Hallo!
Meine Katze hat wahrscheinlich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegen Reis.
Selten, aber gibt es.
Kenn jemand ein hochwertiges Trockenfutter, in dem kein Reis enthalten ist?
Würde mich über Antworten sehr freuen!
Hallo!
Meine Katze hat wahrscheinlich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegen Reis.
Selten, aber gibt es.
Kenn jemand ein hochwertiges Trockenfutter, in dem kein Reis enthalten ist?
Moin!
Meine Katze hat wahrscheinlich eine
Nahrungsmittelunverträglichkeit gegen Reis.
Selten, aber gibt es.
Mich wunderts nicht. Unser Hund hat eine totale Getreideunverträglichkeit.
Kenn jemand ein hochwertiges Trockenfutter, in dem kein Reis
enthalten ist?
Guckst Du hier: http://www.bestesfutter.de/katzenfutter/00Vitapurr.html
Dort kaufen wir unser Hundefutter. Einfach nur toll. Der Lieferservice funktioniert erstklassig und die Qualität ist erstklassig. Vielleicht bringts das Katzenfutter ja auch?
Gern geschehen.
Gruß vom
Dicken MD.
Hallo!
Katzen sind von Natur aus Raubtiere und logischerweise Fleischfresser. Hast Du schon mal eine Katze gesehen, die eine Wiese abgrast??? Deinen Katzen solltest Du naturnahe Fleischnahrung geben, dann hat deine Katze auch keine Verdauungsprobleme. Die Tierfutterhersteller reden uns gesundes Futter mit Vitaminen und Gemüse ein, die wollen ja Umsatz machen.
Gruss Peter
Katzen sind von Natur aus Raubtiere und logischerweise
Fleischfresser. Hast Du schon mal eine Katze gesehen, die eine
Wiese abgrast??? Deinen Katzen solltest Du naturnahe
Fleischnahrung geben, dann hat deine Katze auch keine
Verdauungsprobleme. Die Tierfutterhersteller reden uns
gesundes Futter mit Vitaminen und Gemüse ein, die wollen ja
Umsatz machen.
Hi
Klar, die Unternehmen wollen Umsatz machen, und sie nutzen es auch aus, dass der Mensch glaubt, es sei gesund, wenn „Gemüse“ auf der Packung steht.
Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen: wenn ein Raubtier fleisch frisst, frisst es in aller Regel auch den Darm inklusive Inhalt und besorgt sich darüber die nötigen Vitamine und Mineralstoffe, die es im Fleisch allein nicht in ausreichender Menge gibt. Ebenso gilt das für Knochen (ne Katze würd - wenn sie Hunger hat - die Maus komplett fressen. In den Mäuseknochen sind wichtige Mineralien drin)
Insofern sind Fleischfresser auch indirekte Pflanzenfresser
Es macht also Sinn, dem Futter einen gewissen Teil an Pflanzenfasern hinzuzufügen.
Die Allergien übrigens, die immer häufiger auch bei Tieren auftreten, haben scheinbar einen direkten Zusammenhang mit Hygiene - Stichwort Entwurmungen. Hunde, die selten bis garnicht entwurmt werden, haben keine Allergien. Das Immunsystem ist mit den Würmern beschäftigt und muss sich nicht um irgendwelche harmlosen Getreitesorten kümmern. Allerdings gibt es dazu noch keine „handfesten“ Studien, soweit ich weiß.
Das soll jetzt allerdings nicht heißen, man soll Katzen und Hunde nicht mehr entwurmen 
Grüße
Laralinda
Super!
Vielen lieben Dank! Ihr habt mir sehr geholfen!
-)
Hi
Die Allergien übrigens, die immer häufiger auch bei Tieren
auftreten, haben scheinbar einen direkten Zusammenhang mit
Hygiene - Stichwort Entwurmungen. Hunde, die selten bis
garnicht entwurmt werden, haben keine Allergien. Das
Immunsystem ist mit den Würmern beschäftigt und muss sich
nicht um irgendwelche harmlosen Getreitesorten kümmern.
Allerdings gibt es dazu noch keine „handfesten“ Studien,
soweit ich weiß.
Das hört sich auch unglaubwürdig an.
Wo hast das Gerücht her?
Würde ja glauben wenn bestimmte Medikamente die in Entwurmungsmitteln drin sind dazu beitragen könnten, aber einfach der Grund dass das Tier keine Parasiten hat wäre ein Grund für eine Allergie-Anfälligkeit klingt irgendwie total absurd.
Würde auch eher sagen das Wurmbefall ein Hygienemangel bedeutet (was sich bei ‚Draußen‘-Tieren eh kaum/nicht vermeiden lässt).
Und ich würde auch eher auf die Futterzusatzmittel von Billigfutter tippen +nicht optimaler Haltung bei solch kränklichen Auffälligkeiten bei Tieren.
MfG
Lilly
Die Allergien übrigens, die immer häufiger auch bei Tieren
auftreten, haben scheinbar einen direkten Zusammenhang mit
Hygiene - Stichwort Entwurmungen. Hunde, die selten bis
garnicht entwurmt werden, haben keine Allergien. Das
Immunsystem ist mit den Würmern beschäftigt und muss sich
nicht um irgendwelche harmlosen Getreitesorten kümmern.
Das kann ich aus meiner Erfahrung mit Straßenhunden aus dem Ausland nicht bestätigen. Die haben genau so oft solche Probleme wie Hunde, die von klein auf in Menschenhand waren und bereits regelmäßig entwurmt wurden. Persönliche Statistik bei mir zuhause:
Hund 1, von klein auf bei Menschen, sicher immer regelmäßig geimpft und entwurmt: keine Allergien bekannt
Hund 2, ehemaliger Straßenhund aus Italien: verträgt keinen Reis
Hund 3, ehemaliger Kettenhund aus Ungarn: bisher keine Allergien
Da man bei einer Entwurmung immer nur die derzeit im Darm befindlichen Wurmstadien entfernt, kann ich das Argument mit dem beschäftigten Immunsystem nicht so recht glauben. Die Mechanismen der Allergieentstehung sind ja noch nicht mal beim Menschen so 100% geklärt, ich denke, dass wird beim Hund nicht anders sein.
Hinzu kommt noch, dass man viele Beschwerden beim Hund als Allergien bezeichnet, die streng genommen gar keine sind. Wenn der Hund von billigem TroFu mit 80% Pflanzenanteil nach ein paar Jahren ein Hautproblem bekommt, das nach Futterumstellung auf 70/30 Tier/Pflanze weggeht, muss das ja keine Allergie gewesen sein, sondern einfach nicht artgerechtes Futter. Diese Hunde fallen bestimmt auch in die „gefühlte“ Allergiestatistik, zusammen mit den echten Allergien gegen Futtermilben, Hausstaub usw.
Gruß,
Myriam
Hallo,
vielleicht kannst Du die Gelegenheit nutzen, um vom TroFu wegzukommen. Es gibt sehr nette Nassfuttersorten, die anstatt Reis oder glutenhaltigem Getreide Kartoffeln oder Hirse etc. enthalten.
Getreidefreie TroFu-Sorten kenne ich persönlich nur von Orijen und Timberwolf. Es gibt aber noch mehr:
http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/25471-getr…
Gruß,
Myriam
Ich muss mich nochmal bei Euch bedanken!
So super Antworten! 
Noch Schöne Pfingsten!
LG!
auch an Lillian
Hi
Wenn euch das weitergehend intressiert, da ist wirklich was dran mit dem „unterbeschäftigen Immunsystem“. Die Zahlen sprechen für sich, nur hat man es noch nicht 100 pro verstanden, wann und wieso das Immunsystem genau überreagiert. Es trifft sicherlich auch nicht für jeden zu. Der eine ist empfindlicher als der andere.
Zitat Quarks und Co:
Immer mehr Untersuchungen stützen die sogenannte Hygiene-Hypothese als Erklärung für dieses Phänomen. Die vereinfachte Aussage der Hypothese: Weil so viele Krankheitserreger plötzlich wegfallen, ist unser Immunsystem arbeitslos, Gegner und „Trainingspartner“ fehlen. Ohne die gewohnten Angreifer suchen sich unsere Abwehrkräfte eine Beschäftigung und schlagen Alarm, wenn harmlose Pollen oder Nahrungsmittel sich ihnen nähern. Wissenschaftler warnen allerdings davor, daraus den Schluss zu ziehen, dass wir unsere Hygienestandards zurückschrauben sollten und Impfungen uns schaden würden. Und vor die Wahl gestellt, an Heuschnupfen oder Bandwürmern zu leiden, fällt die Entscheidung wohl auch nicht schwer. Das Ziel der Hygiene-Forschung ist vielmehr, das Wissen über diesen Zusammenhang dafür zu nutzen, neue Behandlungsstrategien gegen Allergien zu entwickeln.
Und noch ein Podcast der ganzen Sendung (wo ebenfalls Haustiere erwähnt werden). Besonders intressant finde ich die Stelle, wo man Schweinebandwurmeier Allergikern zu trinken gibt. Die Bandwürmer sterben, aber das Immunsystem ist ne Weile beschäftigt. Die Studien laufen, aber die ersten Ergebnisse scheinen ja positiv.
http://medien.wdr.de/download/1242151200/quarks/wdr_…
Das Stichwort zum Weitergooglen ist „Hygiene-Hypothese“
Grüße
Laralinda
Wenn euch das weitergehend intressiert, da ist wirklich was
dran mit dem „unterbeschäftigen Immunsystem“.
Das weiß ich, habe selbst diverse Allergien. Nur gerade den Zusammenhang mit Hunden und Entwurmung vs. Futtermittelallergien finde ich eben nicht so überzeugend, da Hunde ja auch mit Entwurmung noch Würmer haben und außerdem bestimmt genug Kontakt mit Dreck usw.
Aber auf jeden Fall eine interessante Sache. Es würde mich mal interessieren, ob Allergien tatsächlich jetzt bei Hunden häufiger sind, wieviel letztendlich mit nicht artgerechter Fütterung zusammenhängt (also keine echte Allergie) oder ob der Anstieg vor allem daran liegt, dass es jetzt vermehrt diagnostiziert wird, weil man es vorher nicht wusste.
Gruß,
Myriam
Hallo!
Getreidefrei sind auch noch Acana und Ziwi Peak. Beides erhältlich bei http://www.sandras-tieroase.de/index.php?cat=c155_Tr…
LG
ausnahmefall