hilfe! mein Babykatze ist jetzt topfit! sie ist 10 Wochen alt und klettert auf meinem Körper. an Anfang fand ich es niedlich und lustig aber jetzt nicht mehr. es tut weh, da sie es ständig mag. meine Armen,Rücken und Hals ist voll mit kleine Narben bedeckt. immer wenn ich in die Küche gehe kommt, klettert und weint, weil sie fressen will oder auch kucheln will. sie bekommt aber jetzt sehr gutes vollwertiges Nahrung und zwar 5 mal am Tag und nicht wenig. trotzdem will sie immer essen. ich weiß es ist normal bei babykatzen, aber wie soll ich das Kletter abgewöhnen? ich weiß, das sie vielleicht ein bißchen traumatisiert ist, da sie sehr früh von Mama entwöhnt würde.
danke im voraus. suso
Du könntest versuchen, ihr eine Alternative zu bieten, z. B. einen Kratz- oder Kletterbaum. Vielleicht lässt sie dich dann in Ruhe. Bälle werden von kleinen Katzen auch gerne angenommen, zumindest meistens. Wenn sie dich krallt, kannst du schon „Aua“ rufen. Sie mag dann zwar erschrecken, lässt es in Zukunft dann aber vielleicht eher bleiben.
Carina
Hallo Suso,
ein kleiner Trost: irgendwann ist die Katze zu groß und zu schwer zum Klettern… ;o)
Unsere Kleine … äh … Junge hat das in Kindertagen auch immer gemacht, allerdings noch etwas verschärft, da sie die Angewohnheit hatte, meiner Tochter, wenn diese am Küchentisch saß, auf die die Schulter zu springen.
Etwas geholfen hat, sie immer wieder liebevoll runterzunehmen und ihr zu anderer Gelegenheit Kuschelzeiten auf dem Schoß anzubieten. Gerne angenommen werden auch andere ‚Kuschelzonen‘ wie Schaffelle, Wolldecken und alles, was wie eine Höhle wirkt - also ausgepolsterte Pappschachteln, Schubladen o.Ä.
Und wie gesagt - irgendwann ist die Katze zu groß dafür… ;o))
Beste Grüße
=^…^=
Hallo!
ein kleiner Trost: irgendwann ist die Katze zu groß und zu
schwer zum Klettern… ;o)
Das stört aber Katze nicht…
))
Wir hatten mal einen kleinen Kater, der kletterte mir auf die Schulter, wie ein Papagei. Das wollte er auch noch, als er groß war…
Anpusten hilft da meistens.
Gruß Carmen
Ich würde ihr eine Alternative stellen, wie bereits erwähnt, zum Beispiel eine Kratz- und Kletterlandschaft. Zusätzlich ein Spielzeug, damit sie sich anderweitig beschäftigen und austoben kann. Sollte sie wieder klettern, dann die Katze wieder auf den Boden setzen und streng „Nein!“ sagen. Nicht schreien, das erschreckt die Katze, aber strikt und kurz. Und es ist überhaupt nicht gut, es dann vielleicht doch mal wieder zu zu lassen. Hat man angefangen es ihr anzugewöhnen, dann auf jeden Fall durchhalten, da die Katze sonst sozusagen „keinen Durchblick“ mehr hat. 
Hey du!
Also das „Problem“ hatte ich auch. Nur Hatte ich 2, eine links und eine rechts (Kletteräffchen!).
Ich habe die Erfahrung gemacht dass je grösser sie werden desto schwieriger ist es für die Katze hoch zukommen. Also haben sie dass interesse verloren und nach anderen Möglichkeiten gesucht.
Katzen klettern gerne, sie mögen es die Übersicht zu haben.
Versuch es mit Katzenkratzbaum. wenn du dir keinen zulegen kannst, dann nutze eine freie Wandfläche, befestige ein Teppich und ein paar Bretter.
Das mit dem Klettern beim Füttern wird sich auch legen, sobald sie gross genug ist auf den Tisch zu springen zu können.
Geduld, freu dich, sie wachsen doch so schnell!
Gruss Naysa.