Moin,
Habe vorhin am Finger die Bisswunde bemerkt.
Tief oder nur an der Oberfläche?
Können Katzen Krankheiten wie Tollwut übertragen?
Die Wahrscheinlichkeit von Tollwut ist relativ gering, aber
http://www.operation-pro.de/Bissverletzungen/Katzenb…
Meiner Frau hat’s eine Woche Krankenhaus eingebracht, inklusive OP und einen nach zwei Jahren in der Beweglichkeit noch immer eingeschränkten Zeigefinger.
Reichts wenn ich ein Desinfektionsmittel draufmache und ein
Pflaster?
Wenn Du jetzt etwas raufmachst, ist es eh’ zu spät, das sollte in der Erstversorgung passiern!
Aber, wenn es jetzt noch schmerzt, auch bei leichtem Druck um die Bissstelle herum, dann geh’ zum Arzt, denn mit Katzenbissen, gerade wenn sie tiefer sind, ist nicht zu spaßen und kommen, auch wenn es im ersten Moment anders erscheint, mit schwereren Folgen häufiger vor, als man denkt, denn in der kuzen Zeit, in der meine Frau im Krankenhaus war, gab’s da noch 3 weitere Fälle, wobei ein Arm sogar bis zum Ellenbogen aufgeschnitten werden musste.
Das Gefährliche bei Katzenbissen und auch anderen Tieren mit spitzen Zähnen ist, dass die Wunden nicht ordentlich Bluten und sich schnell verschließen, der ganze Schmotter bleibt in der Tiefe des Gewebes und die Bakterien finden einen guten, gegen äußer Einflüsse geschützten Nährboden im tieferen Bissbereich, da helfen auch keine Desinfektionsmittel.
Also, Kathi, lieber einmal zuviel zum Arzt als Finger ab.
CU
Axel