung fragen und von euren Erfahrungen hören. Wir wollen uns unseren Wunsch nicht auf die Kosten unserer Katzen oder ihrer Babies erfuellen.

Liebe Grüße, Leny

Hallo Leny

Meine Familie und ich haben eine 1 1/2 jährige Katze, die wir
sehr lieb haben. Sie ist nun rollig und wir sind ratlos.
Eigentlich wollten wir unserer Katze die Chance geben, einmal
in ihrem Leben Junge zu kriegen, bevor wir sie kastrieren
lassen.

Warum? Eine Katze ist nicht unglücklich, wenn sie keine Jungen hat. Ihr könnt Eure Katze also schon jetzt ohne schlechtes Gewissen kastrieren lassen. Die geschilderten „Probleme“ kommen dann erst gar nicht auf Euch zu und eine Katze ist kein Mensch, dem irgendwann mal der eigene Nachwuchs fehlt. Sie ist also weder glücklich noch unglücklich damit, wenn sie ohne Nachwuchs bleibt.

Gruß
Edith

Warum?
Hallo Leny
und herzlich willkommen.
Du hast völlig recht, www ist ein sehr gutes Forum.

Eigentlich wollten wir unserer Katze die Chance geben, einmal in ihrem Leben Junge zu kriegen, bevor wir sie kastrieren lassen.

Warum?

Es gibt zu diesem Thema eine sehr gute ausführliche FAQ, die alles Wesentliche beschreibt:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/faq_navi?got…
Danach sollte der Wunsch nach Katzenkindern eigentlich kleiner werden.

Im Archiv gibt es zusätzlich ganz viele Antworten zum Thema „Katze und sterilisieren“, die interessant sein könnten.
…damit findest Du Dich sicher bald zurecht, lass Dir Zeit, es beißt hier keiner :wink:
Und oft fallen einem, wenn man ein Problem hat und nach einer Lösung sucht, auch einfach nicht die richtigen Worte ein…

http://www.wer-weiss-was.de/app/search/global?search…
http://www.wer-weiss-was.de/app/search/global?search…

Überlegt Euch das bitte gut,
keine Katze muss einmal trächtig gewesen sein.
Grüße von Finjen

Hi

Ich wollte euch einfach mal nach eurer Meinung fragen und von
euren Erfahrungen hören. Wir wollen uns unseren Wunsch nicht
auf die Kosten unserer Katzen oder ihrer Babies erfuellen.

Was nicht niet- und nagelfest ist wird der Schwerkraft folgen, und was nicht bruchfest ist wird hinterher auch anders aussehen als vorher (von meiner Lavalampe und meinem Porzellanpferd konnt ich mich verabschieden).

Blumentöpfe vom Balkon schmeißen; Tischlampem umschmeißen; Gardienen, Vorhänge, Handtücher, Bademäntel, Fensterrahmen (sofern sie ne gummiähnliche Dichtung haben) hochklettern und dabei n bisschen zerstören; Krallen schärfen an Sofas, Sesseln, Teppichen, Hosen (mit eigenem Bein noch drin); Teller von der Küchentheke fegen; nächtliche Überfälle (wenn man ahnungslos zum WC geht, halb schlaftrunken); sämtliche Kissen und Decken von der Couch wegen; alles was lose rumbammelt, hängt oder schaukelt wird angeknabbert, abgeknabbert oder sonstwie kaputt gespielt… wobei noch Verschluckungsgefahr besteht; Fäden in Tischdecken ziehen; aufgehängte Wäsche wird überfallen und teils verschleppt; Taschen ausräumen; usw.
und dabei hatte ich nur 2 Kätzchen ;D
Trotzdem war die Zeit wo se klein waren die beste, sie waren so begeistert in allem was sie taten und sahen so niedlich aus das ich ihnen nie böse sein konnte und se eher noch gewähren ließ damit ich se beobachten kann XD

MfG
Lilly

und eine Katze ist kein
Mensch, dem irgendwann mal der eigene Nachwuchs fehlt. Sie ist
also weder glücklich noch unglücklich damit, wenn sie ohne
Nachwuchs bleibt.

Gruß
Edith

Hallo Edith,

Hat Dir das deine Katze erzählt?
Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen!

Gruß Bernd O.

1 „Gefällt mir“

Hi,
Katzen sind von Natur aus Einzelgänger. Nach den 8 - 12 Wochen werden die Babys nicht mehr geduldet, und verjagd von der Mutter. Spätens ab den Punkt hat man eine unglückliche Katze, wenn dann nichts fix die Babys ausziehen.
Ein Tier geht psyisch wesentlich anders damit um kinderlos zu sein, als ein Mensch. Wie soll ein Tier etwas vermissen, was es garnicht kennt? Wie soll ein Tier Wissen was „Babys“ sind (unser Kater ist damals panisch vor den 2 kleinen „Monstern“ weggerannt)? Babyaufzucht ist anstregend: Erstmal die Babys Wochenlang im Bauch tragen, alle Energien rein stecken, ggf sogar eigenen Knochen abbauen, dann die schwere Geburt (auch Katzen können während der Geburt sterben - ein Kaierschnitt kostet mehrere hunderte Euro), dann alle 2 Stunden säugen - putzen - schon mal Tiere mit Hand aufgezogen? Es ist ein reinster Knochenjob, du bist quasi fertig, schon kannste vorne beginnen (gut die Katze kann alle gleichzeitig säugen). Dann kommen erst die „Interessanten“ Punkte die meine Vorredner schon genannt haben. Schlussendlich braucht ihr jmd der die Katzen haben will, Impfungen müssen auch gezahlt werden. Guck doch mal im regionalen Markt, wieviele Katzenkinder in den Zeitungen stehen… am besten direkt unter „zu verschenken“ suchen.

Ich kann nur davon abraten, wenn ihr umbedingt mal Katzenbabys haben wollt lasst euch doch bitte im Tierheim oder im Tierschutzverein als Pflegestelle für trächtige Katzen eintragen. Leider gibts jeden Mai - jedes Jahr - eine Katzenschwemme in den Tierheimen.

Der Katze gehts auch gut, wenn irh sie nach dieser Rolligkeit kastiert. Damit habt ihr dann keine ständig miauene Katze mehr

4 „Gefällt mir“

Hi Bernd

Hat Dir das deine Katze erzählt?

Hat Dir Deine Katze erzählt, daß es anders ist?

Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen!

Immerhin habe ich eine Argumentation - und befinde mich seit vielen, vielen Jahren immer wieder mal in mehr oder weniger enger Gesellschaft mit Katzen.

Gruß
Edith

Hi,

Katzen sind von Natur aus Einzelgänger.

der Fehler wird leider immer wieder gemacht. Soziale Einzelgänger ist hier das Stichwort.

Nach den 8 - 12 Wochen
werden die Babys nicht mehr geduldet, und verjagd von der
Mutter.

Das ist falsch. Sie werden nicht mehr zum Säugen geduldet, das ist aber auch alles.

Spätens ab den Punkt hat man eine unglückliche Katze,
wenn dann nichts fix die Babys ausziehen.

Blödsinn. Es gibt genug Katzen, die mit ihrem Nachwuchs wunderbar zusammen leben. Leider oft so gut, dass es dann wieder Nachwuchs gibt.

Ein Tier geht psyisch wesentlich anders damit um kinderlos zu
sein, als ein Mensch. Wie soll ein Tier etwas vermissen, was
es garnicht kennt? Wie soll ein Tier Wissen was „Babys“ sind

Das kann ich allerdings nur unterschreiben.

Schlussendlich braucht ihr jmd der die
Katzen haben will, Impfungen müssen auch gezahlt werden.

Auch das hier kann ich nur unterschreiben. Katzenbabys können jede Menge Arbeit und Kosten verursachen. Gezielt würde ich nie für Nachwuchs sorgen, dann lieber wie wir es seinerzeit gemacht haben eine schwangere Katze zur Pflege aufnehmen und mithilfe des Katzenschutzes die Jungen später vermitteln (wie du auch vorgeschlagen hast).

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Hallo,

was macht Ihr anschließend mit den Welpen? Geh mal davon aus, dass zwei Drittel der Leute, die dir garantiert einen Welpen abnehmen wollen, sich anders entscheiden, wenn es soweit ist.

Gruß, Niels

Hallo,
ergänzend zu den bereits vorliegenden Antworten zwei eigene Erfahrungen:
Unsere erste Katze hat uns bereits nach einem Jahr mit Nachwuchs „überrascht“. Drei süsse Katzenwelpen, von denen 2 überlebten und nach wie vor bei uns wohnten.

Die ersten 4 Wochen hat die Katzenmama die Kleinen draußen in einer Wurfkiste versorgt. Leider haben wir das Revierverhalten fremder Kater nicht bedacht, die den kleinen Kater als potentiellen Rivalen totgebissen haben. Die anderen beiden sind dann mit Mama im Waschkeller eingezogen. Die Katze hat sich rührend um die Kleinen gekümmert, der Schlafplatz war immer wie „geleckt“, die Kleinen wurden von eigenmäulig zum Katzenklo geschleppt. Also Unsauberkeit - Fehlanzeige, wobei die Mutter natürlich nicht in den Schränken zu gange war.
Als die Kleinen dann anfingen, Ausflüge zu unternehmen, war zuerst der Keller ihr Spielrevier. Aber sie waren richtige kleine Engel, es ging nichts kaputt, es wurden auch keine Möbel/Regale etc. angekratzt oder angeknabbert. Nachdem sie in der Lage waren, die Treppe mit ihren kleinen Körpern zu bewältigen, ging es natürlich etwas lustiger zu. Aber irgend wie hat die Mutter es geschafft, den Kleinen einen natürlichen Respekt von Tischen usw. zu vermitteln. Tische waren und sind tabu. Abends und an den Wochenenden war natürlich Ausgang im Garten angesagt, wo sie dann nach Herzenslust toben konnten (da haben sie vermutlich all ihre überschüssige Energie abreagiert).
Die Kleinen wurden Mitte Mai geboren, und die Katzenmama hat sich noch bis Mi. September um ihren Nachwuchs gekümmert und diesen sogar noch ab und zu gesäugt. Die Kleinen erbettelten das, und die Mutter ließ es zu.

Die beiden kleinen Katzenladys wurden dann ohne weitere Experimente im Jan./Febr. des darauf folgenden Jahres kastriert.

Ich selbst konnte verhaltenstechnisch keine Veränderungen der Katzenladys (vor oder nach der Kastration - mit oder ohne Muttererfahrungen) feststellen.

Vermutlich werden hier wirklich nur vermenschlichte Aspekte reininterpretiert.

MfG maxx2

Hallo,

ich kann euren Wunsch verstehen, Katzennachwuchs ist eine wirklich tolle Erfahrung. Trotzdem rate auch ich davon ab. Wie bereits gesagt wurde, eine Katze muss keine Kinder bekommen haben, um ein glückliches Leben zu führen.

in ihrem Leben Junge zu kriegen, bevor wir sie kastrieren lassen.

Wenn ihr diese Argumentation verfolgen wollt müsste auch der Nachwuchs eurer Katze wieder mindestens 1x Nachwuchs bekommen. Eine Katze kann (auch beim ersten Wurf) 5 Kätzchen bekommen, wenn die alle auch nur 1x Nachwuchs bekommen (mit wieder je 5 Katzen) sind aus eurer einen Katze binnen eines Jahres 31 Katzen geworden - von denen 25 dann auch nochmal Nachwuchs bekommen „müssten“.
Und bedenkt auch: wo soll der Nachwuchs herkommen? Durch einen Deckkater (kostet viel Geld) oder soll es einfach ein dahergelaufener Kater sein, mit ggf. entsprechenden Krankheiten? Wo und wie sollte der Deckakt vonstatten gehen? Entweder wird das gut geplant (Kosten) oder man lässt der Natur ihren Lauf, indem man die Katze zu Freiwild für freilaufende Kater macht - mE beides nicht optimal.

Die Mutterschaft ist für eine Katze kein Zuckerschlecken, das fängt schon bei der Befruchtung an (Informiere dich mal über den Penis eines Katers - Sex ist für Katzen kein Vergnügen), die Geburt ist - selbst wenn es keine Komplikationen gibt - sehr anstrengend und danach geht der Stress erst richtig los.

Egal ob Durchfall ob Katzenschnupfen, irgendeiner hat immer irgendetwas. Und selbst wenn nicht bleiben die Routineuntersuchungen für Mutter und Nachwuchs, natürlich Entwurmungen, Impfungen, ggf. noch chippen und sogar Kastration.
Man muss immer damit rechnen, das alles selbst übernehmen zu müssen, denn was macht ihr, wenn ihr trotz intensiver Suche ein oder zwei Kätzchen nicht los werdet? Es gibt sooo viele Katzen(-kinder)…
Klar, geschenkt nimmt wahrscheinlich immer irgendwer ein Tier, wenn man 12 Wochen das kleine Katzenleben begleitet hat möchte man es aber am liebsten gar nicht nur in beste Hände abgeben - und die muss man erstmal finden. Und wenn man dann denkt, alle wären gut vermittelt springt doch noch ein Interessent ab oder man stellt fest, dass es das Tier dort doch nicht so gut hat…

Sie hat uns erzaehlt,
dass die Kleinen unglaublich viel Dreck machen (uns war klar,
dass Katzenbabies nicht von Anfang an auf ihr Katzenklo gehen
und auch mal etwas kaputt machen), aber unsere Freundin hat
uns erzaehlt, ihr Katzenbabies hätten regelmäßig in den
Schrank, in ihr Bett usw. gepinkelt, ihr alle Blumen
umgerissen und generell wirklich ALLES kaputt gemacht.

Das kann ich so nicht bestätigen. Klar, einiges geht kaputt, wenn drei Kätzchen auf ner Pflanze rumklettern bleibt die nicht lange stehen :wink:
Aber vieles kann man wegstellen und wenn man genügend aufregende Klettermöglichkeiten bietet halten sich die Unfälle in Grenzen.

Mit Unsauberkeit hatten wir fast gar keine Probleme. Natürlich ging mal etwas daneben, aber das war lächerlich wenig. Sehr hilfreich war eine selbstgebaute Kiste (mit Linoleum, mit Kratz- und Klettermöglichkeit, der Wurfkiste und weiteren Schlafmöglichkeiten, Wasser, Toilette), in die die Kleinen kamen, wenn man mal nicht auf sie aufpassen konnte. Wenn also einer nachts das Klo nicht gefunden hat musste man nicht alle Zimmerecken absuchen sondern einfach nur die Kiste reinigen. Allerdings muss man dafür auch den Platz haben, eine riesige Kiste für mehrere Monate zentral aufstellen zu können.

es wäre in den ersten
Wochen sowieso nicht nötig und wir würden sie danach auch nur
in Hände abgeben, die Auslaufmöglichkeiten haben.

Die ersten Wochen ist es nicht nötig, Auslauf zu bieten. Die Kleinen haben zuerst genug damit zu tun, laufen zu lernen und die Wohnung zu entdecken. Allerdings reicht das (mE) nicht bis zur Abgabe aus, wie gesagt sollten die Kitten 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Bis dahin sind sie fast schon große Katzen mit entsprechendem Platzbedarf.

Dann lasst es bitte sein. Es ist zwar wie gesagt eine tolle Erfahrung, aber es ist auch sehr viel Stress für Tiere und Halter, kostet ziemlich viel Geld und im Endeffekt bleibt nur der Abschiedsschmerz, wenn man die Kleinen dann abgeben muss. Und ggf. ändert auch die Mutterkatze dauerhaft ihr Verhalten, ein schmusiges Kätzchen kann nach dem Nachwuchs auch eine biestige Zicke sein und bleiben. Das ist es wirklich nicht wert.

Viele Grüße
Sue

Hallo =)
Erstmal vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten - ich sehe, ihr habt alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht und auch unterschiedliche Meinung zu dem Thema.

Es geht mir nicht unbedingt darum, dass ich denke, meine Katze wäre unglücklich, wenn sie keine Babies kriegen könnte: Meine Familie und ich wollten von Anfang an ein Katzenbaby, das bei uns aufwächst und wir sehen, wie es „erwachsen“ wird - ich denke, der Wunsch ist nachvollziehbar. Dann haben wir jedoch Lizzy kennengelernt und sie gleich mitgenommen, eigentlich wollten wir dann im Mai noch ein Baby dazukaufen, aber von den Vorbesitzern haben wir erfahren, dass sie mit den anderen Katzen, nicht klarkam. Wir hatten die Hoffnung, dass es bei ihren eigenen Kindern anders werden könnte, weil eine Freundin von uns das gleiche Problem hatte und es wunderbar geklappt hat.

Aber ich denke, vermutlich ist es die richtige Entscheidung auf Katzenbabies zu verzichten. Vielen Dank für eure Ratschläge und euer Verständnis. Es ist mir eine große Hilfe, die Meinung von Außenstehenden zu diesem Thema zu hören. Ich werde meine Katze dann demnächst kastrieren lassen, damit sie durch ihre Rolligkeit nicht unnötig weiter gestresst wird.

Liebe Grüße, Leny

4 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und ganz begeistert: hier findet
man ja auf fast jede Frage eine Antwort (: Aber leider habe
ich auf meine trotzdem keine gefunden (sie ist auch sehr
speziell)

Meine Familie und ich haben eine 1 1/2 jährige Katze, die wir
sehr lieb haben. Sie ist nun rollig und wir sind ratlos.
in ihrem Leben Junge zu kriegen, bevor wir sie kastrieren
lassen.

wenn ihr wisst, dass die babies dann gut unterkommen - na dann mal los.

Als wir einer guten Freundin von unserem Plan erzählt
haben, hat sie uns sehr davon abgeraten. Sie hat uns erzaehlt,
dass die Kleinen unglaublich viel Dreck machen

dem kann ich nicht zustimmen - ist die katzenmutti sauber, dann sind das die babies auch (meine erfahrung aus 5 aufzuchten)

(uns war klar,
dass Katzenbabies nicht von Anfang an auf ihr Katzenklo gehen
und auch mal etwas kaputt machen),

die gehen auf das katzenklo - von anfang an - wenn die katzenmutti sauber ist und das dann natürlich auch ihren babies vormacht - da muss natürlich von anfang an neben der wurfkiste ( wurfkiste= ich sag das mal so) auch ein passendes katzenklo stehen, d.h. heisst die babies müsen da auch hinein können.

aber unsere Freundin hat
uns erzaehlt, ihr Katzenbabies hätten regelmäßig in den
Schrank, in ihr Bett usw. gepinkelt, ihr alle Blumen
umgerissen und generell wirklich ALLES kaputt gemacht.

aus erfahrung aus 5 aufzuchten - bei uns ist nichts kaputt gegangen - war ja auch genug betätigungsfeld im ganzen haus vorhanden - muss halt genug zum spielen und genug interessantens da sein - kartons nicht wegwerfen - mit löcher versehen und rumstehen lassen, genuegend versteckmöglichkeiten aufbauen, kratzbäume u.sw.

Unsere
Freundin hat zudem ein Haus und eine Möglichkeit gehabt, die
Kleinen mit ihrer Mutter rauszulassen, wir haben diese
Möglichkeit jedoch nicht; wir dachten, es wäre in den ersten
Wochen sowieso nicht nötig und wir würden sie danach auch nur
in Hände abgeben, die Auslaufmöglichkeiten haben.

das ist völlig korrekt - erst wenn man weiss, wo sich die katze später mal aufhalten kann und soll, kann man sich mit dem freilauf darauf einrichten - ist das haus gross genug, muss die katze nicht unbedingt nach draussen - der künftige besitzer soll das für sich entscheiden. hat noch keine katze und ist berufstätig, dann muss der künftige besitzer bei mir grundsätzlich zwei kätzchen nehmen - eine alleine bekommt er nicht.

Liebe Grüße, Leny

auf kosten der katze und babies geht das nur dann, wenn man sich nicht kümmert und die, die nicht vermittelt werden einfach so weggibt - hauptsache weg - ich behalte immer, was nicht gleich ankommt - denn irgendwann steht immer einer auf und will genau dieses kätzchen haben - falls ich es dann noch hergeben möchte, bekommt er es dann auch, jedoch nur, wenn er bereits eine hat und die dazu will oder gleich zwei von mir nimmt.

vielleicht ist das meinung und erfahrung für dich - glaub’ mir, ist alles nicht so einfach - habe auch mal umfragen gehalten und widersprüchliche meinungen gehört - und auch wüste beschimpfungen - habe dann einfach meinen bauch entscheiden lassen und gut war’s - in jeder hinsicht.

viel spass bei deiner findung zu einer für euch allen guten entscheidung.

viele grüße

manfred

Hallo

Meine Familie und ich wollten von Anfang an ein Katzenbaby, das bei
uns aufwächst und wir sehen, wie es „erwachsen“ wird

Jo, da kannst du unter Umständen über 20 Jahre lang zusehen. Meine jetzige ist schon 15 Jahre alt (und hat hoffentlich noch gaaaanz gaaaanz lange gesund zu leben).

Ein „Baby“ ist es nur 6 Monate lang, danach haste noch ein paar Jährchen mit Katze. Kannst du abschätzen ob du 20 Jahre lang für die Katze sorgen kannst?

LG
Jasmin

Hallo,

Blumentöpfe vom Balkon schmeißen; Tischlampem umschmeißen;
Gardienen, Vorhänge, Handtücher, Bademäntel, Fensterrahmen
(sofern sie ne gummiähnliche Dichtung haben) hochklettern und
dabei n bisschen zerstören; Krallen schärfen an Sofas,
Sesseln, Teppichen, Hosen (mit eigenem Bein noch drin); Teller
von der Küchentheke fegen; nächtliche Überfälle (wenn man
ahnungslos zum WC geht, halb schlaftrunken); sämtliche Kissen
und Decken von der Couch wegen; alles was lose rumbammelt,
hängt oder schaukelt wird angeknabbert, abgeknabbert oder
sonstwie kaputt gespielt… wobei noch Verschluckungsgefahr
besteht; Fäden in Tischdecken ziehen; aufgehängte Wäsche wird
überfallen und teils verschleppt; Taschen ausräumen; usw.
und dabei hatte ich nur 2 Kätzchen ;D

Mal ganz ehrlich. Ich habe seit über 30 Jahren immer katzen gehabt. meine jetztige ist 15 Jahre alt. Ausser „Krallen schärfen an Sofas“ sowie das übergeben auf meinem Teppich ist nichts kaputt gegangen.

Dabei muss ich allerdings auch sagen, dass ich sowas wie Tischdecken und Co. nie benutzt habe, auch weil ich schon von Kind an mit Katzen aufgewachsen bin.

LG
Jasmin

Hallo,

http://www.couch-gesucht.de/html/katzenvermittlung.html

solange es noch soviele Seiten im Internet gibt und die Tierheime in meiner Umgebung überfüllt sind von einsamen Katzenseelen, würde ich mich persönlich schämen, meine Katze nicht rechtzeitig kastrieren zu lassen.

Gruß Momi

Hallo,

Wenn ihr diese Argumentation verfolgen wollt müsste auch der
Nachwuchs eurer Katze wieder mindestens 1x Nachwuchs bekommen.
Eine Katze kann (auch beim ersten Wurf) 5 Kätzchen bekommen,
wenn die alle auch nur 1x Nachwuchs bekommen (mit wieder je 5
Katzen) sind aus eurer einen Katze binnen eines Jahres 31
Katzen geworden - von denen 25 dann auch nochmal Nachwuchs
bekommen „müssten“.

Wow! Ist das eine besondere Züchtung, die immer nur weibliche Nachkommen bekommt? :smile:)

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Wow! Ist das eine besondere Züchtung, die immer nur weibliche
Nachkommen bekommt? :smile:)

Wie kannst Du nur die Väter so diskriminieren? Haben die kein Recht auf Nachwuchs?

Gruß,

Myriam

Hallo,

Wow! Ist das eine besondere Züchtung, die immer nur weibliche
Nachkommen bekommt? :smile:)

es war bloß die einfachere Rechnung, weil die Katzen durch die Trächtigkeit erstmal „außer Gefecht“ sind. Dass ein Kater pro Woche mehrere Katzen bespringen und damit das fünf- oder zehnfache an Nachwuchs produzieren kann dürfte doch klar sein.

Gruß
Sue

Wie kannst Du nur die Väter so diskriminieren? Haben die kein
Recht auf Nachwuchs?

OK,OK, wahrscheinlich meinte sie, dass die Mütter 10 Nachkommen haben, davon aber 5 den Vätern gehören… Aber Moment, wieso zählt sie dann in der Summe die männlichen Sprösslinge nicht mit. Oder muss man pro 5 weibliche Nachkommen, wenn dann die Hälfte davon männlich ist, aber insgesamt 10 geboren werden, von denen 5 den Vätern zugeordnet weden müssen, davon 2,5 weibliche, so dass 25 Katzen entstehen, die aber verdoppelt werden müssen, weil sie sowohl zu Mama als auch zu Papa gehören… mann-o-mann (oder besser kater-o-kater), ich blick’s nicht mehr :smile:

Gruß, Niels