Hallo,
eine meiner beiden Katzen hat auch verschiedene „Anzüge“. Sie ist ein Birmamischling mit Halblangem Fell und sehr dichter Unterwolle. Wenn Sie Ihre „Straßenkleidung“ trägt dann liegt ihr Fell so dicht an das es überhaupt nicht weich oder kuschelig ist, dann kann man es auch nicht gegen den Strich streicheln. Es wirkt dann fast wie angeklebt.
Zieht sie sich aber abends zum ins Bett gehen Ihren „Schlafanzug“ an dann ist das Fell total Kuschelig und Plüschig, dann kann man es auch sehr leicht gegen die Wuchsrichtung Streicheln.
Dann hat Sie noch zwei oder drei „Anzüge“ die irgendwie dazwischenliegen. Ich kann meiner Katze sehr gut am Fell ablesen wie Sie gerade drauf ist. Selbst wenn Sie mal Krank ist, sehe ich das sofort am Fell, es glänzt dann nicht. Sie hatte bisher kaum zecken und dieses Jahr noch gar keine.
Bei meiner zweiten Katze die ein Bauernhofirgendwas ist das Fell fast immer gleich, sie hat kurzes Fell, sie sieht immer sehr verwuschelt aus. Das einzige was sich ändert ist der Glanz. Glänzend und zottelig -es geht Ihr gut, matt und zottelig irgendetwas stimmt nicht. Sie ist ein Zecken Taxi.