Hallo habe eine 4 wochen altes Katenkind angeboten bekommen weil die Mutter dieses ablehnt. Ich möchte nunmehr wissen was ich bei der Babyaufzucht zu beachten hätte. Vielen Dank im voraus
P.S was kann und sollte ich bei der Fütterrung beachten!
Gruß Mario
Hallo Mario,
ich bin zwar keine Katzen"Spezialistin" habe aber doch eine Frage:
Wie wurden die Kitten (oder nur das Eine?) bisher ernährt?
Ist es denn noch bei der Mutter?
hast Du denn schon Katzen bei Dir, oder Katzenerfahrung?
Und von wem stammt denn dieses Katzenbaby?
Sind da noch mehrere Geschwister?
Normaleweise sollten die Kitten dann trotzdem bei der Mutter bleiben und wie die Geschwister dann eben das Fläschchen bekommen.
Oder verstößt die Mutterkatze es denn ganz?
Ansonsten kannst Du auch googeln und „verstoßene Katzenkinder“ mal eingeben.
Also nähere Info’s wären Toll.
Gruß Momi
was bei der Babyaufzucht zu beachten wäre:
Erst mal 6 Wochen Urlaub einreichen, falls Du nicht Hausmann bist.
P.S was kann und sollte ich bei der Fütterrung beachten!
Gruß Motorradmieze
Hallo Mario,
eine Katzenmutter die ihr Kitten bis zur 4 Woche gesäugt hat, lehnt es nicht auf einmal ab. Wenn, dann in den ersten Tagen, weil es krank ist…und dann stirbt es auch, ( wenn der Mensch nicht eingreift ).
Ich kann nicht dazu raten, ein so kleines Katzenkind zu nehmen, es muss noch erst sehr viel von Mama lernen. Fressen könnte es ab jetzt schon selber, aber was im einzelnen, möchte ich garnicht darlegen, laßt das Kitten bitte bei der Mutter.
Grüße
Margit
Ich hab meine zwei mit 4 Wochen bekommen weil sie auf der Straße gefunden wurden. sie hatten schweren Durchfall und waren in einem schlechteren Allgemeinzustand. Alles ist möglich nur ist dieser Job sehr Zeitintensiv. Ich hoffe du weißt worauf du dich einlässt. Meine konnten sich mit 4 Wochen noch nicht selbständig sauber machen, das kam erst so mit 6 Wochen. Das heißt für dich nach jedem Geschäft ist erstmal sauber machen angesagt, ganz wichtig damit sie sich nicht irgendwie entzünden und krank werden. Ich hab Juniorfutter von Whiskas gegeben aber das vertrugen sie nicht gut, auf Anraten meines Tierarztes habe ich dann Trockenfutter gegeben, das haben sie auch gut angenommen auchw enns für sie anfangs gar nicht so leicht war. Am besten 1 x wöchentlich zum Tierarzt alles abchecken lassen. Ich wünsche dir viel Glück bei der Aufzucht und viel Freude