Hi Tuvalu,
ich glaue, sehr viel besser als es die Ernährungswissenschaftlerin (in USA ist das ein Studienfach) Elina Sistinen-Sasche es beschrieben hat, kriege ich es auch nicht hin *ggg*, guck also am Besten mal in den Info-Bereich von Cats-Country, vor allem in „Futterettiketten“, http://www.cats-country.de/infobere.htm.
Danach dürfte Dir der „Apettit“ auf Supermarkt-Katzenfutter gründlich vergangen sein. Bei meinen Miezen gab es jedenfalls seither nichts mehr mit „Nebenerzeugnissen“…
Schweinefleisch darf die Mieze übrigens weder roh noch gekocht haben! Schweinefleisch kann einige Virusinfektionen des Schweins übertragen. Sie sind für Katzen tödlich!
Was Deine Mieze frißt oder nicht, kannst Du eigentlich nur selbst herausfinden
. Aber so leicht verhungert keine Katze vor dem vollen Napf… und Katzen waren auch nicht immer verwöhnte Stubentiger… und konnten es sich nicht leisten, allzu wählerisch zu sein. Es gab halt nun mal nur Maus, und nicht Maus mit Huhn-, Wild-, Rind- und sonstwas-Geschmack
))). Entweder sie fressen oder haben schlechte Chancen zu überleben. Diese Instinkte sind auch in unseren Suppenkaspern noch drin, aber sie haben halt gelernt, daß sie „was besseres“ bekommen, wenn sie nur hartnäckig genug das „ungeliebte“ Futter verweigern. Es ist also etwas Geduld und Konsequenz Deinerseits gefragt. Meine Sissi hat mir auch gewaltige Zicken gemacht aber inzwischen hat sie sich mit Precept abgefunden
))
Solltest Du nach obiger Lektüre auf hochwertiges Futter umstellen wollen, dann mach es bitte gaaaaaanz langsam.
Erstens wird Mieze es ohnehin nicht gleich fressen wollen (sie muß da durch „einen ganz normalen Entzug“ wie jeder Drogenabhängige!), weil dem hochwertigen Futter die ganzen Sucht-, Zucker- und Aromastoffe fehlen, die im Supermarkt-Billig-Schlachtabfall-Mist drin sind, damit diese Sondermüllentsorgung in Dosen überhaupt gefressen wird… Deine Miez wird von dem neuen Futter deshalb wahrscheinlich nicht gleich voll begeistert sein. Versuch mal einem Alkoholiker ein bleifreies Bier zu verabreichen
.
Zweitens ist die Zusammensetzung völlig anders, eine Radikalumstellung würde den gesamten Verdauungstrakt schwer durcheinanderbringen, der ja darauf eingerichtet ist, mehr Schlachtabfälle unverdaut nach außen zu transportieren, als tatsächlich verwertbares zu bekommen. Wenn Du Dich als Mensch jahrelang von Fast-Food, McDoof, Leberkäsesemmel und Schweinebraten ernährst und dann von einem Tag auf den anderen nur noch Vollwertkost zu Dir nimmst, hat Dein Magen/Darmtrakt ein Problem. Genauso ist es bei der Umstellung von Katzen-würden-Whiskas-kaufen auf Hochwertiges Futter!
LG, Nena