Katzenbiss

Hallo!

Habe am Abend mit der Katze einer Bekannten gespielt und sie hat mich gekratzt und auch gebissen.

Habe vorhin am Finger die Bisswunde bemerkt.

Können Katzen Krankheiten wie Tollwut übertragen?

Reichts wenn ich ein Desinfektionsmittel draufmache und ein Pflaster?

Danke für Antworten!

LG Kathi

Hallo Kathi

Katzen können Tollwut übertragen (Du kannst bei der Bekannten nachfragen, ob sie geimpft ist.) und auch viele andere Krankheitserreger. Katzen haben im Maul viele Bakterien… Daher sind Bisse nicht ganz auf die leichte Schulter zu nehmen.

Sollte es sich um eine richtige Bisswunde (offene Wunde) handeln solltest Du den Finger ruhigstellen und dich umgehend bei einem Arzt vorstellen. Gerade Wunden im Handbereich sollten antibiotisch abgedeckt werden. Auch hat die Vorstellung beim Arzt im Zweifelsfall reich versicherungsrechtliche Gründe.

Bei einer Quetschwunde würde es reichen, wenn Du das ganze desinfizierst und gut beobachtest… Bei Entzündungszeichen sofort zum Arzt.

Viele Grüsse.

Hallo Kathi,

Habe am Abend mit der Katze einer Bekannten gespielt und sie
hat mich gekratzt und auch gebissen.

Das mach ich fast jeden Abend. Und hab das auch schon in frühester Kindheit fast jeden Abend mit den Bauerskatzen (und die waren bestimmt gegen nichts geimpft) beim Milchholen gemacht.

Na wenn du das erst vorhin gemerkt hast, wird’s ja nicht so wild sein, oder?

Ja. Wenn Sie nicht geimpft sind. Ist es eine reine Wohnungskatze? Dann ist die Gefahr ausgeschlossen.

Reichts wenn ich ein Desinfektionsmittel draufmache und ein
Pflaster?

Ja, im normalfall schon. Bist Du gegen Tetanus geimpft?

Wenn sich die Kratz/Bißwunde natürlich entzündet/dick/rot wird und Du evtl. Fieber bekommst, dann bitte gleich zum Arzt.

Die Gefahr ist aber relativ gering. Dennoch, WENN, dann aber ganz bestimmt gleich zum Arzt.

Grüßchen Motorradmieze

Moin,

Tief oder nur an der Oberfläche?

Die Wahrscheinlichkeit von Tollwut ist relativ gering, aber

http://www.operation-pro.de/Bissverletzungen/Katzenb…

Meiner Frau hat’s eine Woche Krankenhaus eingebracht, inklusive OP und einen nach zwei Jahren in der Beweglichkeit noch immer eingeschränkten Zeigefinger.

Pflaster?

Wenn Du jetzt etwas raufmachst, ist es eh’ zu spät, das sollte in der Erstversorgung passiern!
Aber, wenn es jetzt noch schmerzt, auch bei leichtem Druck um die Bissstelle herum, dann geh’ zum Arzt, denn mit Katzenbissen, gerade wenn sie tiefer sind, ist nicht zu spaßen und kommen, auch wenn es im ersten Moment anders erscheint, mit schwereren Folgen häufiger vor, als man denkt, denn in der kuzen Zeit, in der meine Frau im Krankenhaus war, gab’s da noch 3 weitere Fälle, wobei ein Arm sogar bis zum Ellenbogen aufgeschnitten werden musste.

Das Gefährliche bei Katzenbissen und auch anderen Tieren mit spitzen Zähnen ist, dass die Wunden nicht ordentlich Bluten und sich schnell verschließen, der ganze Schmotter bleibt in der Tiefe des Gewebes und die Bakterien finden einen guten, gegen äußer Einflüsse geschützten Nährboden im tieferen Bissbereich, da helfen auch keine Desinfektionsmittel.

Also, Kathi, lieber einmal zuviel zum Arzt als Finger ab.

CU

Axel

Hallo!

Danke für die vielen Antworten.

Es ist nichts geschwollen und man sieht auch fast nichst mehr.
Tollwut kann ich ausschließen und Tetanus bin ich geimpft.

Habe morgen sowiso einen OP Termin und da muss ich dann sowiso ins Krankenhaus.

LG Kathi

Hallo,

Ja, aber nur wenn sie es haben … *augenroll*

Pflaster?

Problematisch bei Bisswunden ist Tetanus. Bist Du geimpft? Ansonsten: darauf achten, dass sich die Wunde nicht entzündet - mehr musst Du nicht tun.

Gruß,

Myriam