Katzenfutterwechsel

Hallo Renate,

Mir ging es eher nicht um das Trockenfutter, sondern um das
Nassfutter! Sie mag alles außer Brekkies, das werde ich jetzt
weg tun…hat keinen Zweck! Zudem hat sie gesten und heute
etwas zu weichen Stuhl, das waren die Tage, an denen sie zum
ersten Mal bei mir Brekkies als Nassfutter bekam!

Sorry, dass mit dem Nassfutter hatte ich wohl überlesen. Aber es kommt ja letztendlich doch aufs gleiche raus.
Hast Du denn schon mal ein hochwertiges Trockenfutter probiert? Meine fressen es wirklich gerne und ich persönlich finde Trockenfutter als Hauptmahlzeit und (wenn überhaupt) alle paar Tage mal ein bisschen Nassfutter viel angenehmer. Nagut, aber das ist Ansichtssache.

Aber auch hier werden über den Link von zooplus Nassfutter wie
Whiskas oder Kitekat angeboten, Marken, die meiner Mieze
augenscheinlich schmecken, die es aber im Supermarkt gibt!

Klar, auch Zooplus und der Zoofachhandel bieten diese Produkte an, warum sollte man auch nur hochwertige Produkte verkaufen wenn man mit den günstigeren auch richtig Geld machen kann?
Grundsätzlich wollte ich sagen, daß man eigentlich bei Hunde- und Katzenfutter tatsächlich sagen kann, daß das Futter welches günstig ist, Müll ist.
Es werden bei Zooplus auch einige sehr gute Nassfutter angeboten. Man muß ja nicht das teuerste nehmen aber das günstigste wie Whiskas, Kitekat & Co. muß es auch nicht sein. Ich kann leider kein Nassfutter empfehlen da ich selbst kein (oder kaum) Nassfutter füttere aber sicher gibt es auch hier ein erschwingliches und trotzdem hochwertiges Produkt. Da würde ich tatsächlich schon mal im Fachhandel fragen denn mit der Beratung sieht´s bei Zooplus nicht so wirklich gut aus… :wink:

Viele Grüße noch mal

Sandra

Hallo Sandra,

Mir ging es eher nicht um das Trockenfutter, sondern um das
Nassfutter! Sie mag alles außer Brekkies, das werde ich jetzt
weg tun…hat keinen Zweck! Zudem hat sie gesten und heute
etwas zu weichen Stuhl, das waren die Tage, an denen sie zum
ersten Mal bei mir Brekkies als Nassfutter bekam!

Sorry, dass mit dem Nassfutter hatte ich wohl überlesen. Aber
es kommt ja letztendlich doch aufs gleiche raus.
Hast Du denn schon mal ein hochwertiges Trockenfutter
probiert? Meine fressen es wirklich gerne und ich persönlich
finde Trockenfutter als Hauptmahlzeit und (wenn überhaupt)
alle paar Tage mal ein bisschen Nassfutter viel angenehmer.
Nagut, aber das ist Ansichtssache.

Ich habe eben noch gar nichts ausprobiert beim Trockenfutter, da ich meine Katze erst seit 9.10. habe, also seit eineinhalb Wochen!

Aber auch hier werden über den Link von zooplus Nassfutter wie
Whiskas oder Kitekat angeboten, Marken, die meiner Mieze
augenscheinlich schmecken, die es aber im Supermarkt gibt!

Klar, auch Zooplus und der Zoofachhandel bieten diese Produkte
an, warum sollte man auch nur hochwertige Produkte verkaufen
wenn man mit den günstigeren auch richtig Geld machen kann?

Auch wieder wahr:frowning:

Grundsätzlich wollte ich sagen, daß man eigentlich bei Hunde-
und Katzenfutter tatsächlich sagen kann, daß das Futter
welches günstig ist, Müll ist.

Zum Glück habe ich auch noch einen Supermarkt vor Ort der Royal Canin anbietet, vielleicht ist das besser!

Viele Grüße noch mal

Dir auch und nochmals vielen Dank!
Renate

Zum Glück habe ich auch noch einen Supermarkt vor Ort der
Royal Canin anbietet, vielleicht ist das besser!

Royal Canin ist auf jeden Fall ein gutes Futter! :smile:

Gruß, Sandra

ja, schau dir auch mal nutro an :wink:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Futter von
„Fit und Fun“ ist beispielsweise sehr hochwertig, aber auch
sehr billig.

wenn ich das richtig sehe, dann ist „fit+fun“ gleichbedeutend mit Multifit. Den einzigen Hinweis auf ie Zusammensetzung war dieser:

Zusammensetzung:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch- und Fischnebenerzeugnisse (Seelachs mindestens 4 % und Thunfisch mindestens 4%), Getreide, Mineralstoffe und Karamel

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 7,5% ; Rohfett 4,5 % ; Rohasche 2,0 % ; Rohfaser 0,4 % ; Feuchtigkeit 80 % .

Da ist dann wieder das völlig überflüssige Karamel drin! Außerdem handelt es sich wieder um eines der typischen 4%-Futter. Der Proteinanteil ist mit 7,5 % auch etwas niedrig. 80% Feuchtigkeit bewegt sich im akzeptablen Rahmen.

Als vergleich mal hier die Werte für Schmusy „Sardine“:

Zusammensetzung
Rohprotein 10%, Rohfett 1%, Rohasche 4%, Rohfaser 1%, Feuchtigkeit 82%, 100% Sardine

Keine Zuckerstoffe, viel Protein, 100% Sardine (Mineralstoffe sind auch noch zugesetzt, die Angabe fehlt aber leider auf der Zooplus-Seite), Feuchtigkeit ist allerdings etwas hoch. Tatsächlich besteht das Futter nur aus lauter Sardinenstückchen (nicht nur „Formteile“) man möchte es am liebsten selber essen :smile:)
Der Preis ist dann aber auch fast doppelt so hoch wie Multifit (6 Dosen = 5,29 Euro).

Gruss, Niels

Hallo zusammen,

das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber ich finde es immer wieder erstaunlich, dass manche sehr viel Wert auf gutes Futter für ihre Tiere achten (was auch sehr gut ist), aber bei ihrer eigenen Ernährung dann Abstriche machen. Oder geht hier jemand von denen, die für gutes Tierfutter pledieren, sein eigenes Essen in einem Bioladen kaufen? Wahrscheinlich eher nicht. Und das, obwohl bewiesen ist, dass in vielen Nahrungsmitteln, die wir in normalen Supermärkten kaufen schädliche Dinge enthalten sind (Spritzmittel, krebserregende Zusatzsstoffe, etc.). Aber das scheint viele nicht zu stören. Da wird dann lieber Geld gespart und im Supermarkt eingekauft, anstatt Wert auf die eigene Gesundheit zu legen und im Bioladen oder beim Biobauern einzukaufen. Das finde ich etwas unverständlich. Sorry.

Gruß,
Sandrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es werden bei Zooplus auch einige sehr gute Nassfutter
angeboten. Man muß ja nicht das teuerste nehmen aber das
günstigste wie Whiskas, Kitekat & Co. muß es auch nicht sein.
Ich kann leider kein Nassfutter empfehlen da ich selbst kein
(oder kaum) Nassfutter füttere aber sicher gibt es auch hier
ein erschwingliches und trotzdem hochwertiges Produkt. Da
würde ich tatsächlich schon mal im Fachhandel fragen denn mit
der Beratung sieht´s bei Zooplus nicht so wirklich gut aus…
:wink:

Eure Fachhaendler haette ich auch gern. Der bei mir vor Ort bietet auch nur Whiskas als Nassfutter an. Trockenfutter gibt’s allerdings auch von Eukanuba, Royal Canin und Iams. Das Royal Canin finden meine definitiv besser als die Supermarktsorten. Ich hatte mal ein „Nature irgendwas“ von Hill’s bestellt, das mochte meine Grosse auch sehr gern. Das hat aber auch eine etwas andere Konsistenz, auch Geschmack und Farbe sind anders. Das roch direkt lecker.

Wegen meines Dauer-Durchfall-Patienten habe ich nun aus der Serie „Science Plan“ von Hill’s Futter fuer den empfindlichen Magen bzw. fuer Allergiker gekauft. Davon soll’s am Tag laut Angabe so wenig geben, dass ich jedem nur die halbe vorgeschlagene Portion dieses Superfutters goenne und sie sonst Royal Canin so viel sie wollen futtern duerfen. Sonst wuerden sie wohl nie satt werden. Das scheint auch super lecker zu sein, weil sie stuerzten sich beide drauf, obwohl sie es noch nicht kannten. Und mein Freund wunderte sich, warum auf einmal so wenig aus dem Katzenklo zu holen war. Das scheint tatsaechlich eine bessere Verwertbarkeit zu haben. Der Durchfall ist auch viel besser geworden.

Bis denne
Schnoof

das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber ich finde es immer
wieder erstaunlich, dass manche sehr viel Wert auf gutes
Futter für ihre Tiere achten (was auch sehr gut ist), aber bei
ihrer eigenen Ernährung dann Abstriche machen. Oder geht hier
jemand von denen, die für gutes Tierfutter pledieren, sein
eigenes Essen in einem Bioladen kaufen? Wahrscheinlich eher
nicht. Und das, obwohl bewiesen ist, dass in vielen
Nahrungsmitteln, die wir in normalen Supermärkten kaufen
schädliche Dinge enthalten sind (Spritzmittel, krebserregende
Zusatzsstoffe, etc.). Aber das scheint viele nicht zu stören.
Da wird dann lieber Geld gespart und im Supermarkt eingekauft,
anstatt Wert auf die eigene Gesundheit zu legen und im
Bioladen oder beim Biobauern einzukaufen. Das finde ich etwas
unverständlich. Sorry.

Eigentlich bin ich mir sicher, dass die Mehrheit derjenigen, die auf die Tierernaehrung achten,auch auf ihre eigene Ernaehrung achten. Ich zumindest bemuehe mich. Es scheitert eigentlich hauptsaechlich an der mangelnden Auswahl vor Ort (sowohl beim Tierfutter als auch beim Menschenfutter). Diejenigen, die bei ihrem eigenen Essen sparsam sind, sparen naemlich auch am Tier.

Uebrigens haben auch die meisten Supermaerkte von heute eine Bio-Abteilung.

Bis denne
Schnoof

Uebrigens haben auch die meisten Supermaerkte von heute eine
Bio-Abteilung.

Wo Bio draufsteht ist nicht undbedingt Bio drin. Die Bio-Produkte aus dem Supermarkt sind oft nicht aus dem ökologischen Anbau. Für richtige Bio-Produkte, wie es sie im Bioladen gibt, gibt es sehr scharfe Qualitätskontrollen. Deswegen tragen diese Produkte ein ganz spezielles „Siegel“. Die Produkte im Supermarkt haben dieses Zertifikat meistens nicht. Aber das ist ja eigentlich OT :wink:

Gruß,
Sandrin

Hallo,

… es würde mich mal interessieren woher du dein wissen
darüber her hast

im wesentlichen leiten sich die rechtlichen Grundlagen zur Futterkennzeichnung aus dem Futtermittelgesetz §6 und deren Umsetzung in der Futtermittelverordnung (näher spezifiziert in deren Anlagen) ab. Hinzu kommen natürlich diverse EU-Richtlinien.

Alles weitere ist eine logische Schlußfolgerung daraus. Ein Futtermittelhersteller, der sich auf Gruppenbezeichnungen wie „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“ gemäß FutMV zurückzieht, tut das, damit er mit dieser Bezeichnung schwankende Zusammensetzungen abdecken kann (wie du bereits angemerkt hast, könnte er ja sonst die Zusammensetzung detailierter aufs Etikett schreiben und damit einen Marketingvorteil gewinnen). Durch die Schwankung in der Zusammensetzung kann aber der namensgebende Bestandteil durchaus die 4% überschreiten. Du willst mir doch nicht etwa sagen, dass der Hersteller dann einen Satz Etiketten mit „mind. 6%“ drucken lässt.

Was Tierenährungsprofs und Lebensmittelchemiker damit jetzt zu tun haben ist mir allerdings ein Rätsel.

Damit bleibt meine Aussage „Es können mehr als 4% XY drin sein“ und es sind auf jeden Fall mehr als 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse drin bestehen.

freundlicher Gruß, Niels

Hallo,

ich kann mich Schnoof nur anschließen. Ich achte sowohl bei unseren Katzen als auch bei uns selbst auf eine gesunde Ernährung (dank gr0ßem Garten ist das aber auch kein so großes Problem).

Und wo BIO draufsteht muss auch BIO drin sein. Biologisch und Ökologisch sowie deren Abkürzungen dürfen nur auf Produkten stehen, die durch Kontrollstellen zertifiziert sind (EU-Recht). Dass das EU-Recht nicht die gleichen Ansprüche stellt wie zB Bioland oder gar Demeter ist klar. Dass auch hier immer mal wieder betrogen wird ist ebenfalls klar. Aber es gibt zumindest eine gewisse Sicherheit.

Gruss, Niels

Hallo,

ich kann mich Schnoof nur anschließen. Ich achte sowohl bei
unseren Katzen als auch bei uns selbst auf eine gesunde
Ernährung (dank gr0ßem Garten ist das aber auch kein so großes
Problem).

Und wo BIO draufsteht muss auch BIO drin sein. Biologisch und
Ökologisch sowie deren Abkürzungen dürfen nur auf Produkten
stehen, die durch Kontrollstellen zertifiziert sind
(EU-Recht). Dass das EU-Recht nicht die gleichen Ansprüche
stellt wie zB Bioland oder gar Demeter ist klar. Dass auch
hier immer mal wieder betrogen wird ist ebenfalls klar. Aber
es gibt zumindest eine gewisse Sicherheit.

Gruss, Niels

Hallo Niels,

das stimmt so nicht ganz. Wo Bio draufsteht ist noch lange nicht Bio drin, da die Bezeichnung Bio nicht geschützt ist. Was du meinst ist der ökologische Anbau (wie Bioland oder Demeter ihn betreiben) und der muss zertifiziert werden., weil es von der EU so vorgeschrieben ist.

Nun mal eine Frage von mir. Was heißt eigentlich Bio, wenn es auf irgendeinem Nahrungsmittel im Supermarkt steht? Das ist sowas von nichtssagend. Aber eigentlich passt das eher in das Gesundheitsforum :wink:

Viele Grüße,
Sandrin

Hallo Sandrin,

ich selbst achte im „normalen“ Sinne auf meine Ernährung, d.h. dass ich versuche ausreichend Obst und Gemüse zu essen, da auch auf hochwertiges Wert lege und so weiter…
Abgesehen davon finde ich aber, dass Dein Vergleich hinkt. Man kann sich auch gesund ernähren, wenn man nicht nur Bioprodukte kauft. Auch Whiskas bietet Bionahrung an. Das ändert aber nichts daran, dass auch dort nur 4% Fleisch enthalten sind.
Gesunde Ernährung setzt sich meiner Meinung nach aus Vitamimen, Mineralstoffen usw. zusammen. Wenn ich Bio-Brot einkaufe und mich den ganzen Tag nur davon ernähre, dann nützt es mir auch nichts dass es aus dem Bioladen ist, denn meine Ernährung ist dann wohl nicht ausgeglichen.

Gruß
Sandra

Hallo Sandrin,

da die Bezeichnung Bio nicht geschützt ist.

entschuldige, wenn ich ein wenig entsetzt bin. Die begriffe Bio und Öko sind seit über 10
Jahren geschützt. Kein Wunder, dass die Bio-Produkte nicht auf die Beine kommen, wenn immer
noch überall das Gerücht krassiert, es sei sowieso nicht geregelt. Bitte lies das:

http://www.tierversuchsgegner.org/texte/bio-anbau.html

Was du meinst ist der ökologische Anbau (wie Bioland oder
Demeter ihn betreiben) und der muss zertifiziert werden., weil
es von der EU so vorgeschrieben ist.

Natürlich muss Bioland und Demeter auch nach EU-Verordnung zertifiziert sein , da sie sich
sonst nicht Bio oder Öko nennen dürften. Darüber hinaus haben diese Anbaugemeinschaften aber
noch verschärfte Regeln, die dann aber nur noch von der Organisation selber überprüft werden
und nicht mehr von der EU…

Nun mal eine Frage von mir. Was heißt eigentlich Bio, wenn es
auf irgendeinem Nahrungsmittel im Supermarkt steht? Das ist
sowas von nichtssagend.

Eben nicht. Es heißt, dass es von einer Zertifizierungsstelle geprüft wurde (natürlich nicht
jedes einzelne Produkt, sondern der Herstellungsprozess im Betrieb). Erkennbar ist das an dem
kleinen Prüflabel, welches sich auf jedem Öko- oder Bio-Produkt befindet.

Größter Kritikpunkt an dem Zertifikat ist, dass ein Betrieb sowohl Öko- als auch
konventionelle Produkte herstellen darf, was bei Bioland und Demeter nicht der Fall ist.

Also bitte verbreite nicht weiter diese Fehlinformation, denn damit wird meines Erachtens
sehr viel Schaden am Biomarkt angerichtet.

Gruss, Niels

Hallo,

Das ändert aber
nichts daran, dass auch dort nur 4% Fleisch enthalten sind.

Ich glaube, ihr wollt mich ärgern! Bitte, bitte, vergiss das mit den 4% Fleisch. Es ist eine
nicht näher genannte Menge an „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“ enthalten. Insgesamt
sind aber 4% der angegebenen Sorte drin, allerdings nicht notwendigerweise Fleisch, es können
auch gemahlene Knochen, Sehnen etc sein, eben Nebenerzeugnisse.

Als Beispiel Whiskas:
„mit Herz“ hat die Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Herz: min. 4 %), Mineralstoffe, pflanzliche
Nebenerzeugnisse

Laut Futtermittelverordnung müssen die Inhaltsstoffe sortiert nach prozentualem Anteil
aufgeführt werden, beginnend mit dem größten Anteil, ganz wie bei Lebensmitteln.
Nehmen wir an, es wären im Whiskas nur 4% „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“ dann
könnten auch nur max. 4% Mineralstoffe und 4% pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten sein.
Gibt in der Summe 12%! Wieso ist der Rest nicht deklariert? Also: Es sind 4% Herz drin (von
welchem Tier auch immer) und bestimmt mindestens an die 90% anderes tierisches Zeugs von
nicht näher genanntem Ursprung. Wenn es weniger wäre, müsste eine Menge Mineralien drin sein
und das ist eher zu bezweifeln.

Gruß, Niels

Da gibt es so ein kleines Siegel, das hat uns die Frau Künast beschert, da steht eindeutig BIO drauf. Und der Frau Künast vertrau ich zumindest soweit, daß ich sicher bin, daß dieses Siegel nur für Produkte nach der entsprechenden EU-Verordnung gilt. Und in den von mir bevorzugten Supermärkten gibt es jeweils einen Bio-Bereich in der Obst- und Gemüse-Abteilung und mind. ein weiteres Regal für sonstige Bio-Lebensmittel. Natürlich geht es immer noch eine Spur besser, aber ich bin schon glücklich, wenn diese Regale die nächsten zwei Jahre hier überleben.

Bis denne
Schnoof