Katze an der Leine

Hallo!
Einige werden meine Katzen-Leidensgeschichte ja mitbekommen haben.
Ich hab jetzt also beschlossen unseren Garten irgendwie Katzensicher zu machen.
Allerdings ist das ziemlich kostspielig und langwierig, also such ich nach einer Übergangslösung. Meiner Kleiner will unbedingt nach draußen. Er tut mir richtig leid. Momentan gehe ich mit ihm mit und behalte ihn im Auge, damit er nicht auf die Straße läuft.
Das ist aber keine Dauerlösung. Wenn ich wieder rein will, kommt er (natürlich) nicht und lässt sich nicht fangen. Wir haben eine Katzenleine zu Hause und ich wollte mal probieren, ob er sich daran gewöhnen könnte. Hab ihm also die Garnitur ohne Leine angelegt und gleich ein paar Leckerchen dazu gegeben. Zuerst ist er komisch herumgerollt und gegangen. Jetzt geht er schon ganz normal, versucht sich nur das Ding runter zu putzen, aber nicht panisch oder gestresst. Geheuer ist es ihm eben nicht, aber arg stören tuts auch nicht.

Wie mach ich jetzt am Besten weiter um ihn zu gewöhnen? Jeden Tag ein paar Stunden das Ding tragen lassen und wenns ok ist mal mit Leine?Sollte er es tragen wenn ich dabei bin, oder auch wenn ich weggehe?

Habt ihr Tipps?

lg infi

Hallo,

jeden Tag für einige Zeit das Geschirr zum Gewöhnen anziehen ist auf jeden Fall ratsam. Wenn sich deine Katze an das Geschirr gewöhnt hat, solltest du erstmal ein paar Wochen lang täglich für ein paar Minuten die angeleinte Katze in der Wohnung mit Leckerchen neben dir her locken. Richtungsänderungen gibst du durch kurzes Zupfen an der Leine an (das ist der schwierigste Teil der Aufgabe). Das klingt jetzt leicht - ist es aber am Anfang nicht. Die Katze wird versuchen mit der Leine zu kämpfen, sie wird sich auf den Rücken werfen, an der Leine zerren, Gegenwehr leisten, usw… Einer meiner Kater geht halbwegs vernünftig an der Leine, allerdings habe ich das schon mit ihm trainiert, als er noch ein Kitten war und auch heute noch lässt er sich an der Leine manchmal einfach fallen und geht keinen Meter mehr weiter. Ich kenne deine Katze nicht und weiss jetzt nicht ob sie bisher Freigänger war, denn wenn angeleinte Katzen sich vor irgendwas erschrecken (das passiert bei reinen Hauskatzen natürlich sehr schnell), sind sie in der Lage, sich innerhalb von 3 Sekunden aus dem korrekt verschnallten Geschirr zu befreien und sich aus dem Staub zu machen. Dieser Befreiungsversuch sieht übrigens sehr komisch aus. Hat was von Breakdance.

Wie mach ich jetzt am Besten weiter um ihn zu gewöhnen? Jeden
Tag ein paar Stunden das Ding tragen lassen und wenns ok ist
mal mit Leine?Sollte er es tragen wenn ich dabei bin, oder
auch wenn ich weggehe?

Lass es deine Katze bitte nur tragen wenn du dabei bist. Er kann damit irgendwo hängenbleiben und sowas kann böse ausgehen.

Gruß, Maja

Hallo Maja!
Also ich will den Kleinen gar nicht darauf trainieren, neben mir herzulaufen, wie ein Hund. Es geht mehr darum, dass er im Garten unter Kontrolle herumstreunen kann, ohne aber auf die Straße zu gelangen. Wäre auch nett, wenn er sich dabei nicht erwürgen würde.
Nachdem es jetzt ein paar Tage gut mit dem Geschirr funktioniert hatte, hab ich mal versucht ihn anzuleinen. Er fand es nicht fein, aber auch nicht extrem störend. Also, ich am nächsten Tag mit ihm raus. Er ist es „gewöhnt“ ohne Leine draußen zu sein. Also seit seinem Unfall war er erst einmal wieder draußen, aber davor eben schon einige Male. Also war er ziemlich beleidigt, dass ich ihm immer hinterherdackeln muss, wenn er weiter geht. Er hat mich dann unter sämtliche Büsche und Bäume gezerrt… War für uns beide nicht fein. Hab ihn dann per Leinenzug abgehalten unter die Hecke zu gehen worauf ich wildes Gefauche geerntet hab. Heut ist er total beleidigt auf mich und hat auch schon nach mit geschlagen. Trau mich also jetzt nicht mehr wirklich einen zweiten Versuch zu starten. War wohl eine blöde Idee. Also weiterhin läuft es auf Stubenhocken hinaus, bis der Garten Katzensicher ist… Blöde Sache.

lg infi

Hallo Infinity,

du wirst der Katze sowieso nicht beibringen können wie ein Hund an der Leine zu gehen, das liegt einfach in der Natur der Katze. Aber du kannst es schaffen, dass die Katze sich von dir einigermaßen an der Leine „führen“ lässt. Da musst du allerdings wirklich Geduld haben - nur weil es beim ersten Mal im Garten nicht gut funktioniert hat, darfst du nicht aufgeben. Wie gesagt, du musst, wenn du wirklich Erfolg haben willst, über Wochen täglich ein paar Minuten in der Wohnung üben (mit Leckerbissen und viel Geduld). Manche Katzen lernen es tatsächlich nie, aber ein bis zwei Versuche reichen wirklich nicht aus um das festzustellen. Das würde selbst bei einem Hund nicht funktionieren.

Gruß, Maja

Meine Erfahrungen…
Hai,

erstmal ein Sternchen für Majas ausführliche Antworten. :smile:

Meine Erfahrung mit meinem 4jährigen „Second-Hand-Kater“, der immer sehr schüchtern und vorsichtig ist:

Ich habe jetzt ein Katzengeschirr für ihn gekauft (also das m. E. etwas sicherer ist als „nur“ ein Halsband, damit hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht). Anfangs war es für ihn natürlich auch ungewohnt, er wollte es weglecken und lief etwas geduckt. Ich habe es ihm erst in der Wohnung angelegt, damit er sich dran gewöhnt, und das ging dann nach ein paar Mal recht gut.

Draußen im Garten war natürlich alles aufregend, neu und auch komisch für ihn. Er erschrak sich z. B., wenn er auf raschelndes Laub getreten war. Aber mittlerweile weiß er, dass die Leine (ich habe so eine Roll-Leine für ihn, fand ich besser zu führen, auch wenn ich die für Hunde nie kaufen würde) bedeutet, dass es raus geht. Also macht ihm das nichts mehr aus.

Ich bemühe mich, ihn von Büschen usw. fern zu halten, so dass er nicht unter einem Gebüsch oder Zaun verschwindet und ich ihn nicht wieder kriege. Er hört natürlich nicht sonderlich gut (ist ja ne Katze!), aber er läßt sich schon hie und da überzeugen, den einen oder anderen ungünstigen Weg nicht einzuschlagen. Ansonsten halte ich ihn per Leine an, d. h. stoppe die Leine.

Es lohnt auf jeden Fall ein weiterer Versuch, wenn es nicht beim ersten Mal klappt. Mein Kater hat sich auch beim ersten Mal aus dem Geschirr gewunden, da hatte ich es zu locker gemacht, und ich bin stundenlang durch die Gebüsche der Nachbarschaft gestreift. :wink:

Alles eine Sache der Gewöhnung. Und mir ging es ähnlich wie Dir: mir tat es leid, dass er nicht raus konnte.

Viel Erfolg also mit Euren Ausflügen!

Liebe Grüße,

Schnägge

Nebenbei bemerkt: Erst heute habe ich mich wieder entschlossen, meine Katzen nicht frei laufen zu lassen. Es ist zwar eine ruhige Gegend, aber dennoch gibt es 50-km/h-Straßen und auf dem Weg zur Arbeit habe ich eine überfahrene Katze gesehen, die wohl aus dem Feld kam und übersehen / ignoriert wurde. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hallo Schnägge,

Nebenbei bemerkt: Erst heute habe ich mich wieder
entschlossen, meine Katzen nicht frei laufen zu lassen. Es ist
zwar eine ruhige Gegend, aber dennoch gibt es 50-km/h-Straßen
und auf dem Weg zur Arbeit habe ich eine überfahrene Katze
gesehen, die wohl aus dem Feld kam und übersehen / ignoriert
wurde. :frowning:

Das ist natürlich immer wieder schlimm. Aber wenn es Deine Katzentiere bislang gewohnt sind, selbsttätig und frei nach draußen zu gehen, ist es eine Qual für sie, wenn sie von jetzt auf gleich ins Haus eingesperrt werden. Gibt es nicht eventuell die Möglichkeit, Deinen Garten katzensicher zu machen?

Schnurrige Grüße

=^…^=
Katze