Katzenbaby Darmproblem

Hallo Allerseits,

vor unserem Haus wurde eine ganz kleine Katze (ca. 2-3 Wochen alt) ausgesetzt. Notgedrungen haben wir diese adoptiert. Lt. Tierarzt ist soweit alles in Ordnung. Auf Grund eines Blähbauches bekommt sie ein entsprechendes Medikament, sowie Antibiotika. Seit ca. 1 Woche jedoch hat sie Probleme mit dem Darm. Sie scheint nicht richtig abkoten zu können. Man sieht den Anus sehr groß und zähen Kot darin, der nach einiger Zeit dann in kleinen Bröckchen beim Herumlaufen herausfällt. Wie waren beim Tierarzt und der meinte es läge am noch jungen Magen, der sich erst an die Nahrung gewöhnen müsse. Er hat dann den Kot, der am Darmausgang festsaß herausgepresst. Auch der zweite Tierarzt fand keine zufriedenstellende Erklärung. Das Magenmedikament wurde gegen ein anderes ersetzt. Als Nahrung bekommt sie Katzenbabyfertignahrung. Dies hat sie gleich nach ihrer Ankunft gefressen. An sich macht sie einen fitten Eindruck. Einzig das Darmproblem macht ihr zu schaffen. Nach dem Säubern konnte man auch sehen, das der Anus gereizt war und leicht blutete. Hat jemand schon mal sowas bei einer Katze beobachten können?

Danke im Voraus.

MfG

AL

Hallo Al_Bundy,

in diesem Alter leckt die Katzenmutter erstens noch den Kot ihrer Welpen ab und massiert zweitens in gleicher Weise nach jeder Mahlzeit für ein paar Minuten das Bäuchlein.

Letzteres ist euch Ersatzeltern auch dringendst anzuraten, mindestens noch 4-5 Wochen. Das ist absolut lebensnotwendig. Jedesmal, wenn sie gefressen hat. Das ist auch ne gute Bindungsförderung.

Gruß

Annie

Ergänzung
Hi,

am besten macht man das mit einem lauwarmen, nur leicht feuchten Waschlappen und mit sanftem Druck auf dem Bäuchlein in Richtung Hinterausgang.

Grüße

=^…^=

PS: Weiter unten ist ein Thread zum Thema Handaufzucht; dort finden sich auch ein paar nützliche Links.

1 Like

Guten Morgen,

ist der Kot zu hart ? Gib mal eine Messerspitze Michzucker mit in die Milch bzw. unters Futter.
Notfalls kann man dem Futter auch etwas Öl zugeben, aber nur tröpfchenweise, das kann auch Duchfall geben.
Welches Futter bekommt sie denn ?
Ich würde auch etwas für den Darm tun und evtl. wenn das Antibiotikum zuende ist, mal Joghurt ( Aktimel ) geben.

Alles Gute
Margit

Hallo an alle Tippgeber,

vielen Dank für die Antworten. Die Tipps für die Handaufzucht wenden wir an. Die Ursache scheint aber jetzt gefunden. Im Darm war zu wenig Feuchtigkeit. Jetzt bekommt sie erst einmal ein spezielles Futter, damit sich das beruhigt. Nach zwei Tagen konnte sie schon wieder normal auf die Katzentoilette.

MfG

AL