Ich gebe meinem Kater (4 Jahre, 4 Kilo) IAMS bzw. SIENCE PLAN. In einer Dose sind 170g - wenn ich morgens eine Dose aufmache, gebe ich ihm die Haelfte davon. DAVON sind bis ca. 1700 ca. 45% aufgefressen. Ich geb ihm dann die 2. Haelfte, weil ich mir denke, das was da noch steht, steht fuer ihn vielleicht schon zu lange. Am naechsten Morgen kann ich die Abendportion aber fast vollstaendig wegschmeissen.
Das ist fuer mich Verschwendung. Also: Ich gab ihm eine halbe Dose und mehr nicht - er hat auch nicht gemeckert, weil er dann Trockenfutter gegessen hat. Am naechsten Tag will ich ihm die 2. Haelfte geben aber da schnuppert er hoechstens dran. Am Abend steht das noch immer da nur Trockenfutter hat er gegessen. Wenn ich ihm DANN eine neue Dose auf mache und die gewohnt Haelfte gebe, isst er das komplett auf.
Was soll ich jetzt machen, um nicht zuviel Futter zu verschwenden? Ich kenn auch niemandem, dem ich die andere Haelfte geben koennte (die uebrigens nach Oeffnen der Dose in eine Tupperdose in den Kuehlschrank kommt. - Mit ‚Essen auf Zimmertemperatur kommen lassen‘ hat’s nix zu tun, weil er das Futter auch dann noch nicht isst.
Weiss jemand Rat mit dem verwoehnten Lauser?
Gruesse,
Bethje :o)
Hallo,
ich nehme nur Dosen, Schalen bis 100g (für zwei Katzen). Es bleibt zwar ab und zu auch was liegen aber es hält sich in Grenzen. An irgendetwas, das im Kühlschrank gelagert wurde, gehen sie prinzipiell nicht dran. Dann ist Abwechslung wichtig. Dabei ist es ziemlich egal welche Qualität das Futter hat, zu häufig dasgleiche resultiert in Ablehnung. Meine sind auch typische Nachtesser.
war vor kurzem mit unserem Katerle beim TA. Unter anderem haben wir auch über sein Futter gesprochen, wobei ich dann sagte, dass die beiden wenn ich abends heim komme, Nassfutter bekommen (ansonsten Trofu).
Meine TÄ meinte dann, dass ich das Nafu getrost weglassen kann, da es sowieso „nichts bringt“.
Also wenn dein kleiner Liebling sowieso so schwierig ist, was das Nassfutter angeht, lass es doch ganz…
Ich geb meinen weiterhin (schädlich ist´s nicht), weil sie ganz scharf drauf sind und sich immer so freuen, wenn ich heimkomme
Gruß
anke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit unserem Kater habe ich ähnliche Probleme.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass er bestimmte Sorten partout nicht mag. Ich habe verschiedene Sorten durchprobiert und schreibe mir auf, was er akzeptiert hat und was er ganz und gar ablehnt. Zum Beispiel liebt er das Nassfutter mit Soße, Gelée kommt nicht so gut an. Außerdem scheint er ein Fischverächter zu sein.
Aber wehe, man gibt ihm das Lieblingsfutter zu oft. Abwechslung ist angesagt. Es kommt sogar vor, dass er nach einer längeren Pause wieder etwas annimmt, was ihm vorher nicht geschmeckt hat.
Mit Trockenfutter allein ist er auch nicht zufrieden. Zu bestimmten Zeiten verlangt er einfach sein Nassfutter. Da sitzt er dann in Wartestellung vor dem Kühlschrank (ist ihm egal, ob es kühlschrankkalt ist oder Zimmertemperatur hat). Und zu anderen Zeiten sitzt er vor der Trockenfutterpackung.
Ich stelle außerdem nicht zu viel auf einmal hin, damit es nicht zu lange steht und damit er auch mal richtig Hunger bekommt (lässt sich natürlich schlecht machen, wenn man tagsüber weg ist).
Tja, da kann man nur sagen, der Kater hat seinen Menschen gut erzogen!
Oder auch: „Dogs have masters, cats have staff.“
Was soll ich jetzt machen, um nicht zuviel Futter zu
verschwenden? Ich kenn auch niemandem, dem ich die andere
Haelfte geben koennte (die uebrigens nach Oeffnen der Dose in
eine Tupperdose in den Kuehlschrank kommt.
Probiers doch mal mit Glas (z.B. leere, ausgewaschene Marmeladengläser). Tupper ist Plastik, und Plastik speichert Gerüche und gibt sie wieder an den Inhalt ab. Das riechen wir mit unseren „schlechten“ Nasen zwar nicht, aber Katzen haben einen vielfach besseren Geruchssinn als wir. Vielleicht „hängt“ in deiner Tupperdose ja inzwischen ein, für das Katerle unangenehmer, vielleicht leicht ranziger Geruch in der Dose - und somit in jedem Futter das daraus kommt. Glas kann keine Gerüche speichern und somit auch nicht an den Inhalt abgeben.
Und kühlschrankkalt darf das Futter auch nicht gegeben werden. Ich mische immer etwas sehr heißes Wasser unters Futter. Nicht so dass es eine Suppe wird, aber so, dass das Futter dann lauwarm ist. Denn warmes Futter gibt mehr Geruchsstoffe ab - und wird somit in Katzis Nase attraktiver. Vielleicht hilfts ja
Viel Glück mit deinem Suppenkasper. Und ansonsten lass dich nicht terrorisieren, wie auch in dem bereits von Diana empfohlenen Link recht ausführlich beschrieben ist )
abgesehen von dem bereits erwähnten „Suppenkasperphänomen“, der Problematik des Plastikschälchens und der Zimmertemperatur fällt mir noch folgende Lösung ein:
Von Nutro gibt es die sogenannten „Minis“, die in etwa die Hälfte der kleinen IAMS-Dosen enthalten. Das müsste dann eine volle Mahlzeit für Deinen Tiger sein, und die Dose ist leer. Die Teile sind zwar etwas teurer, aber wenn Du im Moment die Hälfte wegschmeisst, solltest Du wiederum Geld sparen. Ebenfalls von Nutro gibt es jetzt glaube ich auch Softpacks mit ca. 100g Inhalt.
Alle anderen Softpacks und 100g-Schälchen sind von Marken, die ich eher nicht empfehlen möchte.
Viel Erfolg,
Myriam
PS: Ich bin immer wieder erstaunt wie viel andere Katzen zu fressen bekommen ohne zu dick zu sein. Meine 3 bekommen morgens 1 Nutro-Mini (geteilt durch 3!!!) oder 1/2 kleine Dose Nutro, GreenFish oder California Natural. Abends gibts dann 50g Trockenfutter pro (Fell-)Nase. Alle 3 sind recht aktiv, würden aber bei mehr Futter schnell zunehmen. Fotos der Ratten auf http://www.napfsuelze.de
Kaufe Dir doch eine zweite Katze (kleiner Scherz am Rande!).
Meine zwei Racker schaffen ZUSAMMEN am Tag gerade so eine 170-g-Dose (meist nur
vierfünftel).
Am naechsten Morgen kann ich die Abendportion
aber fast vollstaendig wegschmeissen.
Vielleicht frißt er nachts generell nicht viel?
Meine beiden fressen z.B. nachts mehr als die halbe Dose
Und tagsüber wenig!
Tupperdose? Wie schon geschrieben: Plastik ist nicht so dolle!
Ansonsten kann ich mich Dianas Tipp anschließen:
„Wenn die Mäkeligkeit Deiner Katze nicht durch Krankheit bedingt ist, laß Dir
nicht auf der Nase herumtanzen“
Verwöhnen: ja! Aber nicht zu sehr!
Am naechsten Morgen kann ich die Abendportion
aber fast vollstaendig wegschmeissen.
ich lasse sie dann noch bis zum Abend stehen. Wenn der Kater von draußen rein kommt, frisst er den Rest auf. Dann bekommt er frisches. Das will er dann manchmal gar nicht (es steht dann also wieder bis zum nächsten Abend). Er mag es eben nur „gut abgehangen“.
Das Futter bewahre ich in der original Dose mit einem passenden Plastikdeckel im Kühlschrank auf.
Die verfütterte Menge beträgt bei uns so eine 400g-Dose in zwei Tagen plus ca. 150 Gramm Trofu pro Tag bei zwei Katern (7kg + 5,5 kg) und einer Katze (3,5 kg). Die Katzen sind allesamt Freigänger.
Was soll ich jetzt machen, um nicht zuviel Futter zu
verschwenden? Ich kenn auch niemandem, dem ich die andere
Haelfte geben koennte (die uebrigens nach Oeffnen der Dose in
eine Tupperdose in den Kuehlschrank kommt.
Also ich bewahre zT auch frisches, in Stücke geschnittenes Rindfleisch in Tupperdosen auf. Das scheint der Katze und einem der Kater nix auszumachen (der andere frisst sowieso kein frisches Fleisch). Die sollten mir mal kommen wegen Plastikgeruch o.ä. Entweder sie fressen das Plastikfleisch oder nicht. Dann gibts eben nix.
Wir spülen übrigens sowohl Tupper als auch Fressnäpfe in der Spülmaschine. Scheinen sie auch nichts gegen zu haben. Man darf erst gar keine Mäkeligkeit aufkommen lassen. Dieses Verhalten ist meist antrainiert.
Du kannst versuchen, etwas Trockenfutter auf das Naßfutter zu streuen. Bei unseren hat das während Mäkeliger Phasen gewirkt.
Das klingt nicht schlecht, mal sehen ob sie diese Marke (Nutro kenn ich naemlich nicht) hier in Belgien auch haben… Ich dachte immer dass meine 170g schon das wenigste waren was man kriegen konnte. Ist die Qualitaet mit Iams und Sience plan vergleichbar?
In der Nacht frisst er ueberhaupt nicht sondern schaeft bei mir am Bett (noch ein Zeichen der absolut verwoehnten Katze… aber ich hab ihn ja so lieb :o)
Wir spülen übrigens sowohl Tupper als auch Fressnäpfe in der
Spülmaschine. Scheinen sie auch nichts gegen zu haben. Man
darf erst gar keine Mäkeligkeit aufkommen lassen. Dieses
Verhalten ist meist antrainiert.
Wie machen das auch immer so… aber ich glaub morgen versuch ich mal Glas - vielleicht bringt’s ja was.
Du kannst versuchen, etwas Trockenfutter auf das Naßfutter zu
streuen. Bei unseren hat das während Mäkeliger Phasen gewirkt.
Ok, das werd ich auch probieren. Danke fuer den Tipp!
Bethje :o)
Da steht, nicht aus Plastik fuettern und wir haben gerade erst
plastikschuesseln gekauft!!! *heul*
musst nicht immer alles bis ins Detail glauben, was so geschrieben wird. Gerade bei Katzenhaltung habe ich Artikel gelesen, die einander diametral widersprachen obwohl die Autoren Stein und Bein schworen, es genau zu wissen.
Der obige Artikel gehört ohne Zweifel zu den besten und informativsten, die ich gelesen habe, trotzdem stimme ich nicht in allem zu. Es geht auch nicht darum, die „optimale Katzenhaltung“ durchzuführen, sondern geliebten Haustieren ein liebevolles Zuhause zu bieten eben auch mit gewissen Unzulänglichkeiten. Die Katzen sind flexibel genug damit fertig zu werden (sonst wären sie längst vom Erdboden verschwunden). Sie zeigen es nur nicht, damit wir immer wieder auf sie reinfallen )
Benutz also den Plastiknapf, solange es keine echten Probleme gibt. Da du ihn in der Spülmaschine reinigst, gibts auch keine Probleme mit Bakterien (schließlich sind in der Gastronomie auch Schneidebretter aus Kunststoff zugelassen im Gegensatz zu solchen aus Holz). Ich bevorzuge für die Katzen Näpfe aus Keramik, weil sie schwerer sind und nicht so leicht wegrutschen. Ich habe mal bei Mann Mobilia 12 hübsche schwarz-blaue Müsli-Schüsseln gekauft. Die haben einen hohen Rand und einen sanften Übergang vom Boden zum Rand damit nix im Eck hängen bleibt. Haben 2,90 DM pro Stück gekostet. So billig gibts keinen Fressnapf.
Ist die Qualitaet mit Iams und Sience plan
vergleichbar?
Nein, es ist besser IAMS und Hill’s Science Plan sind in der Mittelklasse einzuordnen.
Im Laden bekommt man Nutro selten. Ich gehe aber davon aus, dass auch Internetshops in Belgien die Marke führen. Notfalls kannst Du bei http://www.zooplus.de bestellen, die liefern auch nach Belgien, allerdings gegen Gebühr von 6,90.