Katzenfutter und -streu

Hallo,

eine Bekannte von mir will demnächst aus den USA nach Deutschland ziehen und ihre Katze mitbringen. Nun ist die Katze natürlich an ihr Futter und ihre Streu gewöhnt und meine Bekannte befürchtet, dass es die gewohnten Sorten hier nicht zu kaufen gibt. Wisst Ihr vielleicht, wie es damit aussieht?

Das Futter ist „Purina Cat Chow“ (könnte hier vielleicht "Purina Katzenfutter heißen?)
Die Katzenstreu heißt „Tidy Scoop“

Oh, und habt Ihr vielleicht auch gleich noch ein paar Tips, wie man die Katze notfalls umgewöhnen kann?

Schon im Voraus vielen Dank
Sylvia

Moin

Oh, und habt Ihr vielleicht auch gleich noch ein paar Tips,
wie man die Katze notfalls umgewöhnen kann?

Wenn die Katze so extrem mäckelig ist, dann könnte sie sich Katzenstreu aus den Staaten mitbringen und diese dann langsam mit unseren Sorten mischen und dabei das Verhältnis von der alten Streu immer ein wenig verringern.

Beim Futter weiß ich nicht, vielleicht auch ein paar Brocken von unseren Futtermitteln in ihr US Futter mischen.
Oder so kleine Schälchen kaufen (haben ja fast alle Futtermittelhersteller) und der Katze dann mehrere anbieten und gucken welche Sorte se mag. Könntest ihrer Katze n deutsches Fresspaket in die Staaten schicken *g* zum testen :wink:

MfG

Hallo,

ein langsames Umstellen ist sowohl bei Katzenfutter als auch -streu eigentlich kein Problem. Darfst halt nicht von heute auf morgen komplett wechseln.

Gruss, Niels

Das Futter ist „Purina Cat Chow“ (könnte hier vielleicht
"Purina Katzenfutter heißen?)

Vielleicht beo zooplus.de nachschauen - ich glaube das „Purina“ Futter gibt’s. Bei der Streu auf eine vergleichbare Konsistenz achten, dann müsste es gehen.

Gruß,
Eva

Katzen benutzen die Katzentoilette nicht, um dem Menschen gefällig zu sein, sondern um Ihren Kot und auch das „kleine Geschäft“ instinktiv zu verbergen (damit Ihre Feinde nicht Ihre Fährte aufnehmen).

Hat man es nicht mit einem hochneurotischem Tier zu tun, so ist es der Katze (im wahrsten Sinne des Wortes) sch***egal, welche Streu verwendet wird - hauptsache sie kann ihrem Trieb gerecht werden.

Das verwendete Streu kann man also getrost nach Kriterien aussuchen, die einem selber gut passen (z.B. okölogisch Sinnvoll, wenig Gewicht, hohe Geruchsanbindung etc).

Auch beim Futter geht’s letztlich nicht um den spezifischen Geschmack - nach 1-2 Tage Fastenzeit wird ein normales Tier auch jede andere Marke als die bekannte verzehren.

Hallo Sylvia!

Das Futter ist „Purina Cat Chow“ (könnte hier vielleicht
"Purina Katzenfutter heißen?)

Purina Cat Chow gibt es in 2 Sorten bei uns im Wal-Mart. Meine beiden mögen es auch gern.
Vom Streu habe ich allerdings noch nie was gehört.

Viel erfolg beim Umsiedeln!
Michaela

Euch allen vielen Dank für Eure Hilfe! Meine Bekannte wird das jetzt schon hinkriegen, mit all den Tips :o)

Sylvia

Hi!

Zumindest gibt es Purina hier als Trockenfutter (bei Schlecker).
Aber mal im Ernst: So verwöhnt die Samtpfoten auch sein können (habe selbst welche und spreche aus Erfahrung :wink:), gewöhnen sie sich doch schnell an andere Nahrung und Streu >>> wenn Trotz und Stolz vergangen sind, bleibt der Überlebensinstinkt :wink:. Ich glaube nicht, daß sich Deine Freundin da Sorgen machen muß. Im Zweifelsfall soll sie (wenn der Geldbeutel groß genug ist) Catsan nehmen, zumindest bei mir hat sich da noch keine® beschwert.
Gruß, Steffi.