Katzenfutter (Inhalt)u. suche Gutscheincodes

Hallo Cassandra!

und knochen sind dann nicht gefährlich, wenn man sie
ROH füttert, denn die Tiere haben bekanntlich Zähne und
wissen, was sie kauen können. Schau mal einer katze zu, die
zermalmen einen knochen, ohne zuersticken!

Schau Dir doch mal bitte die Zähne deiner Katze an - besonders die Backenzähne - das ist ein sogenanntes „Scherengebiß“. Die Zähne haben überhaupt keine Fläche, um irgendetwas zu „zermalmen“. Fleischfresser schneiden damit Fleischstücke aus der Beute und zernagen Bindegewebe. Ganze Knochen können sie nur zerbeißen, wenn sie dünn oder spröde genug dafür sind (z.B. Geflügelknochen oder Siebknochen). Dabei entstehen spitze Kanten und Zacken, die dem Tier den Darm aufschlitzen können. Hast Du mal einen kleinen Hund gesehen, dessen Darm von lauter kleinen Knochensplittern buchstäblich von innen zerschlitzt worden ist und der dann erbärmlich innerlich verblutet ist? ICH SCHON!!!
Es ist ein MÄRCHEN, daß die Magensäure des Fleischfressers in der Lage sei, Knochen zu zersetzen. Dazu brauchst Du konzentrierte Salzsäure (47%)kurz vor dem Siedepunkt und nicht die läppische 0,5%ige bei 37°C, die Du im Magen findest. Und das Argument „Fleischfresser haben das seit Jahrmillionen gemacht und überlebt“ bezieht sich wieder nur auf die Spezies und nicht auf das einzelne Tier.

ich habe mich mit dem thema
auseinander gesetzt angefangen von der anatomie der tuere,
deren verdaungsvorgänge usw…und ich habe viel recheriert,

Wenn das seriöse Recherchen waren, wundert es mich stark, daß Du BARFen so vertrittst - die Argumentatin ist wissenschaftlich nicht fundiert und wird von den meisten seriösen Tierernährern (Wissenschaftler, die sich mit der Ernährung der Tiere beschäftigen) abgelehnt. Welche Literatur hast Du denn gelesen? Seriös wären z.B. Scheunert/Trautmann: Lehrbuch der Veterinär-Physiologie; Meyer/Zentek: Ernährung des Hundes; Nickel/Schummer/Seiferle: Anatomie der Haustiere (Bd 2). Bei medline (PubMED) gibt es auch sehr interessante Artikel über das Auftreten von schweren Erkrankungen bis zu Welpensterben, die mit Rohfütterung einhergehen. Dabei sind z.T. bis 80% der entsprechenden Zwinger erkrankt oder verstorben.

auch die ganze zusatzstoffe die drinnen sind:wink: (und einige
davon, essen auch wir…lecker- ich nicht mehr, weil ich weiß,
wie die „gemacht“ werden).

Weißt Du, was in Mäusen alles Leckeres drin ist…? Fleischfresser haben andere Bedürfnisse und andere Vorlieben als wir. Für Hunde ist Aas eine Delikatesse und nichts Ekelhaftes! Das ist nur unsere Vermenschlichung, daß wir unseren Tieren zumuten, daß zu mögen, was auch wir gerne essen!
Und Zusatzstoffe müssen vom Gesetzgeber zugelassen werden - daran ist nichts Ekelhaftes. Auch Vitamine gelten z.T. als Zusatzstoffe, Salz ist ein Zusatzstoff, je nachdem auch Wasser. Das ganze Leben besteht aus Chemie - und da ist meistens nichts Ekliges dran!

naja, ich willda jetzt weiterdiskutieren, aber lies mal
„katzen würden mäusen kaufen“, bitte, da wird dir so einiges
klar. und es geht nicht nur um katzen.
Setz dich damit mal auseinander und DANN reden wir weiter, ok.

Johnny schreibt hier schon lange und kompetent als Tierarzt für eine Schweizer Organisation - sorry Johnny, ich habe vergessen für welche, manchmal hast Du es unter Deine Postings gesetzt, diesmal nicht.
Es ist sicher nicht ganz angebracht, ihm Trivialliteratur zur Fortbildung zu empfehlen! Und nochmal - das von Dir beworbene Buch ist eine einseitige Darstellung und nicht im mindesten objektiv! Wenn das Deine einzige Quelle ist - zusammen mit ein paar Internetseiten - dann wirst Du Dich kaum als Expertin für Fütterungsfragen bezeichnen können.

und noch wegen rohem fleisch- spätestens nach dem einfrieren,
sowie es barf-fütterer machen, sind die würmer etc. tot…

Träum weiter! Salmonellen, Clostridien und E.coli z.B. überstehen das Einfrieren ganz prima! Beim Auftauen werden dann Fleischsäfte frei, die ein optimales Nährmedium für sie darstellen. Innerhalb weniger Minuten verdoppelt sich ihre Anzahl und das weitere Wachstum ist dann exponentiell…
Parasiten ertragen z.T. große Temperaturunterschiede, können Kältestadien oder Ruhestadien bilden, die ihnen das Überleben sichern. Was da im Fleisch ist, kann sich nach dem Auftauen gut erholen. Sonst bräuchten wir den ganzen Affentanz um die Fleischhygiene nicht - einmal gut durchgefroren und schon wäre das Fleisch steril.
Überprüfe bitte Deine Quellen noch einmal gegen seriöse Lehrbücher, bevor Du Deine Weisheiten vor „dankbaren Leuten“ ausbreitest, die dann mit Halb- und Falschwissen katastrophale Fehlentscheidungen treffen.
Und nicht alle Leute, die sich weder für’s BARFen noch für die Ablehung der Futterindustrie entschieden haben, haben das aus Unwissenheit getan. Viele haben selber recherchiert, andere Quellen gefunden und daraus andere Schlüsse gezogen.

Mit freundlichen Grüßen

Archie

1 „Gefällt mir“