Katzenflöhe endlich loswerden

Hallo, meine Katze kommt ständig mit Katzenflöhen wieder. Sie ist ein Freigänger, trägt jedoch ein Flohhalsband. Habt ihr eine Idee, wie ich die Flöhe auf
Dauer loswerden kann?

Hallo Milena90,

wenn du schon mal Katzenflöhe im Haus hattest, ist ein Flohhalsband leider nur die halbe Miete. Ganz wichtig ist es die Flöhe in der Umgebung zu vernichten. Sie sind nicht nur auf Schlafplätzen zu finden, sondern kriechen in jede Ritze, wo sie dann auf die nächste Beute warten. Es gibt spezielle Mittel, um die Umgebung zu behandeln. Ich selbst habe für diesen Zweck gute Erfahrungen mit einem Dampfreiniger gemacht. Temperaturen über 70°C töten die lebenden Flöhe, leider nicht die Brut, deshalb muss die Umgebung im Abstand von zwei drei Wochen wieder behandelt werden, wenn die Brut schlüpft.
Zu Flohhalsbändern kann ich nicht viel sagen, weil ich meiner Katze bei Bedarf ein Spot on gebe, aber wie bei allen Mitteln wird wohl auch der Wirkstoff und die Gewöhnung der Flöhe an ein bestimmtes Mittel eine Rolle spielen. Vielleicht hilft es, wenn du mal das Mittel wechselst. Die Umgebungsbehandlung ist auf jeden Fall aber viel wichtiger für bleibenden Erfolg.
Lass dich nicht entmutigen, wenn du trotz gründlicher Reinigung die Biester wieder findest, es muss nicht deine Katze gewesen sein, die sie wieder mitgebracht hat. Es ist wirklich sehr schwer, die Flöhe aus dem Haus zu bekommen, wenn man sie mal hat.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Cheesecake63

Hallo
Du musst ein mal im Monat eine Pipette in den Nacken geben. Ein flohhalsband hilft da nicht. Polstermöbel und Teppiche täglich gründlich absaugen und regelmäßig alle decken und alles was sonst noch da ist waschen. Wenn man die kleinen Biester im Haus hat, ist es sehr schwer und aufwändig die wieder loszuwerden.
Viel glück