Katzenfutterstation für dicke Katzen

Hi

Ich habe irgendwann mal im Fernsehen so eine Vorrichtung gesehen, wo nur dünne Katzen fressen konnten, wenn eine dicke Katze hochgesprungen ist, um an den Napf zu gelangen, klappte ein Brett durch das Gewicht runter und die Katze konnte nicht ans Futter.

So wurde verhindert, dass die dicken Katzen immer mehr fressen und die dünnen ausreichend Futter bekommen.

Bei unseren Katzen ist es so, dass der dicke Kater natürlich in der Hackordnung über seiner untergewichtigen Schwester steht, und diese frisst durch eine chronische Entzündung auch noch sehr sehr langsam. Selbst, wenn man sie zum Fressen trennt, frisst die kleine nur sehr wenig (weil sie eben über den ganzen Tag verteilt frisst).

So eine Klappvorrichtung wäre ideal. Falls einer weiß, wie das heißt, wo man es kaufen kann oder wie man es selbst baut, wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Laralinda

Hi!

Ohne viel Ahnung von Katzen zu haben, aber in Anlehnung an das Vogelfutterhäuschen, das mein Vater vor allem für Singvögel und weniger für dicke Amseln gebaut hat: Könnte man das Futter nicht in eine Art Haus hineinstellen, wo die Eingänge so schmal sind, dass die dicke Katze nicht reinkommt?

LiGrü
igel

Hallo Laralinda,

eine meiner Nachbarinnen hat ein ähnliches Problem dadurch gelöst, dass sie zu Fütterungszwecken eine große Holzbox gebaut, selbige mit Katzenklappe versehen und die eine zugangsberechtigte Katze mit einem Funkhalsband ausgestattet hat, welches alleine als modernes ‚Sesam, öffne dich‘ den Weg zum Napf freigibt.

Satte Grüße

=^…^=

eine meiner Nachbarinnen hat ein ähnliches Problem dadurch
gelöst, dass sie zu Fütterungszwecken eine große Holzbox
gebaut, selbige mit Katzenklappe versehen und die eine
zugangsberechtigte Katze mit einem Funkhalsband ausgestattet
hat, welches alleine als modernes ‚Sesam, öffne dich‘ den Weg
zum Napf freigibt.

Hi
Halsbänder werden von den Katzen, als auch von den restlichen Familienmitgliedern nicht gerne gesehen… die Katzen sind „Draußis“ und könnten sich festhängen irgendwo. Ich weiß, es gibt welche, die lösen sich selbst ab, aber ich glaub da red ich gegen ne Wand.

Ich würd lieber das mit dem „Runterklappbrett“ selbst bauen…

Trotzdem danke für den Tipp,

Grüße

Laralinda

Hi!

Ohne viel Ahnung von Katzen zu haben, aber in Anlehnung an das
Vogelfutterhäuschen, das mein Vater vor allem für Singvögel
und weniger für dicke Amseln gebaut hat: Könnte man das Futter
nicht in eine Art Haus hineinstellen, wo die Eingänge so
schmal sind, dass die dicke Katze nicht reinkommt?

Hi
Das wäre vielleicht noch ein Option, aber die Kiste müsste dann insgesamt so groß bzw lang sein, dass der Kater die Katze nicht mit seinen „Armen“ erwischen kann. Davon mal ab halte ich ihn für so blöd, dass er ständig probieren wird, sich dort reinzuquetschen :wink:

Ein Versuch macht kluch :wink:

Grüße

Laralinda