Hallo,
ich bin mir sicher, es gibt bereits sehr viele threads zu diesem Thema, aber mir fallen die richtigen Suchbegriffe nicht ein (bin sehr müde). Gestern war ich auf einem Bauernhof und bekam mit, wie der Bauer mit jemanden drüber diskutierte, ob man eine kleine Katze verhungern lassen sollte oder doch besser töten. Es handelte sich um einen Katzenbaby von (ich scätze) 14 Tagen, dessen Mutter ihn verlassen hat. Nunja, ich konnte es nicht mit ansehen und habe den Kleinen mitgenommen. So weit, so gut. Der (Land)tierarzt meinte, das Baby sei kräftig, habe Heuschnupfen (es lag im Heu und hat eine Augenentzündung davon). Viele Tipps hatte er nicht parat. Ich mache nun folgendes:
-
Er liegt in einem hohen Karton, auf einer mit Handtüchern umwickelten Wärmflasche und ist zugedeckt.Er sieht sehr bequem aus, streckt sich oft und schnurrt, wenn ich ihm den Bauch kraule.
-> Ist das eine gute "Aufbewahrungsmöglichkeit? -
Er kriegt, immer wenn er schreit, hypoallergene Babynahrung mit Fencheltee angemacht aus einer Liebesperlenflaschen. Langsam checkt er den Gebrauch. Wenn er satt ist, macht er so kleine Geräusche und ich massiere seinen Bauch, bis er einschläft.
-> So richtig? -
Ich wasche ihn mit einem feucht-warmen Lappen ab, aber er sieht immer noch schmuddlig aus (die Milch). Wie fest kann man denn aufdrücken?
-
Die Augen wasche ich mit Kamillentee aus. Ich muss sagen, ich war trotzdem dem Tierarzt relativ sicher, dass es Katzenschnupfen ist, aber die Nase ist sauber und die Augen eitern nun, nach etwa 24 Stunden überhuapt nicht mehr sondern sind nur noch verklebt. Noch andere Tipps? (Eins ist halb offen)
-
Kater Karlsson (ein sehr großer Kater) ignoriert die Situation bislang komplett und verhält sich ansonsten sehr normal. Allerdings findet er den Karton super und wird sich wohl bald reinlegen wollen. Weiß hier jemand, ob große, friedfertige Kater dazu neigen, kleine Katzen versehentlich zu zerquetschen? Soll ich ihn davon abhalten?
-
Noch irgendwelche Tipps, wie man ihn möglichst normal behandelt? Ich will nicht, dass er sich am Ende für einen Menschen hält.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße