Hallo,
ich habe in einem Buch gelesen, man solle die Katze zu einem bestimmten Zeitpunkt füttern und nicht den ganzen Tag Futter herumliegen lassen. Meine Katze mag nur Trockenfutter, das ich in der ganzen Wohnung verteile/ verstecke (hat mir die Tierärztin empfohlen). Sie würde nicht auf Kommando fressen, wenn ich es ihr nur eine Zeit lang hinstellen würde. Wie macht Ihr das mit der Fütterung?
Sie frisst auch nicht besonders viel und ist nicht dick, sodass ich die Rationen kontrollieren müsste.
Viele Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
meine Mäusefänger fressen, wenn sie Appetit und Hunger haben.
Zwei davon sind athletisch gebaut, eine Katzendame hat Rubensformat.
Bei der muss man aufpassen, dass nicht zuviel leckeres Futter/Trockenfutter vorhanden ist, da sie ansonsten alles inhaliert.
Aber eine Fütterung nach Uhr erfolgt bei mir nicht.
MfG BM
Hai, Manfred,
unsere zwei Katertiere sind von klein auf gewöhnt, drei Mal am Tag Futter zu kriegen. Morgens, um vier und zur Schlafenszeit. Der unbestreitbare Nachteil ist, daß sich die lieben Kleinen daran gewöhnen und auf ihren Zeiten bestehen (auch Sonntags).
Wenn Deine Mieze satt und nicht fett wird, dann kannst Du so weiter füttern, allerdings solltest Du regelmäßig prüfen, ob der Stubentiger alles gefunden hat - Trockenfutter ist auch bei weniger angenehmen Hausgenossen beliebt (Speckkäfer und Konsorten).
Gruß
Sibylle
Selber hallo,
unsere beiden Katzen bekommen bedarfsweise zwei- bis dreimal am Tag ein Portiönchen Naßfutter (wobei sie immer Reste zurücklassen) und haben immer Trockenfutter zur Verfügung. Beide sind rank und schlank und nicht wirklich verfressen.
Regelmäßige Fütterungszeiten kriege ich nicht hin, da ich ziemlich unregelmäßige Arbeitszeiten habe. Da gibts das Naßzeugs auch schon mal um Mitternacht. Wenn ich selbst auch über den Kühlschrank herfalle…
Gruß, Aia
Hallo,
ich füttere meine Tiger, wenn sie Hunger haben. Gedacht war es mal, sie morgens und abends mit Nafu zu füttern, zwischendurch bei Bedarf mal etwas Trofu.
Zwar haben wir immer noch die festen Fütterungszeiten, die Katzen interessiert das aber wenig. Gerade an warmen Tagen haben sie Null Interesse, um 20 Uhr schon zu futtern, da bleibt das beste Nafu stehen. An kalten Tagen habe ich manchmal Angst, dass sie mich schon um 18 Uhr gleich anknabbern, dann gibt es eben früher oder etwas Trofu. Notfalls gibt es zwei kleinere Portionen mit zwei Stunden Zeit dazwischen.
Einer der Kater könnte den ganzen Tag futtern und bewegt sich leider kaum, entsprechend neigt er auch zum Schwabbelbauch und muss etwas gemäßigt werden. Seine Trofu-Portionen werfen wir meist als Leckerchen, hinter denen er herrennen kann.
Außerdem haben wir noch ein Timesharing-Kätzchen, das einige Tage gar nicht kommt und sonst wie es ihr gerade passt. So bekommt sie auch ihre Mahlzeiten recht unregelmäßig. Gern würden wir ihr das Futter einfach rausstellen, leider haben wir einen sehr verfressenen Igel. Und was für den Igel unerreichbar ist finden Ameisen leider trotzdem.
Also auch wenn ich es gern anders hätte, feste Fütterungszeiten werden sich bei meinen Tigern wohl nicht mehr etablieren können. Aber Hauptsache, es geht ihnen gut.
Und solange es deiner Katze mit den Verstecken in der Wohnung gut geht kannst du auch dabei bleiben.
Gruß
Sue
Danke Euch für die Antworten!