Katzenbaby und andere Katzen

Hallo…
Mein Sohn(10) kam vorhin mit einem Katzenbaby…schätzungsweise 5-6 Wochen alt aus einem Wald zurück.Er sagt er hat es gefunden und es hat kläglich nach seiner Mama geschrien.Also hat er es „gerettet“, wie er es nennt, und mit nach Hause gebracht.Wir haben es zuerst in eine Transpotbox gesetzt(zum Schutz vor den beiden großen Katzen),gefüttert(Katzenfutter püriert) und etwas zum trinken gegeben(Wasser), es hat sich drauf gestürzt als wenn es schon lange nichts mehr gegessen bzw. getrunken hat.Nun haben wir gesehen das es voller Flöhe und Milben ist.Da wir auch noch 2 andere Katzen (2 und 3 Jahre) haben,hat mein Mann das Kätzchen direkt mit Flohpulver eingerieben und da es am ganzen Fell total verklebt und verdreckt ist wäscht er nun das Baby(ich habe gerade mal nach den beiden gesehen…mein Mann föhnt es nun ganz sanft und das Baby geniesst es total*lach*)
.Leider ist heute Sonntag und hier hat kein Tierarzt auf zu dem wir es bringen können, damit es entfloht,entwurmt und geimpft, und was sonst noch anfällt gemacht werden kann.
Wovor ich angst habe ist, das die beiden anderen Katzen sich mit den Flöhen,Milben und Würmern anstecken, bevor wir mit dem Kätzchen zum TA können.Was machen wir nun??Wenn jemand einen Tip hat wären wir dankbar.
M.f.G.
Andrea

.Leider ist heute Sonntag und hier hat kein Tierarzt auf zu
dem wir es bringen können, damit es entfloht,entwurmt und
geimpft, und was sonst noch anfällt gemacht werden kann.
Wovor ich angst habe ist, das die beiden anderen Katzen sich
mit den Flöhen,Milben und Würmern anstecken, bevor wir mit dem
Kätzchen zum TA können.Was machen wir nun??Wenn jemand einen
Tip hat wären wir dankbar.
M.f.G.
Andrea

Hallo,

ICH HAB KEINE AHNUNG !
Aber ich freu mich das du dem Kätzchen hilfst ! :wink:

Viel Glück
LG Bernd

und lass mal hören was es gegeben hat …

hallo,
es gibt in den meisten staedten einen nottierarzt - dienst, bei dem sich alle tierarztpraxen abwechseln. schau in die gelben seiten, um die info-nummer herauszufinden; dort sagen sie dir, welche praxis geoeffnet ist!
viel glueck mit der kleinen katze!

Hallo Andrea,

*freu* das Bild eines säuberungs - genießenden Katzenbabys ist ja wirklich herzerfreuend!

Mir fällt leider auch nicht viel dazu ein, außer: Wir haben auch Katzen. Wenn wir mal eine gefunden hatten, was 2x vorkam, haben wir sie streng von unseren getrennt.
Ich würde das Kätzchen auf jeden Fall konsequent von den anderen fern halten und „in Quarantäne“ tun. Bei uns war das dann immer das Badezimmer, und unsere Katzen mussten eben so lange auf einen Badezimmerbesuch verzichten, bis der Findling erst mal beim Tierarzt gewesen ist.

Alles Gute für euch und das Kätzchen
Peter

Hallo aewhyn…
das gibts hier leider nicht…lebe am „A… der Welt“…naja…werde sie im Transportkorb lassen und ins Bad stellen, damit sich die anderen beiden nicht auch infizieren.Bis morgen wird das arme babychen schon noch aushalten denke ich …wer weiss wie lange es schon alleine im Wald war
P.s. habe gerdade schon ein paar Flöhe mit einem Klebestreifen den garaus gemacht bevor sie auf die anderen Katzen springen konnten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea,

…werde sie im Transportkorb lassen und ins Bad
stellen, damit sich die anderen beiden nicht auch
infizieren.Bis morgen wird das arme babychen schon noch
aushalten denke ich …
P.s. habe gerdade schon ein paar Flöhe mit einem Klebestreifen
den garaus gemacht bevor sie auf die anderen Katzen springen
konnten

Das machst du/ihr genau richtig!
Der Hunger ist gestillt und durch das Baden ein Teil der Parasiten beseitigt. So kann es das Kätzchen, getrennt von den anderen, gut bis Morgen aushalten.
Es besteht keine Lebensgefahr. Dann sollte man den Tierärzten auch ihre verdiente Sonntagsruhe lassen.

Gruß Steffi

Hi Andrea,

halt das Findelkind in Quarantäne und geh’ morgen zum Doc und lass’ einen Check einschl. der erforderlichen
Impfungen machen.
Du hast das Notwendige getan und nun warte bis Morgen.
„Alles wird gut!“
Wir haben übrigens auch ein Findelkind, allerdings war nur 1-2 Tage alt mit der Flasche aufgepäppelt und haben dann im Alter von knapp 4 Wochen eine Katzenmutter beim Nachbarn gefunden, die es zu ihren eigenen Jungen angenommen und gesäugt hat.
Ich stell’ die Dokokumentation mit dem Findelkind morgen ins Net und gebe die URL hier im Thread bekannt.
Andrea viel Erfolg und auch Spaß mit dem kleinen Kätzchen.
Gruß Jukaido

Hallo,

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht das vielleicht noch mehr katzenbabys da sein könnten? Schaut doch bitte nochmal nach …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Traumfrau…
Ja…mein Sohnemann war nochmals mit seinen Freunden im Wald und hat nachgesehen…da waren keine weiteren mehr.Wahrscheinlich hat sich die kleine einfach verlaufen als Mama nicht da war.Nun ist sie satt und wohlauf.
M.f.G.
Andrea

Hallo Andrea,
hier ist meine Dokumentation von der Findelkindaufzucht
vom Mai 2006 und zugleich einige pics von meinen Katzen und Hunden
Klick Hier —> http://picasaweb.google.com/Jukaido/Katzenfindelkind…

Gruß Jukaido

2 „Gefällt mir“

Hallo Jukaido…
Ich habe mir gerade deine Dokumentation angesehen…super!!tolle Bilder…mein Mann hat seinen Kater (3J) auch mit der Pipette aufgezogen…man merkt direkt das er ein „Flaschenkind“ ist…ist tausend mal mehr anhänglich als unsere Katze (2J)…und irgenwie finde ich das er auch schlauer ist*lach*…im ernst…er kommt mir manchmal echt „menschlich“ vor…aber kann auch sein das ich mir das nur einbilde…
So…nun noch ein Update:
Unser Findelkindchen macht sich jetzt schon ganz gut…obwohl wir befürchten das sie auch noch Katzenschnufen hat…ihre Augen sind ganz verklebt…auch nach mehrmaligem auswaschen ist es noch nicht wirklich besser geworden…aber einen Erfolg haben wir zu melden…sie hat anscheinend keine Flöhe mehr…jedenfalls haben wir keine mehr gefunden die noch leben…im Transportkorb waren noch ein paar tote…aber an dem Babychen ansich waren keine mehr…und Verdauung hat auch geklappt…alles im normalen da…mein Sohn macht sich schon große Sorgen um das Kleine und hat eine Wärmeflasche mit in den Korb gelegt…gut umwickelt"Damit es seine Mama nicht so vermisst und sich ankuscheln kann und es schön warm ist"…naja…er will mal Tierarzt werden *grins*…
So…nun hoffen wir das das Kleine die Nacht gut übersteht und dann ab zum Onkel Doc mit ihm…ich hoff es wird nicht so teuer…da wir leider ALGII bekommen und es uns eigentlich nicht wirklich leisten können zum TA zu gehen…aber…was tut man nicht für so ein kleines hilfloses Wesen…

Hallo Andrea,
manche Tierärzte kommen einem ein wenig entgegen, was Behandlungskosten angeht, wenn es sich um einen Findling handelt. Aber so teuer sind diese Standartbehandlungen nicht- keine Angst!
Erstmal gibt es eine Wurmkur und eine antibiotische Salbe für die Augen und vielleicht hat sie auch nur eine Bindehautentzündung und keinen Katzenschnupfen.
Bindehautentzündungen kommen bei so kleinen Findlingen öfters vor und legen sich irgendwann wieder, wenn das Immunsystem sich durch Pflege und vernünftige Ernährung erholen kann.
Ich wünsche Dir, Deinem süßen Sohn und dem Kätzchen alles Gute!
Liebe Grüße Marah

Hallo Marah…
Du machst mir mut…danke…denn mein Sohnemann will die Kleine unbedingts behalten…wir allerdings auch…aber wenn der TA doch zu teuer wird, müssten wir die Kleine notgedrungen ins Tierheim geben…was uns allen sehr leid tun würde da wir sie jetzt schon ins Herz geschlossen haben, vor allem Sohnemann…aber da würde sie die benötigten Medikamente bekommen…
Hoffen wir das es schlimmer aussieht als es ist…werde heute mal ein Gebet an den Herren dor oben schicken…
L.G.
Andrea

Hallo Andrea,

Eine Namensvetterin von Dir ist genau dasselbe passiert.
Im Katzenforum unter anloki zu finden.

Falls Du doch aus Finanzgründen das Tier abgeben musst, oder Rat brauchst, versuchs mal hier, ist wirklich ein gutes Forum:

http://www.katzen-links.de/katzenforum2/index.php

Gruß Wölkchen

Hallo Wölkchen…
Wir haben uns heute mal beim TA schlau gemacht, per Telefon…die Kosten für TA sind bei der Erstversorgung sehr hoch…da unser Findelkind leider auch noch eine Augenentzündung hat…oder vielleicht auch schlimmeres(z.b.Katzenschnupfen) können wir uns das mit dem TA leider momentan nicht erlauben, so gerne wir es auch möchten.Und umsonst macht der TA es nicht…Ich habe mal im Netz gestöbert und das hier gefunden http://www.tierhilfestrasburg.de/index.php?view=wissen .
So wie ich das sehe, sollte demnach die Behörde, bzw. die Stadt für die Kosten aufkommen, die bei der Erstversorgung anfallen.Nach einem Telefonat mit unserem Ordnungsamt hat sich aber nicht viel ergeben, da die zuständige Bearbeiterin nicht da war und der Kollege am Telefon von der ganzen Sache noch nie was gehört hat…„Rufen Sie morgen früh nochmal an“…
Naja…unserem Findelkindchen, das wir nun den Namen Söckchen gegeben haben gehts soweit ganz gut…auch unsere beiden anderen Katzen sind nicht mehr ganz so angespannt und machen die ersten Kontaktaufnahmen (mal eine mit der Pfote…aber ohne Krallen…und der Kater hat die Kleine sogar schon abgeleckt…wenn das mal kein Fortschritt ist)…die Kleine geht nun auch aufs, ganz auf ihre Größe zugeschnittene,Karton-Katzenklo(ok ok…sie hat auch schon in die Ecke gepieselt) …mein Mann wäscht immer mal wieder ihre kleinen entzündeten Augen aus und schnurren kann die Kleine…ganz wie eine Große*lach*…
so…das wars dann mal wieder mit dem Update…
L.G.
Andrea

Hallo Andrea,
das mit den hohen Kosten bei der Erstversorgung eines Findelkindes ist eine riesen Sauerei! Hast Du Dich auch bei anderen Tierärzten kundig gemacht?
Beim Katzenschutzbund und im örtlichen Tierheim kannst Du auch mal nachfragen!
Bei meiner Tierärztin kann ich in Raten zahlen und Das Trinkgeld welches ich gebe wird in einem kleinen Beutel aufbewahrt, wo draufsteht: Für Frau Paschke- in schlechten Zeiten! :->
Ich bin auch momentan arbeitslos und kann so meine Kätzchen gut versorgen!
Ausserdem habe ich eine Spardose für Kätzchen, wo regelmäßig ein bißchen Geld eingeworfen wird…
Wenn Du dir zutraust, dass Kätzchen auch in Zukunft versorgen zu können dann gib nicht auf und erkundige Dich weiter!
Auch mit wenig Geld, ein bißchen Geschick und viel Liebe kann man Katzen halten!
Es gibt schließlich auch Tierhalter die Geld haben und sich trotzdem nicht um ihre Tiere kümmern:frowning:
So liebevoll wie Ihr mit der Kleinen umgeht, wünsche ich mir wirklich das es nicht an dem Geld scheitert!
Frag doch mal in einer guten Apotheke nach einem Wurmmittel für Katzenwelpen und leg schon mal ein wenig Geld zu Seite für die Augencreme!
Mehr kann man auch bei eventuellen Katzenschnupfen nicht machen.
Sind die anderen Katzen denn geimpft?

Liebe Grüße
Marah

1 „Gefällt mir“

Hallo Marah
Ich hab 3 TA angerufen…bei allen ist es ungefähr das selbe gewesen…wir haben nun im Netz nach Wurmmitteln und Augensalbe gesucht und auch einige seriöse und günstige Anbieter gefunden…
Von unseren beiden anderen Katzen ist nur der Kater geimpf, die kleinere nicht…aber es sind beide Hauskatzen…also keine Freigänger…beide gesund und wohlauf…wir werden den dreien zusammen eine Wurmkur verpassen.
An Futter und viel Liebe wird es dem Findelchen hier nicht fehlen…seit heute mittag haben wir sie nun auch mit den beiden anderen zusammen gelassen…so wie es aussieht ist sie von ihnen nun akzeptiert…die Kleine hat ja noch den so genannten „Welpenschutz“…und es hat super geklappt…am liebsten hätte Söckchen mit dem Kater geschmust…aber soweit ist er noch nicht…also hat sie fast den ganzen nachmittag bei mir auf dem Sofa gelegen und sich an mich gekuschelt…wir werden sie definitiev behalten…hat der Familienrat beschlossen…und der „Retter“ der Kleinen will sogar seine Spielsachen verkaufen damit wir mit ihr zum TA gehen können,was ich natürlich nichz zulasse…irgendwie packen wir das.
L.G.
Andrea

Hallo Andrea,
Ich habe vom Tierarzt folgende Salben bekommen:
Kanamycin- POS
Terramycin N Wirkstoff: Gentamicinsulfat
Opthalmin- N sine ohne Konservierungsstoffe
Die kriegt man allerdings nur mit Rezept und das sind Mittel aus der Humanmedizin…Mußte mal schauen…
Bei der Impfung hatte ich gefragt wegen Ansteckungsgefahr der großen Katzen aber hoffen wir mal das es nur eine Bindehautentzündungs ist!
Über Impfungen kannste Dich hier bei den FAQs schlau machen oder im Netz- denn einige Impfungen sind auch bei Wohnungskatzen wichtig!
Wenn Du meine Erfahrungen mit der Bindehautentzündung meiner Katze hören magst, dann schreib mir doch ne Mail!
Ich kann das inzwischen im Schlaf erklären und hab auch einiges an Dateien zum nachlesen gesammelt!
Liebe Grüße
Marah

Hallo…
so…nun hab ich mal ein paar Fotos von unserem Findechen online gestellt…für alle die es interessiert hier die URL :
http://picasaweb.google.de/andrea.nrw/SCkchenUnserFi…
Ich finde sie sieht jetzt ziemlich gut aus und vor allem…soooooooooo süss…sie ist sehr neugierig…aber guckt es euch selber an…
L.G.
Andrea

Schön zu hören, dass es dem kleinen Kerl gut geht :smile:

Alles andere lässt sich bestimmt regeln. Wie gesagt, dass Forum kann die sehr wahrscheinlich auch noch wertvolle Tipps geben, wie man günstig an Medikamente kommt.

http://www.siteworld.de/anloki/

Das ist die Seite meine Freundin, unter „Findelkind Filou“ kannst Du ihre Geschichte lesen :smile:

Grüssle Wölkchen