Katzenbaby stubenrein

Hallo… Habe ein 8 Wochen altes Kätzchen ( männlich), ist eigentl. seit dem ich ihn habe stubenrein. Nur mind. 1-2 x täglich pinkelt er mir in die Küche und zwar immer auf dieselbe Stelle. Warum könnte er das tun und was kann ich dagegen machen???
Danke im vorraus für die Antworten…

Hallo,

hast Du schon an die besagte Stelle ein Katzenklo hingestellt?
Geht er da rein?

Ansonsten, immer gut säubern… und manche meinen, z.B. Pfeffer streuen auf die Pinkelstelle helfe, aber das kann ich nicht bestätigen.

Gruß
Istiden

Hallo

… Habe ein 8 Wochen altes Kätzchen
Warum könnte er das tun und was kann ich dagegen machen???

Der ist viel zu früh von der Mutter getrennt worden. Wenn es geht, bring ihn zur Mutter zurück, und hol dir 2 Katerchen, wenn sie mindestens 12 Wochen alt sind. Der braucht nämlich auch einen Spielgefährten.

Wenn das nicht geht, dann guck irgendwie, dass der unter Katzen kommt, sonst wirst du voraussichtlich mit ihm immer Problem haben. Er muss verschiedene Dinge noch von seiner Mutter lernen, die ihm kein Mensch beibringen kann.

Viele Grüße

Hallo,

Der ist viel zu früh von der Mutter getrennt worden. Wenn es
geht, bring ihn zur Mutter zurück, und hol dir 2 Katerchen,
wenn sie mindestens 12 Wochen alt sind. Der braucht nämlich
auch einen Spielgefährten.

Wenn das nicht geht, dann guck irgendwie, dass der unter
Katzen kommt, sonst wirst du voraussichtlich mit ihm immer
Problem haben. Er muss verschiedene Dinge noch von seiner
Mutter lernen, die ihm kein Mensch beibringen kann.

Im Prinzip stimme ich Dir voll und ganz zu, aber so verallgemeinern läßt sich das nicht.

Ich habe unseren Kater auch mit 8 Wochen bekommen (inzwischen weiß ich ja auch, daß er besser noch ein bischen bei seiner Mutter geblieben wäre), aber deshalb ist er kein Problemkater geworden. Er ist weder unsauber, noch hat er sonst einen psychischen Knacks.

Ich kann mich aber dran erinnern, daß er am Anfang auch mal irgendwo hin gemacht hat. Bei uns lag das Problem daran, daß wir in einem Haus wohnen und die Wege zum Klo dem kleinen Kerl damals zu weit waren. So habe ich einfach mehrere Klos aufgestellt und dann war die Sache gegessen. Als er dann älter wurde genügte 1 Klo, jetzt hat er gar keins mehr weil er Freigänger ist.

Falls die Katze allerdings eine reinige Wohnungskatze ist, dann sollte auf jedenfall ein Spielkamerad her.

LG Sabine

1 Like

Hallo,

zu früh von der Mutter weg ist richtig, aber jetzt viel hin- und her ist ev. auch nicht gut.
Habe selbst mal einen kleinen Kater bekommen von jemandem, der ihn von der Mutter bekommen hatte, d.h. er war schon mind. eine Woche von der Mutter getrennt, als ich ihn bekam. Er wirkte damals sehr hilfebedürftig.
Retour zur Mutter ging in dem Fall nicht, also habe ich ihn genommen.
Ist inzwischen ein sehr lieber, sauberer und ausgesprochen problemloser Kater geworden. War auch ein äußerst liebevoller Vater.
Es geht also schon, hauptsache, er fühlt sich richtig angekommen und erfährt ausreichend Zuneigung.

Ich würde beim Pinkelproblem vor allem auf Putzen setzen. Katzen pinkeln dort, wo es a: schön weich ist und B: schon nach Katzenklo riecht.
Kleine Katzen scheuen manchmal auch schlicht den Weg.
Unsere Katzen hatten einmal Junge und die haben, obwohl sie das Katzenklo schon gut kannten, auch in flache Blumentöpfe gemacht - war halt grad näher - vielleicht prässierts so einer kleinen Katze ähnlich wie einem Kind mal so, dass das Klo schlicht zu weit weg ist.

Etwas Geduld und vor allem den Geruch wegputzen (Essig oder Chinaöl helfen manchmal) würde ich raten.

Gruß, Hovke