ich besitze seit ein paar Wochen einen Teddy-Hamster. Leider glaube ich, dass ich ihm in den letzten Wochen etwas zu viel zu Essen gegeben habe (morgens und abends etwas Trockenfutter oder frisches Obst/Gemüse). Ich achte auch immer darauf, dass im Trockenfutter nicht zu viele Nüsse enthalten sind. Aber mein Hamster schwingt sich schon seit Tagen nicht mehr in sein Laufrad. Inzwischen sieht er etwas mollig aus. Muss ich ihn auf „Diät“ setzen? Und wie sieht so eine „Diät“ für Hamster aus?
Hoffe, jemand kennt sich damit besser aus und kann mir einen Rat geben. Vielen Dank!
Aber
mein Hamster schwingt sich schon seit Tagen nicht mehr in sein
Laufrad. Inzwischen sieht er etwas mollig aus.
Bei Teddies mit langen Haaren muss man die Fellpflege selbst machen, sprich kämmen. Wenn das Fell nicht gepflegt wird hat man nach 1-2 Wochen einen Fuselball als Hamster.
Laufräder nehmen manche nur an wenn ist gross genug sind. Räder unter 20cm Durchmesser bereiten Rückenschmerzen und dann bleiben die Tiere lieber weg davon.
Dann sollte man bei Hamstern nicht nach dem Aussehen gehen sondern streng nach Gewicht. Also erstmal alle 2 Tage wiegen und aufschreiben wie essich so entwickelt.
Wieviele Wochen hast Du den Hamster schon, ist er männlich oder weiblich? Nicht dass Du ein trächtiges Mädel hast, dann wäre alles in Richtung Diät fatal.
Ansonsten, eine gewisse Futtermenge braucht so ein Tier schon, alleine, um den Stoffwechsel in Gang zu halten. Nulldiät oder stark reduzierte Futtermengen können sehr schaden!
Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn, einem moppeligen Nager mehr Abwechslung zu bieten. Dazu müsste man wissen, was das Zuhause Deines Hamsters beinhaltet. Es gibt so einiges, was man da machen kann
Zudem noch zwei kleine Dinge, die eine Gewichtszunahme vortäuschen könnten…erstmal wächst ein junger Hamster ja noch, dabei wird er auch etwas kräftiger. Zum anderen wächst bei Wuschelhamstern auch das Fell, wenn sie erwachsen werden, das kann auch Körperumfang vortäuschen, wo gar keiner ist. Der Tipp mit dem Wiegen ist eine sehr gute Idee! So etwas bietet sich generell an, damit man auch im Fall einer Krankheit schnell etwas bemerkt.
danke für deine Tipps. Mein Hamster ist männlich und etwa 4 Monate alt. Ich achte immer auf Abwechslung im Käfig, indem ich ihm verschiedene Spielsachen reinstelle (Wechsel alle paar Wochen). Das Hamsterrad ist immer im Käfig (das er aber seit ein paar Tagen nicht mehr benutzt). Zudem hat er eine Holzbrücke und verschiedene Holzspielsachen zum Knabbern. Da er mein erstes eigenes Haustier ist, bin ich etwas vorsichtig und möchte ihn nicht zu sehr mesten, aber er hat einen gesunden Hunger und kommt schnell aus seiner Höhle, sobald frisches Futter im Käfig ist.
Ich werde auf jeden Fall versuchen ihn zu wiegen. Aber ab wieviel Kilo ist ein Hamster offiziell zu dick?
ich stelle meinem Hamster immer ein Schälchen mit Chinchilla-Sand in den Käfig, damit er sein Fell selber reinigen kann. Wie kann ich das Fell reinigen? Gibt es da spezielle Bürsten oder Kämme für Hamster? Das wurde mir leider beim Erwerb dieses Hamsters nicht mitgeteilt.
Das mit dem Wiegen werde ich auf jeden Fall versuchen.
Danke für deine Hilfe und Tipps.
ich stelle meinem Hamster immer ein Schälchen mit
Chinchilla-Sand in den Käfig, damit er sein Fell selber
reinigen kann.
Die meisten kommen damit klar, aber halt nicht alle. Wenn das Tier schon 4 Monate alt ist und immernoch nach Hamster aussieht hat es keine Probleme mit dem Fell.
Wie kann ich das Fell reinigen?
Steife Zahnbürsten und dann gaaannnzzz vorsichtig bürsten. Ist in deinem Fall wahrscheinlich nicht nötig.
Das mit dem Wiegen werde ich auf jeden Fall versuchen.
Wenn er irgendwo zwischen 100 und 160 gr liegt ist alles OK.
Danke für deine Hilfe und Tipps.
Dann noch einen gratis hinterher: Hamster brauchen Platz. Den Tieren geht es deutlich besser in Käfigen > 50x50cm und täglichem, mehrstündigen Auslauf. Die Tierschutzverbände sprechen von Käfigen mit 1m² (1x1m). Sowas ist kaum zu bekommen und selbst bauen ist nicht ohne (Nager kommen durch fast alle Holzarten durch).
ja für ausreichend Platz sorge ich. Ich habe einen relativ großen Käfig, dazu eine hohe Kiste, in dieser ich Heu plaziert habe, damit er auch mal „etwas anderes sieht“. Zudem nehme ich ihn abends aus dem Käfig und lasse ihn etwas laufen. Aber das mit dem Laufrad wusste ich nicht. Ich habe meins abgemessen. Das hat gerade mal 15 cm Durchschnitt. Ich werd auf jeden Fall diese Woche noch ein größeres kaufen. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass er deshalb nicht mehr im Laufrad rennen möchte.
Danke nochmals für deine Tipps! Helfen mir wirklich weiter!
Kilo gar nicht, man bewegt sich im 100g-Bereich Allerdings gibt es Hamster in den unterschiedlichsten Grössen, das merkt man erst, wenn man den direkten Vergleich hat. Und ich meine jetzt nicht Zwerghamster neben Mittelhamster (zu denen gehören Teddy- und Goldhamster etc.), sondern zwei Mittelhamster nebeneinander.
So gesehen ist es schwierig, da einen richtigen Gewichtsbereich zu nennen. Wichtig wäre vor allem, dass sich sein Gewicht nicht zu stark verändert.
Was vielen Hamster gut gefällt, sind Buddelkisten. Eine Schicht Sägespäne, eine Heu, eine z.B. zerknülltes Papier, oder auch Erde, Stroh, ein paar Äste mit vergraben…in der Natur leben Hamster ja auch unter der Erde und nicht im Geäst, deswegen ist es sinnvoll, nach unten zu gehen. Man kann aber z.B. solche Holzsachen, wie Du sie hast, mit einbuddeln.