Hallo,
seit einiger Zeit haben unsere beiden Katzen Flöhe. Diese sind jetzt auch in der Wohnung und befallen anscheinend auch Menschen, denn sie stechen mich oft. Wir haben nun oft gesaugt und begonnen, die Katzen mit Fipronil zu behandeln und außerdem haben wir sie für einige Stunden in die Wohnung gelassen, quasi als eine Art „Trojanisches Pferd“. Das hat aber alles nicht geholfen, ich werde trotzdem weitergestochen - und will jetzt mal hier nachfragen, ob mir jemand sagen kann, was ich tun kann, damit ich nicht mehr gestochen werde und damit die Flöhe verschwinden.
Danke im Voraus.
Flöhe vermehren sich nicht auf der Katze, sondern im Teppichboden, auf der Couch oder in Deinem Bett - je nachdem, wo Dein Katzentier zu schlafen pflegt.
Deshalb muss immer die Wohnung ‚mitbehandelt‘ werden.
Geeignete Mittel findest Du im Zoofachgeschäft Deines Vertrauens.
Wie schon gesagt, die Flöhe „nisten“ auf den Lieblingsplätzen der Katze … bei uns war das so ziemlich die gesamte Wohnung
Alles durchwaschen, mit dem der Floh in Berührung hätte kommen können und die Katzen ordentlich „entflohen“ und natürlich regelmäßig ein Flohschutzmittel rauf, ansonsten bekommst Du sie jetzt mal weg, aber bald wieder …
Wir haben nun oft gesaugt
und begonnen, die Katzen mit Fipronil zu behandeln und
außerdem haben wir sie für einige Stunden in die Wohnung
gelassen, quasi als eine Art „Trojanisches Pferd“. Das hat
aber alles nicht geholfen, ich werde trotzdem weitergestochen
auch wenn die intensivierte Fernsehwerbung etwas anderes verspricht - Fipronil zeigt in vielen Fällen nur noch mangelhafte bis gar keine Wirkung mehr gegen Flöhe und Zecken.
Die Fa. Merial hat schon letztes Jahr in der Packungsbeilage die Wirksamkeit gegen Zecken auf bis zu zwei Wochen eingeschränkt (Anwendungsintervall bleibt aber weiterhin 4 Wochen).
Lass dir von deinem Tierarzt ein wirkungsvolles Spot-on-Präparat gegen Flöhe geben und trage es 2 Wochen nach der Fipronilbehandlung auf.
Falls kein massenhafter Befall vorliegt und die Katzen sich in der Wohnung frei bewegen können, reicht das in aller Regel aus. Wiederholung der Behandlung mindestens ein mal nach 3-4 Wochen.