Katzenerziehung

Hallo,

ich hab gehört, dass man Katzen nicht so wie Hunde erziehen kann. Das haben wir auch schon gemerkt. Nachdem wir nun aber eine zweite Katze geholt haben, meinen die beiden jetzt wirklich jeden Winkel der Wohnung ausloten zu müssen. Einstige Barrieren (Regale so zugestellt, dass die Katze keine Möglichkeit sieht da hoch zu springen) haben plötzlich an Gültigkeit verloren! Da wird stellenweise auf eine Kommode gesprungen und dann von dort über 1 m hoch auf das oberste Regalbrett gehüpft. Das Ganze natürlich sehr zu unserem Ärger, da auf heruntergschubste Dinge keinerlei Rücksicht genommen wird!

Was kann ich tun?

Dominic

Sie raus lassen - oder nichts! [owT]
Gruß

Susan

Hallo,

Was kann ich tun?

Nichts. Mit viel Geduld und Ausdauer könntest Du die Katze(n) dazu bringen, das nicht mehr in Deiner Gegenwart zu tun. Sobald Du nicht da bist, machen sie jedoch was sie wollen. Durch Anbieten von (aus Katzensicht!) attraktiven Alternativen kann man das evtl. auf ein Minimum beschränken. Wenn Du also deckenhohe Kratzbäume, Kletterbretter usw. anbringst, werden die Regale möglicherweise weniger interessant. Hier sind ein paar Ideen:
http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.p…

Katzen lieben es, auf erhöhten Plätzen zu sitzen. Gerade Wohnungskatzen brauchen diese Vergrößerung ihres Lebensraumes in die dritte Dimension. Beim Springen und Klettern nutzen sie auch ihre Krallen. Möglicherweise solltest Du Deine Strategie ändern: anstatt die Katzen beim Erreichen der begehrten Plätze zu behindern, biete lieber Kletterhilfen an, so dass sie keine Mördersprünge mit ausgefahrenen Krallen machen müssen.

Insgesamt ist es aber so, dass jeder Ort der Wohnung, welcher nicht versperrt ist, von Katzen genutzt wird. Was ist den an diesen Stellen, was für Deine Katzen tabu sein soll?

Gruß,

Myriam

Dich damit abfinden und zerbrechliches wegräumen

Hallo Dominic,

das machen Katzen, das ist ihr Ding! Wenn die Katzen ein www-Forum hätten, würden sie vermutlich dort die Frage stellen, warum Menschen die nervtötende Angewohnheit haben, die besten Plätze zuzustellen, so dass man sie permanent freiräumen muss. Die anderen Katzen würden dann antworten, dass man sich damit abfinden muss und halt alles runterschmeißen muss, um es sich gemütlich zu machen. Also, tu zerbrechliches Zeug einfach weg und stell den Rest abends wieder rein! Viel Spaß.