Hallo, Katzenliebhaber! Habe seit 3,5 Wochen ein Riesenkatzenbaby (450 Gramm) von einer ebenso riesigen Maine-Coon-Katze (6 Kilo). 5 Kitten haben die Geburt nicht erlebt, sind vermutlich im Geburtskanal erstickt. Das einzige überlebende Baby wird von der Mutter auch gut genährt und behütet. Aber seit ein paar Tagen ist die Kleine fast am Körper haarlos. Da sie inzwischen sogar schon Feuchtfutter abgeleckt hat und im Zimmer wackelig herumstolziert, schließe ich mal eine Krankheit aus. Könnte es sein, daß ihre Mama sie zuviel putzt? Gruß Marnie
was sagt der Tierarzt?
Hallo Marnie,
Könnte es sein, daß ihre Mama sie zuviel putzt?
Eine wage Idee von mir:
Durch den Verlust der anderen 5 Kitten hat Sie eine psychogene Leckalopezie entwickelt.
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychogene_Leckalopezie…
Ich würde da auf alle Fälle mal einen TA zu Rate ziehen.
Das Fell wächst sicher bei dem Kitten wieder nach, die Haut scheint ja i.O. zu sein? Also lediglich „haarlos“?
Und: aufpassen, daß die Mutterkatze keine Verstopfung bekommt, bei so viel Fell im Bauch. Hat Sie denn schon was ausgewürgt?
Alles Gute!
Motorradmieze
Danke für die Antwort. Ich bin morgen beim Tierarzt. Ja, ich habe mich wegen dieses Symptoms schon übers Internet informiert. Ich befürchte/vermute ebenfalls, daß dieses große Muttertier so einen Putzfimmel bei dem einzigen Kitten entwickelt hat. Sie ist überhaupt nicht ausgelastet. Da ich mich jetzt sehr intensiv um die Kleine kümmere (sie auch mit Penaten-Babylotion eincreme, sie warm halte und sogar teilweise Babyersatzmilch zufüttere) hat Madame schon ein wenig die Lust an der Betreuung des Babys verloren. Sie läßt sie nur ganz kurz säugen, vermutlich tuen die Zähnchen und die Krallen sehr weh, dieses Baby ist wirklich schon fast zu groß für sein Alter. Hatte voriges Jahr einen Wurf, so groß waren die anderen mit ca. 5 Wochen… Ich habe heute beobachtet, daß sie erste Anzeichen von Deckbereitschaft gezeigt hat, unglaublich! Sie hat voriges Woche an einem Abend mehrmals gebrochen und da echt ein ganz langes Teil erbrochen. Nun kann ja nicht mehr viel passieren, die Haare sind leider weg… Ich bin ratlos. Marnie
ich mich jetzt sehr intensiv um die Kleine kümmere (sie auch mit
enaten-Babylotion eincreme
Weshalb machst du das? Es ist eine Katze, kein Baby.
Guten Morgen,
ich glaube nicht, dass Mamakatze die Kleine am ganzen Körper gleichmäßig ableckt und das Kleine dadurch GLEICHMÄßig das Fell verliert.
Ich würde ehr auf einen Mangel, Pilz o.ä. tippen.
Was fütterst Du?
Ich persönlich würde da den Doc drauf gucken lassen.
Darf ich fragen, wie es dazu kam, dass sie 5 Kitten verloren hat ? In der Regel bekommen Katzen ihre Babys problemlos , wurde bei der Geburt zu lange gewartet mit Eingreifen ? Wir lange war sie trächtig ?
Grüße
Margit
Hallo Margit,
dadurch GLEICHMÄßig das Fell verliert.
Steht das irgendwo? Ich laß nur „fast überall“.
Ein Foto wäre nicht schlecht, aber am besten natürlich der TA.
Gruß MoMi
na ja fast haarlos ist für mich schon überall … oder ?
LG Margit