Katzenbaby

Hallo ! Nachdem ich meine zwei Katzen durch Alter und Krankheit verloren habe,habe ich seit gestern ein Perserkatzenbaby 14 Wochen alt.Sie hat sich gleich voll bei mir eingewöhnt.Habe eine Frage punkto Ernährung.Die Züchterin hat nur Tockenfutter guter Qualität gegeben.Das ist natürlich viel angenehmer bei Hitze.Ich möchte es gerne so beibehalten.Einige meiner Bekannten sind der Meinung das ein so kleines Kätzchen auch Nassfutter braucht.Die Züchterin hat alle ihre Katzen mit Trockenfutter gezogen und die sehen prächtig aus.Eure Meinung würde mich interessieren.LG.LILLY

hallo,
was das katzenbaby gewöhnt ist, bitte beibehalten und nur langsam auf empfehlungen anderer umstellen.
beser noch : ein zweites katzenbaby so um die 12-14 wochen dazu nehmen - und mit der ernährung wird sich alles so geben.

viele grüße

Guten Morgen,

also meine Kitten bekommen beides, wobei mir Nassfutter eigentlich lieber ist. Wenn die Kleine allerdings genug dabei trinkt, ist auch Trofu ok.
Zum Anfüttern von ganz kleinen Kitten nehme ich die Babygläschen von Hipp… Hühnchen.
Dass Nassfutter von Aldi Süd ( Shah) ist auch sehr zu empfehlen.
Du kannst aber auch gut Frischfleisch füttern.
Rinderhack, Goulasch klein geschnitten ( sehr gut für die Zähne) , Huhn…manche lieben das. Aber nicht mehr als 30 % vom täglichen Bedarf, sonst müssen Zusätze ins Futter.Dann mußt Du Dich beim Barfen schlau machen …
Eine super Seite dazu :

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Und ich schließe mich Manfred an… hol ein 2. Kitten, Katzen brauchen einen Spielgefährten und Du wirst keinen Fernseher mehr brauchen…

Alles Gute
Margit

Hallo Lilly,
wenn deine Katze bisher nur Trockenfutter gewöhnt ist, dann sei froh und behalte es doch bei. Trockenfutter ist genau wie Nassfutter ein Alleinfuttermittel und enthält alles, was die Katze braucht. Nur sind die meisten unserer Stubentiger von uns so verwöhnt, dass sie auf Nassfutter bestehen. Gerade jetzt im Sommer ist Trockenfutter ne tolle, fliegenarme Altrnative. Du kannst deiner kleinen Maus ja als Abwechslung hin und wieder ein Leckerchen füttern, dann wird sie Nassfutter nie vermissen :wink:
lieben Gruß
Elentary

Ich kenne es eigentlich eher umgekehrt, das Katzen Trockenfutter dem Nassfutter bevorzugen.

Wichtig bei TF ist nur die Portion, da sie sehr kalorienreich sind.
Bei Kitten ist es gleich, die dürfen eh reinhauen, aber später, wenn sie erwachsen sind, sollte man schon auf die Portion achten.

Bei mir gibt es beides.
Morgens und über den Tag Trockenfutter, abends Nassfutter.

Klappt sehr gut.

LG
Wölkchen

Hallo,

nur Trockenfutter füttern ist mit das falscheste was man machen kann.
Da eine Katze niemals so viel trinkt wie sie eigentlich trinken müsste sind Nierenschäden vorprogrammiert.
Schon die Zusammensetzung des Trockenfutters ist unter aller S…

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trocken…

Man sollte gutes Feuchtfutter bieten und es schadet nicht wenn eine Schüssel Trockenfutter zur Verfügung steht.

Dann sollten Wasserschüsseln nicht direkt neben der Futterschüssel stehen.
Es liegt in der Natur, dass die Katze ihre Beute nicht direkt neben einer Wasserlache oder dergleichen findet.

Es sollten zwei oder drei Schüsseln Wasser verteilt in der Wohnung zur Verfügung stehen.
Katzen mögen gerne abgestandenes Wasser.

Außerdem haben die anderen User vollkommen recht mit der Zweitkatze.
Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen bei einer reinen Wohnungshaltung dringend einen Partner.

http://www.ute-esselmann.de/Zweitkatze.PDF

Hallo!

Da mische ich mich doch glatt mal ein, da mich das Thema auch brennend interessiert!
Hat Aldi Nord auch „gutes“ Katzen-Feuchtfutter?
Das Aldi-Futter soll sehr viel Zucker enthalten und einen Stoff, der für Katzen süchtig machen soll.
Was haltet ihr davon? Habt ihr das auch schon mal gehört?

LG
Nine246

Hallo!

Ich nehme von AN die 100-G-Schalen. Ich kaufe bei AS hin und wieder Shah, soll vergleichbar sein mit Lux von AN, nur 200 g. Ich füttere Shah gern, es riecht angenehm, sieht gut aus und wird gern gefressen. Ebenso die Schalen.
Ich ahbe gerade Shah Geflügel + Ente vor mir stehen, da ist kein Zucker drin.

Gruß Carmen

Hallo!
Ergänzend zu den anderen noch erwähnt:
Ich würde es langsam auch an NaFu gewöhnen, 100 g Schalen genügen ja. Einfach auch deshalb, daß es das auch gewöhnt ist.

Gruß Carmen

Vielleicht helfen die Links weiter.

http://www.mietzmietz.de/board.php?boardid=33

http://www.katzen-links.de/katzenforum2/forumdisplay…

Süchtig machenden Stoffe kann so nicht sagen.
Es ist halt viel Fett drin wo die Katzen drauf stehen.

Nassfutter sollte einen hohen Fleischanteil und auf jeden Fall für Katzen das wichtige Taurin enthalten.

Richtig, das AS ist auch gut. Bei Aldi muss man bei den gelben Dosen drauf achten, da kann Zucker drin sein. Allerdings habe ich in letzter Zeit erlebt, das die Banderolen von der Firma getauscht werden, weil best. Sorten immer stehen bleiben.
Bei Aldi Nord kenne ich mich leider nicht aus.
Grüße
Margit

Hallo!
Ich habe drei Katzen und die eine hat von klein auf nichts anderes gewollt, als das Trockenfutter. Sie hat bis zum heutigen Tag - sie ist jetzt 12 Jahre alt, das Nassfutter von den beiden anderen niemals angerührt.
Trotzdem war sie immer Topfit.
Mache es ruhig so, wie die Züchterin es gesagt hat. Das schadet deiner Katze nicht. LG Maeve

Raubtierfütterung
Hallo!

Hat Aldi Nord auch „gutes“ Katzen-Feuchtfutter?

Ich persönlich halte nichts von Aldifutter.

Das Aldi-Futter soll sehr viel Zucker enthalten und einen
Stoff, der für Katzen süchtig machen soll.

Es gibt viele Billigfutter für Katzen, die Zucker enthalten sollen, es konnte mir noch keiner erklären, wieso das so ist, denn Katzen können ja angeblich Zucker nicht verwerten. Es soll ihnen aber nicht gut tun.

Was haltet ihr davon? Habt ihr das auch schon mal gehört?

Ja, habe ich.
Meine bekommen Miamor, Applaws, Porta21, Animonda, Almo Nature und Yarrah Bio im Wechsel, eine Schale bzw. einen Beutel am Abend auf zwei ausgewachsene Katzen verteilt, es bleibt immer noch was im Napf, was dann in der Nacht verputzt wird. Als TroFu gibt es ein Schälchen Royal Canin, von der Firma gibt es auch sehr gutes Feuchtfutter, zumindest wenn man meinen Katzen glauben darf:smile: Das gibt es aber nur ab und an bei uns.
Gruß
Renate