Katzenflöhekatzenflöhe bei menschen

hallo meine Freundin hat eine katzte und kommt öfter zu mir ,ich selber habe kein Haustier kann ich auch flöhe im Haus haben???Und wie lange überleben die???
Bitte um schnelle antwort

hallo meine Freundin hat eine katzte und kommt öfter zu mir
,ich selber habe kein Haustier kann ich auch flöhe im Haus
haben???Und wie lange überleben die???

Ohne das Wirtstier (in diesem Falle die Katze) überleben die Flöhe nur wenige Tage. Auf dem Menschen halten sie sich nicht (Hundeflöhe sind da schon etwas gemeiner)

Aber eigentlich sollte Ihre Freundin wissen, ob ob ihre Katze Flöhe hat oder nicht.

Hallo Priamos,

also meine Katze,vielmehr ihre fröhlichen Parasiten,haben es geschafft meine Wohnung,mein Gartenhäuschen und somit auch MICH so zu attackieren, daß ich zeitweise fliehen mußte,und zu härteren Geschützen greifen mußte,die mir meine Tierärztin besorgen mußte.

Ok,alle Frauen haben was Katzenhaftes:wink:

Grüße von Oscara,die jetzt wieder clean ist!

1 Like

Hallo Oscara.

In diesem Fall ist es ja nicht die Katze selbst, sondern die katzenhaltende Freundin, die eventuell die Flöhe mit bringt.

Und da würde ich Priamos recht geben.

Ansonsten fallen, bei Hunger, alle Arten von Flöhen alles warmblütige im Umkreis an. Sogar Taubenflöhe, auf 5m Entfernung.
Zumindest ist mir das so bekannt.
Und Flöhe vermehren sich nicht auf dem Wirt, sondern im „Nest“, also im Teppich.

Gruß, Nemo.

Hallo,

Ohne das Wirtstier (in diesem Falle die Katze) überleben die
Flöhe nur wenige Tage. Auf dem Menschen halten sie sich nicht
(Hundeflöhe sind da schon etwas gemeiner)

man sollte aber dazu sagen, dass die Flohbrut sich durchaus ein halbes Jahr in der Wohnung halten kann und sich bei Anwesenheit eines Warmblüters auch weiter vermehrt (Katzenflöhe sind relativ wenig wirtsspezifisch).

Gruß, Niels