Hi,
wen der Katzenexperten darf ich per Mail mit Anfängerfragen wie „BARF“ oder Bücherfragen quälen?
Bekam vom Tierschutz zwei getigerte Kater auf den Hof gebracht und bin nun etwas ratlos was Katzen angeht.
BARF bei Katzen ist nicht ohne, deutlich schwieriger als bei Hunden.
Meiner Meinung nach bei Freigängern überflüssig, da sie sich sozusagen selbst barfen (indem sie Mäuse fangen). Ich würde daher ein mindestens mittelprächtiges Dosenfutter zufüttern, um die Bindung an das Zuhause zu fördern.
Muss meinen Auslauf der eigentlich für Hunde gedacht ist momentan für die Katzen bereitstellen.
Hab den Ganzen Auslauf mit Vogelschutznetz aus der WLZ eingezäunt, als Stütze dient der Hundeauslaufzaun.
Habe auch zum Schutz oben drüber als „Deckel“ Netz gespannt. Bekommen Katzen diesen Zaun kaputt? Was alternativ nutzen? Kann sie erst in 3-4 Wochen endgültig auf dem Hof frei lassen.
Wo gibts Anschauungsbücher über Körpersprache der Katze? Bitte fachlich taugliches Buch! Kein Bla bla… weist doch ich leg wert auf Qualität und da ist Preis sekundär
Ich bin Hundler und kein Katzler …
Und das mit dem Dosenfutter klappt ganz gut. Trofu lehnen sie ab.
Stehen total auf frischen Pansen. Vertragen Katzen sowas?
Wo gibts Anschauungsbücher über Körpersprache der Katze?
Bitte fachlich taugliches Buch! Kein Bla bla… weist doch
ich leg wert auf Qualität und da ist Preis sekundär
Zum Einstieg:
Morris, Desmond: Catwatching. Die Körpersprache der Katze. 2000: München (Heyne), ISBN 3-453-17259-0 Buch anschauen
Zum Vertiefen:
Paul Leyhausen: Katzen. Eine Verhaltenskunde. Pareyx Verlag, Berlin 1979, (5., völlig neubearbeitete Auflage), ISBN 3489605365 Buch anschauen
Paul Leyhausen: Katzenseele. Wesen und Sozialverhalten Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: 2., Aufl. (Juni 2005), ISBN 3440098648 Buch anschauen
Hallo Steffen,
erst mal , schön das du dich so um die Tiger kümmerst!!!
Also Tofu ist nix für die Katz, meine bekommt im Wechsel 1 mal pro Woche etwa gekochte Leber oder ein Bio-eigelb.
In der Regel bekommt sie Bio Nass.u. Trockenfutter. (Wichtig immer frisches Wasser)
Ein tolles Buch hätte ich da auch noch für dich: "MAGIE DER KATZEN "von EVA GEELEN. Ist toll zu lesen. GWEN BOHNENKAMP, „Was Katzen wirklich brauchen“.
Ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich jederzeit dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen zu können.
Liebe Grüße Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hab den Ganzen Auslauf mit Vogelschutznetz aus der WLZ
eingezäunt, als Stütze dient der Hundeauslaufzaun.
Habe auch zum Schutz oben drüber als „Deckel“ Netz gespannt.
Bekommen Katzen diesen Zaun kaputt? Was alternativ nutzen?
Zerstören tun die Katzen das vermutlich nicht, es ist aber wichtig, dass kein Durchschlupf möglich ist. Katzen können am Netz hochklettern. Eine Katze passt überall durch, wo ihr Kopf durchpasst.
Kann sie erst in 3-4 Wochen endgültig auf dem Hof frei lassen.
Recht so.
Die Leyhausen-Bücher, die weiter unten genannt wurden, sind sehr empfehlenswert. Von Desmond Morris halte ich nicht viel.
Und das mit dem Dosenfutter klappt ganz gut. Trofu lehnen sie
ab.
Recht haben sie. TroFu für Katzen ist nicht unproblematisch. Wenn sie später Mäuse jagen, ist es egal, aber wenn es die Hautpfutterquelle ist, würde ich es sein lassen. Im Gegensatz zu Hunden brauchen Katzen im Idealfall so ca. 90-95% Fleischanteil.
Stehen total auf frischen Pansen. Vertragen Katzen sowas?
Ich würde ihn mit kochendem Wasser überbrühen. Sie mögen auch gern rohe Hühnerhälse oder Eintagsküken.
Das ist ziemlich einfach. Senkrecht gestellter Schwanz bedeutet Frieden und Freundlichkeit. Wenn der Schwanz anfängt zu zucken oder gar zu peitschen, zieh dich und vor allem streichelnde Hände zurück. Das bedeutet Angespanntheit, Erregung bis Aggression. Und wenn die Katze miaut, dass es klingt wie Heulen, ist das eher mit dem Knurren einen Hundes gleichzusetzen. Das habe ich aber erst erkannt, als mein Kater das mal machte. Da klang es fast genau so wie das Knurren des Hundes. Die Stimme meiner Katze ist viel heller. Wenn eine Katze mit den Vorderpfoten auf einer Decke oder gar auf dir tretelt, fühlt sie sich sehr sicher und wohl. Dann macht sie den Milchtritt, wie sie es als Kitten bei der Mutter machte.
Die Duftdrüsen sitzen an der Stirn, in den Pfoten und seitlich vom Schwanzansatz. So wird sie ihre Lieblingsstellen und befreundete Wesen markieren wollen. Deshalb kratzen sie so gern irgendwo rum und reiben immer Flanken und Köpfchen an den Beinen der gern gesehenen Zweibeiner. Mein Kater rammt mir immer seine Nase ins Gesicht, wohl in der Hoffnung, dass bei mir an der Nasenwurzel auch Duftdrüsen sitzen.
Es ist schon eine Umstellung von dem auf das Rudel angewiesenen Hund zur selbständigen und eigenwilligen Katze, aber ich finde beide total toll. Wenn ich die Zeit für das Rudeltier Hund aufbringen könnte, müssten meine Katzen sich sicher mit einem Hund arrangieren. So kann ich nur Pate und Urlaubsvertretung für Nachbarshunde spielen. Mach ich aber gern. :o)
Also ich hab mir den Link durchgelsen. Das ist ja ein ganz schöner Aufwand.
Dann kauf ich mir doch lieber 4 Mäuse (3 Weibchen und 1 Männchen) und lass der Natur seinen Lauf. Meine Katze hat was zu spielen UND zum fressen … lol
Ich habe mir das auch schon mal überlegt, man könnte den Mäusen ja ein tolles Leben bieten. Vom ethischen Aspekt mal abgesehen: es ist logistisch nicht so einfach, immer eine ausreichende Menge an „schlachtreifen“ Mäusen zur Verfügung zu haben.
Wer mag, kann heutzutage aber auch Futtermäuse im Reptilienfutterhandel erwerben. Ich kann mich damit nicht anfreunden, nehme lieber Eintagsküken, die fallen als Abfall in der Hühnerzucht an und sind sicherlich auch im normalen Katzenfutter drin, daher kein Ethik-Konflikt.