Ja, die Tierärztin meint meine Katze sei trächtig. Das ist sehr schön und wir drücken unserer Maus die Daumen, daß alles gut geht. Kann mir jemand ein sehr gutes Trockenfutter empfehlen?? Royal Canin frißt meine Katze nicht. Erst recht nicht das spezielle für Perser. Ihr aktuelles Lieblingsfutter ist ausgerechnet das Nutri Star High Premium von Aldi. Weiß jemand ob dieses Futter wirklich gut ist???
Nassfutter mag meine Katze leider so gut wie gar nicht. Und vielleicht kann mir jemand sagen welches Holz sich für eine Wurfkiste eignet. Ich möchte nicht wirklich daß meine Katze die Kleiderschrank-Schublade wählt, die sie gestern sehr ausgiebig beschnüffelt hat.
Moin,
Und
vielleicht kann mir jemand sagen welches Holz sich für eine
Wurfkiste eignet. Ich möchte nicht wirklich daß meine Katze
die Kleiderschrank-Schublade wählt, die sie gestern sehr
ausgiebig beschnüffelt hat.
das wirst du nicht verhindern können. Unsere schwangere Dame hat damals genau den Boden neben der Wurfkiste für die Geburt gewählt und später einen Platz im Wandschrank gefunden, nachdem sie die Kleinen unters Bett und sonstwohin geschleppt hatte.
Wir hatten als Wurfkiste den Unterteil eines großen Kartons genommen und den mit alten weichen Lappen gepolstert. Vorne eine Einstiegsluke ausgeschnitten, damit sie nicht klettern muss. Kurz hat sie da auch drin gelegen.
Auf jeden Fall braucht die Kiste einen Platz, wo nicht ständig jemand vorbei läuft oder die Kleinen begutachten will, dann ist die Mama nämlich schnell genervt und schleppt sie weg. Aber wie gesagt, die sucht sich schon ihren Platz selber.
Was das Fressen angeht: Durch die Schwangerschaft und das spätere Säugen war unsere so ausgemergelt, dass sie alles gefressen hat. Wenn sie bisher das Aldi-Futter vertragen hat, warum sollte sie es jetzt nicht mehr fressen? Neben Royal Canin kannst du aber zum Beispiel Yams ausprobieren, oder schau mal hier:
http://www.vet-concept.de/
Die haben auch Spezialnahrung, meine stehen drauf.
Grüße
Cess
Hallo,
kannst du aber zum Beispiel Yams ausprobieren,
und auch für dich nochmal den Link:
http://www.peta.de/aktionen/iams/photos.html
das Video ist auch empfehlenswert, wenn man eine ausreichend schnelle Internet-Verbindung hat.
Und um die Auswahl eines Herstellers zu erleichtern:
http://www.peta.de/aktionen/iams/notest.html
Gruß, Niels
Hallo Minimay,
Kann mir jemand ein sehr gutes Trockenfutter
empfehlen??
Wie bereits erwähnt IAMS ( ist von Eukanouba, spez. für Katzen)
Es gibt beim Tierarzt eine „Powerpaste“, Namens Nutrical, sehr empfehlenswert, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, da die Muttertiere doch sehr ausmergeln.
Und
vielleicht kann mir jemand sagen welches Holz sich für eine
Wurfkiste eignet.
Ich würde eine Kiste aus gehobeltem Holz bauen, unbehandelt
(also nicht lackiert, gebeizt o.ä.), ihre Lieblingsdecken etc. da rein, Baldrian- oder Katzenmminzetropfen aufträufeln als Lockstoff und gut. Der Einstieg sollte so sein, dass sie gut und bequem rein und raus kommt, aber die Welpen erstmal Knast haben. Ausserdem sollte sie so groß sein, dass du ein kleines Katzenklo gleich mit einbauen kannst. Katzenwelpen werden superschnell sauber, wenn sie gleich dran gewöhnt werden auf´s Klo zu gehen. Baue die Wurfkiste so hoch, dass die Mama bequem drin stehen kann und sich auch drehen kann. Du solltest eien Deckel bauen, den du bei Bedarf abnehmen kannst, aber der Katze das Schutzgefühl vermittelt, dass sie im Schrank/ Schublade etc auch hat, nämlich in einer Höhle zu sein. Katzen legen die Welpen nicht einfach so irgendwo ab.
Nicht zu erwähnen brauche ich (eigentlich), dass der Deckel natürlich absturzgesichert werden muß (Scharniere). Wenn die Babies älter sind, wird so ein Bau mit Flachdach gern als Aussichtsplattform der aufpassenden Mama genutzt und die Kleinen haben einen guten Spielplatz, da man danach alles mögliche zum Klettern, Toben etc dranbauen und -hängen kann.
Also im Prinzip sowas wie eine kleine Hundehütte.
Mit ein bißchen Glück wird sie es lieben, aber wahrscheinlicher ist, dass sie sowieso macht, was sie will ;o) (der Katzenwille ist ihr Himmelreich), und vielleicht doch in die Schublade zieht.
Viel Glück!
Liebe Grüße
Sabine
Danke für die Tips! Vitaminpaste hab ich von der Tierärztin bekommen und versuche nun verschiedene Futtersorten. Meine Katze scheint Abwechslung zu mögen