Katzenbabys übergeben sich

Hallo liebe Tierexperten,

die Katze meiner Schwester hat Junge (vier Wochen) alt.

Seit gestern übergeben sich diese aus heiterem Himmel, bevor es dazu kommt, geben sie ganz jämmerliche Schreie von sich.

Meine Schwester sagt, sie würden noch nicht fressen. Vor drei Tagen aber hätte sie das Futter der Mutter umgestellt. Ob die Babys wohl allergisch gegen Inhaltstoffe der Muttermilch sein könnten?

Natürlich wird sie morgen einen Tierarzt aufsuchen, aber was meint ihr, was das sein könnte?
Kennt jemand die Symptome?

LG
änne

Hallo Änne,

das kann alles mögliche sein. Deine Schwester sollte das schnellstens vom Tierarzt abklären lassen, denn für kleine Kitten kann anhaltendes Erbrechen gefährlich werden (Dehydrierung usw.). Das jämmerliche Miauen vorm Erbrechen ist nichts ungewöhnliches, das machen meine Kater auch manchmal. Es gibt viele Katzen, die vorm Übergeben so seltsam schreien. Mein Freund nennt das bei unseren Katern die „Kotzsirene“.

Gute Besserung für eure Kitten,

Gruß, Maja

Hallo Aenne,

rollig ist die Mama nicht wieder ? Dann brechen die sowas wie Käse, also etwas dickere Milch…
Es kann auch die Futterumstellung sein.
ABER was meine Vorschreiberin schon sagt, Kitten trocknen sofort aus und sterben, da kann man nicht warten, morgen kann u.U. schon zu spät sein.
Mit 4 Wochen kann man aber auch die Kitten schon auf feste Nahrung umstellen…nur jetzt natürlich nicht.
Ich kann auch nur raten…Notdienst suchen.

Grüße
Margit