Katzenbiß

Hi

ich bin gebissen worden - kleine Hautverletzung, blutet leicht. Muß ich irgendetwas tun? Alkohol ist drauf. Ich fliege am Montag ins Ausland!

Danke
Gruß
dataf0x

Hi dataf0x,

da ich von hier aus nicht sehen kann wie tief der Biss ging, rate ich Dir auf alle Fälle dringend zum Arzt zu gehen. Katzenbisse sind sehr gefährlich und infizieren sich fast immer böse.

Gruß
Maja

hi

danke. ich gehe heute abend noch.
der biß ist klein, aber sie haben ja lange zähne… wer weiß wie tief das ging.

gruß
dataf0x

Hey,

ich bin gebissen worden - kleine Hautverletzung, blutet
leicht. Muß ich irgendetwas tun? Alkohol ist drauf. Ich fliege
am Montag ins Ausland!

ich gehe mal davon aus, dass es eine deiner Katzen war? Gehen die schon raus oder sind es reine Hauskatzen?

Wenn sie reine Hauskatzen sind: Jod drauf und gut ist, da kann nichts passieren. Leichte Entzündung evtl., aber sonst nichts weiter.

Bei Freigängern oder sogar fremder Katze würde ich auch zum Arzt gehen, weil man nie weiß, was die alles anschleppen - Tollwut-Impfung und Tetanus wäre dann angesagt!

Grüße
Cess

Hi Cess,

Wenn sie reine Hauskatzen sind: Jod drauf und gut ist, da kann
nichts passieren. Leichte Entzündung evtl., aber sonst nichts
weiter.

Uap, da hab ich aber leider ganz andere Erfahrungen gemacht…meine Mutter wurde gebissen und verlor fast ihre Hand…Selbst nach 4 Monaten war nicht klar ob sie sie wird behalten können.
Ich wurde gebissen (sah ganz harmlos aus) der Handchirurg bohrte extra tief in der Wunde herum, damit sie feste blutet (hatte schon aufgehört) und verpasste mir Antibiotikum und 14 Tage einen Gips mit der Auflage den Arm so ruhig wie möglich zu halten.
Beide Katzenbisse waren von reinen Hauskatzen…also ich bin da inzwischen ganz vorsichtig geworden :wink:

LG
Maja

Hi,

Beide Katzenbisse waren von reinen Hauskatzen…also ich bin
da inzwischen ganz vorsichtig geworden :wink:

kann es sein, dass ihr nicht gegen Tetanus geimpft wart? Dann kann jede Wunde gefährlich werden.

Ich lebe seit meiner Geburt mit Katzen (meistens Freigänger) und bin schon SO oft gebissen worden, dass ich es nicht mehr zählen kann - mehr als eine Entzündung passierte da aber nie.

Grüße
Cess

Huuhu

kann es sein, dass ihr nicht gegen Tetanus geimpft wart? Dann
kann jede Wunde gefährlich werden.

Nein, daran kann es nicht gelegen haben, wir sind/waren geeimpft. Es war ja auch kein Wundstarrkrampf…ich glaube der wäre ganz anders ausgegangen.

Ich lebe seit meiner Geburt mit Katzen (meistens Freigänger)
und bin schon SO oft gebissen worden, dass ich es nicht mehr
zählen kann - mehr als eine Entzündung passierte da aber nie.

Vielleicht bist Du besonders zäh *g*…man weiss es nicht. Ich habe auch schon ca. 20 Jahre Katzen aber erst einen Biss hinter mir, und der hatte es in sich.

Der Doc meinte noch zu mir, Menschenbisse sind mitunter noch gefährlicher…*au*

LG
Maja

Hi!

Ich kann nur vom meinem Katzenbiss berichten vor einem halben Jahr: meine Katze hatte sich in Panik, weil sie wo festhing und ich sie befreien wollte, in den Arm verbissen. Ein Biss war tiefer und das Ende vom Lied war, dass der Unterarm innerhalb von 2 Stunden so derbe anschwoll&schmerzte, dass ich Spätabends noch zum Notzarzt musste, welcher mich gleich an einen Antibiotika-Tropf hing. Der rechte Arm war über 1 Woche nicht mehr einsetzbar & ich wurde krankgeschrieben, ganz abgesehen von den Schmerzen. Mustte auch ständig zum Chirugen zur Kontrolle *aua*. Wenn bis jetzt sich bei Dir nichts tut hast du Glück, wenn es tiefer ist, sofort zum Arzt, weil es sich halt richtig doll entzünden kann wie bei mir (und das ging wirklich schnell - man konnte förmlich zugucken, wie der Armn anschwoll…). Auf Katzenzähnen sitzen Unmwengen von Bakterien und die sind gaaaanz böse und können ggf. auch gaaaaanz gefährlich werden für einen.

Lieben Grüß,
Phytia

Hi

ich bin gebissen worden - kleine Hautverletzung, blutet
leicht. Muß ich irgendetwas tun? Alkohol ist drauf. Ich fliege
am Montag ins Ausland!

Danke
Gruß
dataf0x

Hi datafox,

was durch den/einen Katzenbiß entstehen kann, nennt man „Phlegmone“.
http://www.medizinfo.de/hautundhaar/bakterien/phlegm…
Hatte ich auch mal durch einen Katzenbiß, behandeln lassen und gut wars dann.

Gruß

Hallo Datafox,

warst sicher schon beim Arzt oder ?
Ich hatte innerhalb von 4 Wochen auch zwei Katzenbisse, die sich entzündet hatten. Meine Hand wurde mit einem Gips ruhiggestellt einmal die rechte und einmal die linke), wurde gleich gegen Tetanus geimpft. Zum Glück war weiter nichts passiert und die Entzündung war nach 2 Wochen wieder weg.

Die Wunden bei einem Katzenbiss sind war klein gehen dafür umso tiefer. Somit dringen die Bakterien auch tief ein.
Drück die Daumen das du dennoch verreisen kannst.
LG Teufelsweib

warst sicher schon beim Arzt oder ?

jep. habe eine impfung bekommen.

ich hoffe wirklich daß sich da nichts entzündet, denn der biß ist am körper (eine weichstelle) und nicht im arm oder bein!!!

Ich hatte innerhalb von 4 Wochen auch zwei Katzenbisse, die
sich entzündet hatten.

bis wann merkt man, ob sich das entzündet? ich fliege am montag nämlich nach griechenland. und DORT kann ich das echt nicht gebrauchen!

gruß
dataf0x

Hi, das entzündet sich relativ schnell, so einen, bis maximal zwei Tage. Gruß

Hi,

ja bei mir ging das auch innerhalb von 1-2 Tagen.

LG

in der Tierklinik…
… wird das so gehandhabt:
Selbstverständlich sofort desinfizieren, und dann Antibiotika einnehmen!

Wenn Dich der Arzt gegen Tetanus geimpft hat, reicht das m.E. nicht aus - er sollte Dir auf alle Fälle Antibiotika verschreiben.

Und da Du jetzt erstmal nicht mehr vor Ort sein wirst, würde ich sie auf JEDEN FALL einnehmen.

(ich nehme SEHR ungern Antibiotika, aber in dem Fall würd’ ich’s auch tun).

gruss, isabel

PS: übrigens sind Menschenbisse tatsächlich die allergefährlichsten Bisse - eben weil die Keime, die damit in die Wunde ‚geschossen‘ werden, wunderbar in einem anderen Menschen gedeihen, und weil sie (die, die in der Mundhöhle leben) es luftabgeschlossen lieben. Ideale Überlebensbedingungen für die Keime also.

Und da Du jetzt erstmal nicht mehr vor Ort sein wirst, würde
ich sie auf JEDEN FALL einnehmen.

ich hab keine gekriegt!!
moxypen wäre OK? das hab ich für weisheitszahn-OPs bekommen aber nicht gebraucht.

gruß
dataf0x

eh… wenn Du medizinisch so geschult wärest, dass Du hier

http://home.intekom.com/pharm/lennon/moxypen.html

herauslesen könntest, ob dies der Fall wäre, könntest Du sie sicher nehmen.

Aber wäre es nicht ne gute Idee, mal nen Arzt zu befragen? *g*

gruss, isabel

Meine Tochter wurde sehr kräftig gebissen, als sie den Kater (Freigänger) beim Tierarzt festhalten wollte. Die Tierärztin hat sofort Zugsalbe draufgeschmiert und uns geraten, zum Arzt zu gehen, falls die Schmerzen schlimmer würden und/oder die Stelle anfinge zu pochen. Dann müsse ein Arzt ein ANtibiotikum verschreiben.

Nichts dergleichen geschah.

Leichte, oberflächliche Bißwunden hatten wir schon ein paarmal, nie ist etwas passiert.

Ich würde das Antibiotikum nicht auf Verdacht nehmen und nach einem Tag, falls es sich nicht entzündet, Entwarnung geben.

Gruß
Aia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde das Antibiotikum nicht auf Verdacht nehmen und nach
einem Tag, falls es sich nicht entzündet, Entwarnung geben.

danke auch dir.

gestern nacht habe ich noch das krankenhaus angerufen, weil ich nicht sicher war. die schwester am telefon meinte dasselbe wie du. da sich bis jetzt (30 stunden nach dem unfall) nichts getan hat, bin ich wohl drüber weg. nur der arm schmerzt von der spritze.

gruß
dataf0x

Hi Phytia,

das mit dem so plötzlichen Anschwellen kenne ich auch.
Allerdings habe ich das immer auf meine Allergien zurückgeführt (starkes Jucken, Anschwellen und Schmerzen traten innert weniger Minuten auf), ich hatte wohl „Glück“, dass keine schwereren Infektionen dabei waren - nach ein paar Stunden waren Schwellung und Schmerzen meist weg.

Grundsätzlich sehe aber auch ich eine Gefahr bei Katzen- und Hunde-Bissen, wenn sie tief gehen und wenig bluten (Selbstreinigung der Wunde durch Bluten reicht dann nicht aus).
Einen Bekannten biß mal eine meiner Katzen durch den Daumenballen, das reichte für drei Wochen Arbeitsunfähigkeit - nicht trotz, sondern gerade weil es kaum blutete (Bakterien waren tief in die Wunde gedrückt worden).

Michael

Und da Du jetzt erstmal nicht mehr vor Ort sein wirst, würde
ich sie auf JEDEN FALL einnehmen.

ich hab keine gekriegt!!
moxypen wäre OK? das hab ich für weisheitszahn-OPs bekommen
aber nicht gebraucht.

hallo datafox:
obwohl das eher zu spät kommt:

einnahme von antibiotice, die „nicht gebrauht“ wurden, egal aus welchem grund, sind ein absolutes NO.