Katzenfell

Hallo Wissende,
mir ist schon öfters aufgefallen,daß das Fell meines Katers im Urlaub (wo er als Freigänger unterwegs ist,im Gegensatz sonst ein reiner Wohnungstiger) deutlich weicher ist und kaum noch fusselt.Dieser Effekt stellt sich bereits nach wenigen Stunden ein.
woran liegt das oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf die Antworten und bedanke mich schon mal dafür.

Hallo Angelkönig,

hast Du noch nicht beobachten können wie euer Katzentier sich freut und sich im Gras und Sand rollt wie toll? Zwischen Büschen herum streift?
Dabei verliert er so viele Haare und nimmt mit dem Fell allerlei Getier auf und das fettet und putzt tüchtig.

LG aria

Hallo GlimsbiM17,
in den ersten Stunden bleibt er in unmittelbarer Nähe zum Ferienhaus,beobacht,lauscht und schnuppert,kontrolliert das Haus,beobachtet uns beim Auspacken - tobt und rollt sich allerdings nicht und trotzdem nimmt sein Fell die von uns genannte „Urlaubsqualität“ an.Erst viel später geht er dann auf Jagd oder begleitet uns beim Bootsausflug,zum Pilze und Beeren suchen oder bei anderen Aktivitäten.Daran kann es also nicht liegen.Auch die Futtersorte wird nicht geändert.

Trotzdem ein Dankeschön für Deine Antwort.Grüße vom Angelkönig.

Hallo,

eine meiner beiden Katzen hat auch verschiedene „Anzüge“. Sie ist ein Birmamischling mit Halblangem Fell und sehr dichter Unterwolle. Wenn Sie Ihre „Straßenkleidung“ trägt dann liegt ihr Fell so dicht an das es überhaupt nicht weich oder kuschelig ist, dann kann man es auch nicht gegen den Strich streicheln. Es wirkt dann fast wie angeklebt.
Zieht sie sich aber abends zum ins Bett gehen Ihren „Schlafanzug“ an dann ist das Fell total Kuschelig und Plüschig, dann kann man es auch sehr leicht gegen die Wuchsrichtung Streicheln.
Dann hat Sie noch zwei oder drei „Anzüge“ die irgendwie dazwischenliegen. Ich kann meiner Katze sehr gut am Fell ablesen wie Sie gerade drauf ist. Selbst wenn Sie mal Krank ist, sehe ich das sofort am Fell, es glänzt dann nicht. Sie hatte bisher kaum zecken und dieses Jahr noch gar keine.

Bei meiner zweiten Katze die ein Bauernhofirgendwas ist das Fell fast immer gleich, sie hat kurzes Fell, sie sieht immer sehr verwuschelt aus. Das einzige was sich ändert ist der Glanz. Glänzend und zottelig -es geht Ihr gut, matt und zottelig irgendetwas stimmt nicht. Sie ist ein Zecken Taxi.